Vorteile einer Mitgliedschaft

Vorteile der Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum
Als Mitglied im Verband Wohneigentum e. V. gehören Sie einer großen Solidargemeinschaft an. Schutz und Förderung des Eigenheims sind die Ziele unseres als gemeinnützig anerkannten Verbandes. Mit etwa 370.000 Familien in allen Bundesländern ist der Verband Wohneigentum der mitgliederstärkste Verband, der sich auf die Interessenvertretung und Betreuung aller Eigenheimer und Kleinsiedler spezialisiert hat. Der Verband Wohneigentum e.V. als Bundesverband und seine 16 Landesverbände machen ihren Einfluss bei der Vorbereitung von Gesetzen und Verordnungen geltend. Mitglieder des Verbandes Wohneigentum sind aktiv in der Politik tätig und sitzen als gewählte Volksvertreter in Gemeinderäten, Landtagen und im Bundestag.

Die sichtbaren Vorteile und Leistungen einer Mitgliedschaft in der
Siedlergemeinschaft "Am Bürgerpark":

• Ein mit der Mitgliedschaft verbundener Versicherungsschutz bei der Haus- und Grundstückshaftpflicht;

• Eine kostenlose Rechtsberatung rund um Haus und Garten;

• Für jedes Mitglied besteht eine Rechtschutzversicherungbei Auseinandersetzungen mit Behörden oder Nachbarn, wenn es um Haus- und Grundstücksfragen geht;

• Wie auch andere angeschlossenen Siedlergemeinschaften haben wir im nahen Umfeld Vorteilsgewährungen mit einigen Handels- und Gewerbebetrieben vereinbart. Bei Vorlage des Mitgliedsausweises werden bei diesen Betrieben Rabatte gewährt. Bei Bedarf sprechen Sie uns an, oder wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des Landesverbandes. Wir werden Sie gern informieren.

• Über den Verband Wohneigentum können Sterbegeld-, Unfallvorsorge- und Pflegerenten-Risikoversicherungen lt. Rahmenvertrag abgeschlossen werden;

• Fachberatung bei Gartengestaltung und Gartenbewirtschaftung unter Beachtung ökologischer Gesichtspunkte;

• Informationsveranstaltungenzu wichtigen Problemen und neuen Regelungen rund um Haus und Grundstück;

• Information durch die Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten" über aktuelle wohnungs- und Siedlungspolitische Themen, über die den Haus- und Grundbesitz betreffenden Rechts- und Steuerprobleme sowie über zahlreiche allgemein interessierende Fragen aus dem Bereich Garten und Hobby sowie des Verbraucherschutzes.

• Gemeinschaftsveranstaltungenwie Feste, Fahrradtoren, Fahrten,

• Ausleihen von Gemeinschaftsgeräte und Festzeltgarnituren (siehe Geräteverleih )

• und organisierte Nachbarschaftshilfe sind wichtige Elemente der Verbandsarbeit und Ausdruck eines intakten sozialen Gefüges.

Hier sind die Argumente für eine Mitgliedschaft noch einmal in einem pdf-Dokument zusammengefasst:

Gute Gründe, Mitglied zu werden!

Weitere Informationen findet man auch der Internetseite des Landesverbandes: Dienstleistungen

Das rege Gemeinschaftsleben zeigt, dass die Siedlergemeinschaft "Am Bürgerpark" weit mehr ist als eine reine Interessenvertretung.