Links 2017

Ein Klick auf's Bild oder den Link und Sie gelangen zur jeweiligen Internetseite !

Feuer und Flame

Wie bekommt man wohlige Wärme ins Wohneigentum ?

Hier gibt's interessante Tipps zum Thema:
Kamine und Kachelöfen!.

Räum und Streupflicht in Heinsheim

Ab wann müssen Bürgersteige geräumt sein ?

Jetzt ist der Winter da und überzieht Heinsheim mit seiner weißen Pracht. Schnee bedeutet immer auch: Gehwege frei räumen. Ab wann muss morgens eigentlich geräumt werden ? Diese Fragen stellen sich Haus- und Wohnungseigentümer immer wieder.

Die Satzung der Stadt Bad Rappenau über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung),
gibt darüber Auskunft !

Regelungen über die Räum- und
Streupflicht an Straßen und
Gehwegen durch die Stadt und die Anlieger

Satzung der Stadt Bad Rappenau über die Verpflichtung der
Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und
Bestreuen der Gehwege

Wir machen doch nicht viel...

... die Jugendbeauftragten im Verband sind offenbar sehr bescheiden. Beim Treffen wurde jedoch deutlich, mit wieviel Herzblut die Ehrenamtler bei der Sache sind und was sie für die Kinder und Jugendlichen im Verband alles
auf die Beine stellen.

Treffen der Jugendbeauftragten im

Oberbürgermeister Wahl 2017 - Ergebnisse:
Bad Rappenau und Stadteile

Wahlergebnisse zur Oberbürgermeister Wahl 2017 Bad Rappenau (Kernstadt und Stadteile) finden Sie im Anschluss an die Wahl unter dem folgenden Link:

Gratulation !

Der "Verband Wohneigentum e.V." freut sich, auf die weitere Zusammenarbeit, mit seinen Beiratsmitgliedern.

Alle drei Parlamentarier werden auch in der neuen Legislaturperiode wieder im Bundestag vertreten sein.

Welche Aufgaben sie übernehmen und in welchen Ausschüssen sie arbeiten werden, bleibt noch abzuwarten.

Unser Beirat

Bundestagswahl 2017 - Ergebnisse: Bad Rappenau

Wahlergebnisse zur Bundestagswahl 2017 Bad Rappenau (Kernstadt und Stadteile) finden Sie im Anschluss an die Wahlen unter dem folgenden Link:

Wohneigentümer gehen zur Wahl

Am 24. September 2017 sind Bundestagswahlen.
Wir haben die Parteien zum Thema selbstgenutztes Wohneigentum befragt.

Die Parteien CDU/CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben ausführlich auf unsere Wahlprüfsteine geantwortet. Wohneigentümer finden als Wähler und Wählerinnen hier viele aktuelle Themen rund ums Wohneigentum, die in eine Wahlentscheidung einfließen können. Die politischen Aussagen sind auch Maßstab für die Koalitionsverhandlungen nach dem Wahlabend.

Wer sich politisch engagieren will, kann die Bundestagsabgeordneten seiner Region auf wichtige Fragen, Probleme und Forderungen hinweisen - vor und
nach den Wahlen.

Manfred Jost, Präsident des Verbands Wohneigentum, hat die Antworten der Parteien analysiert. Drei Bereiche, die für selbstnutzende Wohneigentümer und Eigenheimbesitzer wohnungspolitisch besonders zentral sind, hebt er hervor.

Wohneigentümer gehen zur Wahl - Ein Denkanstoß...

Deutscher Nachbarschaftspreis !

Noch bis zum 24. August 2017 können sich Initiativen, gemeinnützige Vereine oder Sozialunternehmen für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben. In den fünf Preiskategorien "Begegnungen schaffen", "Brücken bauen", "Chancen ermöglichen", "Viertelverschönerung vorantreiben" und "Nachbarschaftshilfe erleichtern" gibt es insgesamt ein Preisgeld von über 50.000 EURO zu gewinnen. Und wer, wenn nicht die Gemeinschaften aus dem Verband Wohneigentum, sind ein gutes Beispiel für lebendige Nachbarschaft!

Mitmachen und bewerben, beim
"Deutschen Nachbarschaftspreis" !

Umfrage der Verbraucherzentrale Hessen

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist endet 2 Jahre nach dem Kauf. Geht danach das Produkt kaputt, hat der Käufer keinen Anspruch mehr gegenüber dem Verkäufer. Das ist besonders ärgerlich bei Artikeln, die eine lange Lebensdauer haben (sollten): Waschmaschine, Fernseher & Co.

Die Verbraucherzentrale Hessen ruft bundesweit Bürger dazu auf, an einer Umfrage teilzunehmen und ihre Erfahrungen bei der Reklamation defekter Geräte mitzuteilen.

Hier geht es zur Umfrage der Verbraucherzentrale Hessen

Weniger Einbrüche: Ursachen und Pläne

Interview mit dem Bundesinnenminister Thomas de Maizière:

Laut aktueller polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) ist die Zahl der Einbrüche in Deutschland erstmals seit zehn Jahren zurückgegangen. Was sind die Ursachen dafür?

Der "Verband Wohneigentum e.V." wollte es genau wissen und fragte nach. Lesen Sie im Interview mit Thomas de Maizière, wie sich der Bundesinnenminister die aktuelle Entwicklung erklärt.

Und, was die Politik aktuell zur Vorbeugung und Bestrafung von Einbruchsdelikten plant.

Hier geht es zum Interview mit dem Bundesinnenminister
Thomas de Maizière

Bundestagswahl 2017

Die Tage bis zur Bundestagswahl 2017 sind gezählt. Der Verband Wohneigentum e. V. bringt sich ein:

Mit Fragen an die Politik zum künftigen Stellenwert des selbstgenutzten Wohneigentums.

