Links 2018

Ein Klick auf's Bild oder den Link und Sie gelangen zur jeweiligen Internetseite !

Eigentum verpflichtet - Verkehrssicherung

Wer ein Eigenheim oder eine Wohnung mit Grundstück besitzt, muss Gefahren von Dritten abwenden, damit niemand auf dem Grundstück oder auf angrenzenden Wegen zu Schaden kommt.

Diese sogenannte Verkehrssicherungspflicht begrenzt sich aber nicht nur auf herbstliches Laubfegen oder Schneeschippen im Winter, sondern beinhaltet vielerlei Aspekte.

Holger Schiller, Rechtsanwalt im Verband Wohneigentum NRW, erklärt die wichtigsten Aspekte der Verkehrssicherungspflicht von Wohneigentümern.

Hier steht mehr darüber:

Verkehrssicherungspflicht - was bedeutet das für
Eigentümer konkret ?

Räum und Streupflicht in Heinsheim

Ab wann müssen Bürgersteige geräumt sein ?

Jetzt ist der Winter da und überzieht Heinsheim mit seiner weißen Pracht. Schnee bedeutet immer auch: Gehwege frei räumen. Ab wann muss morgens eigentlich geräumt werden ? Diese Fragen stellen sich Haus- und Wohnungseigentümer immer wieder.

Die Satzung der Stadt Bad Rappenau über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung),
gibt darüber Auskunft !

Regelungen über die Räum- und
Streupflicht an Straßen und
Gehwegen durch die Stadt und die Anlieger

Satzung der Stadt Bad Rappenau über die Verpflichtung der
Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und
Bestreuen der Gehwege

GRUNDERWERBSTEUER: "GRUNDSÄTZLICH FREISTELLEN!"

GRUNDERWERBSTEUER:
Stellungnahme des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

Dem Landtag liegt ein Antrag auf Senkung der Grunderwerbsteuer vor. Der Verband Wohneigentum e.V. nimmt dazu Stellung:

Harald Klatschinsky, Landesvorsitzender des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V., machte bei dieser Gelegenheit die Position des Verbands Wohneigentum deutlich.

Schließlich fordert der Verband "seit vielen Jahren, die Rahmenbedingungen für das selbstgenutzte Wohneigentum zu verbessern".

Zur Stellungnahme mit folgendem Link:

GRUNDERWERBSTEUER: "GRUNDSÄTZLICH
FREISTELLEN!"

Der "Mobile Augenoptiker" - Wenn der Fachmann
nach Hause kommt !

Der Fachmann kommt auch zu Ihnen nach Hause !
Der Fachmann kommt auch zu Ihnen nach Hause !   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar
Sieben Millionen Menschen sind von Ihrem Alter her, oft von einer, nicht unerheblichen Verschlechterung ihres Sehvermögens betoffen ! Hier bietet heutzutage die Augenmedizin durchaus die Möglichkeit, Erkrankungen und Schwächen des Auges zu vermeiden oder auszugleichen !

Der Fachmann kommt auch zu Ihnen nach Hause !

Es stehen diverse Möglichkeiten der Korrektur und einer persönlichen Anpassung bei einem Augenoptiker Ihres Vertauens zur Verfügung ! Wenn Ihnen der Weg zum Optiker zu beschwerlich oder zu umständlich ist, können Sie sich, diesen auch, zu sich nach Hause bestellen !

Mobile Augenoptiker, in Ihrer Nähe, finden Sie mit diesem, unserem Link:

Der "Mobile Augenoptiker - Wenn der Fachmann
nach Hause kommt !

Kühler Kopf trotz Black Friday

Kühler Kopf trotz Black Friday.   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

"Black Friday" und "Cyber Monday" stehen kurz bevor.

Mit diesen beiden Rabatttagen beginnt für viele der vorweihnachtliche Shopping-Marathon.

Nicht wenige Menschen lassen sich vorschnell dazu hinreißen, teure Geräte, Kleidung oder Markenparfüm zu kaufen.