Und mit Forderungen zu den geplanten Rahmenbedingungen für Wohnen und Bauen.

Das Anliegen ist wichtig, betont Verbandspräsident Manfred Jost: "Ein eigenes Zuhause ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Es ist selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Wohnen in jeder Familienphase und hilft Menschen mit geringerem Einkommen dabei, ein angemessenes Vermögen aufzubauen - nicht zuletzt als Altersvorsorge."

Hier geht es zu unseren Wahlprüfsteine

Hebesätze der Realsteuern - Wo steht Bad Rappenau ?

Hebesätze der Grundsteuer A und B aller Kommunen in Deutschland - Stand 2016

Grundsteuer A: für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen

Grundsteuer B: für sonstige Grundstücke

Gewerbesteuer: im Jahr 2016

Unter:Information und Technik in NRW stehen die "Hebesätze der Realsteuern - Ausgabe 2016" für alle Städte und Gemeinden in Deutschland zum Download bereit.

Fragen an die Politik (Teil 4) - Sören Bartol

Am 24. September 2017 finden die Bundestagswahlen statt.
Im Vorfeld fragt der Verband Wohneigentum e. V. die vier Vertreter der im Bundestag vertretenen Fraktionen nach ihrer Position zum selbstgenutzten Wohneigentum. Hier die Antworten von Sören Bartol, (MdB), dem stellvertretender Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Beirat des Verbands Wohneigentum.

Hier geht es zu den Antworten von Sören Bartol, (MdB),
dem stellvertretender Vorsitzenden der
SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Beirat
des Verbands Wohneigentum.

Fragen an die Politik (Teil 3) - Volkmar Vogel

Am 24. September 2017 finden die Bundestagswahlen statt.
Im Vorfeld fragt der Verband Wohneigentum e. V. die vier Vertreter der im Bundestag vertretenen Fraktionen nach ihrer Position zum selbstgenutzten Wohneigentum. Hier die Antworten von Volkmar Vogel, (MdB), von
der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Hier geht es zu den Antworten von Volkmar Vogel
(MdB), von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er ist Mitglied im
Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Die neue Drohnen - Verordnung

Ob Kenntnisnachweis oder Erlaubnis - und Kenzeichnungspflicht, auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastrktur, erfahren Sie alles zu den "Neuen Regeln" beim Betrieb von Drohnen.

Die neue Drohnen - Verordnung

Fragen an die Politik (Teil 2) - Caren Lay

Am 24. September 2017 finden die Bundestagswahlen statt.
Im Vorfeld fragt der Verband Wohneigentum e. V. die vier Vertreter der im Bundestag vertretenen Fraktionen nach ihrer Position zum selbstgenutzten Wohneigentum. Hier die Antworten von Caren Lay, (MdB), der verbraucherpolitischen Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.

Hier geht es zu den Antworten von Caren Lay
(MdB), der verbraucherpolitischen Sprecherin
der Fraktion DIE LINKE.

Fragen an die Politik (Teil 1) - Christian Kühn

Am 24. September 2017 finden die Bundestagswahlen statt.
Im Vorfeld fragt der Verband Wohneigentum e. V. die vier Vertreter der im Bundestag vertretenen Fraktionen nach ihrer Position zum selbstgenutzten Wohneigentum. Hier die Antworten von Christian Kühn (Bündnis 90/Die Grünen), (MdB), dem Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik.

Hier geht es zu den Antworten von Christian Kühn
(Bündnis 90/Die Grünen), (MdB), dem Sprecher
für Bau- und Wohnungspolitik.

Energie sparen beim Kühlschrank

Die besten Energiespartipp's beim absoluten Dauerläufer in der Küche: Dem Kühlschrank

Energie sparen beim Kühlschrank

Landesgartenschau Bad Herrenalb 2017

vom 13. Mai bis 10. September 2017

Landesgartenschau Bad Herrenalb 2017

Neonicotinoide

Bienen kämpfen ums überleben - Neonicotinoide sollen verboten werden !

Pflanzenschutzmittel werden in der Landwirtschaft häufig eingestezt und sind wohl nicht immer zu vermeiden. Diese enthalten oftmals Substanzen, (Neonicotinoide), die nicht nur Schädlinge angreifen, sondern auch Bienenvölker von Grund auf schädigen oder gar vernichten können !

Deutsches Bienen Journal

KfW -Programm:

Erneuerbare Energien "Speicher"

Mit dem Förderprogramm "Erneuerbare Energien - Speicher" fördert die KFW, die Nutzung von stationären Batteriespeichersystemen in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen. Sie erzeugen damit umweltfreundlichen Strom aus Sonnenenergie, den Sie zum Teil selbst nutzen und zum Teil ins öffentliche Stromnetz einspeisen.

Mit dieser Förderung unterstützt die KFW, die Markt- und Technologieentwicklung von Batteriespeichersystemen. Die geförderten Systeme tragen dazu bei, kleine bis mittelgroße Photovoltaik-Anlagen besser in das Stromnetz zu integrieren.

KfW - Programm: Erneuerbare Energien "Speicher"

Haus verschenkt - Zahlungsansprüche
des Sozialamtes

Häuser werden häufig im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge an die Kinder weitergegeben, wobei sich die ursprünglichen Eigentümer ein lebenslanges Wohnrecht in der Immobilie sichern. Wenn sie nicht mehr zuhause leben können, erhebt das Sozialamt zuweilen Zahlungsansprüche. Hier gibt Hans-Michael Schiller, Rechtsanwalt und Notar aus Dortmund und Vorsitzender des Verbands Wohneigentum NRW,