Doch wie können Käufer erkennen, ob es sich wirklich um Schnäppchen handelt und was sollten sie zu Umtausch und Rückgabe wissen ?

10 Tipps zum Heizkostensparen

Mit diesen Tipps können Sie bares Geld sparen.

Welche ist die richtige Temperatur in welchem Raum ?

Wie lüfte ich effektiv ?

Was bringen Teppiche in der Wohnung für meine Heizkostenabrechnung ?

Diese und weitere Fragen beantwortet der

VDI - Blog

Bausparkasse Schwäbisch Hall: Mahnung und Kündigung per elektronischer Post

Das betrifft bestimmt auch viele Mitglieder im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. und Wohneigentümer:

Wer einen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall hat, sollte hier genau hinschauen!

Mahnung und Kündigung

Was wirklich gespielt wird !

"Kostenlose" Spiele auf Handy, Tablet oder PC"

Welche versteckten Kosten können bei Gratis-Spielen für Kinder auftauchen ?

Was genau sind In-App-Käufe - und wie lassen sie sich verhindern ?

Hier steht mehr darüber:

Was wirklich gespielt wird !

KLINGELSCHILD: BALD OHNE NAMEN ?

Die Klage, die gerade eine Welle losgelöst hat, kommt aus Österreich. Dort hatte ein Mieter geklagt, weil er seinen Namen nicht länger am Klingelschild haben wollte.

Das Argument: Verstoß gegen das neue Datenschutzgesetz. Die Folge: 200.000 Klingelschilder müssen ausgetauscht werden - allein in Wien.

Kommt diese Welle auch zu uns ?

Harald Klatschinksy, Landesvorsitzender im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, gibt Entwarnung:

"Für Wohneigentümer hat diese Entscheidung wenig bis gar keine Aussagekraft."

Was wird nun aus unseren Klingelschildern ?

Hier steht alles, was Wohneigentümer darüber
wissen müssen:

Gemeinsam - statt einsam:

Unter dem Motto organisiert die BAGSO einen Wettbewerb gegen Einsamkeit im Alter. Es gibt Preise im Gesamtwert von 22.500 Euro! Gefragt sind starke Initiativen mit generationenübergreifenden Ideen.

Bewerbungen sind bis zum 7. Dezember 2018 möglich

Sie veranstalten Einzelaktionen oder regelmäßige Treffen, haben vielleicht ein kleines Programm von, mit und für Ältere?

Machen Sie doch einfach mit. Innovative und überzeugende Aktionen werden ausgezeichnet, die sich gegen soziale Isolation und für die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen engagieren.

Eine unabhängige Jury vergibt Preise im Gesamtwert von 22.500 Euro. Die besten Initiativen erhalten ein Preisgeld von bis zu 2.000 Euro. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) veranstaltet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) diesen Wettbewerb.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular
finden Sie hier: www.bagso.de

Verband unterstützt Wettbewerb
Auch für den Verband Wohneigentum wird GEMEINSAM groß geschrieben. In vielen Siedlungen leben unsere Mitglieder in Gemeinschaften und beleben so das soziale Miteinander im Quartier. "Mehrgenerationenwohnen" ist durch gute Nachbarschaft oft gegeben. Keine Frage: Als Mitgliedsverband unterstützen wir diesen großartigen Wettbewerb "Einsam? Zweisam? Gemeinsam!" der BAGSO.

Check für Bauherren

Gutes Bauen ?

Wie man mit fünf Schritten zu Qualität und Wirtschaftlichkeit des Bauens kommt, zeigt der
Bauherren-Check - der Verband Wohneigentum e.V. zählt zu den Initiatoren:

Dieser Check hilft Ihnen...

Natur in den Garten: Vogel- und Insektenschutz

Nicht nur Insekten sind bedroht, auch Wildvögeln geht es nicht gut. Zu viele versiegelte Flächen, Monokulturen und auch synthetische Pflanzenschutzmittel schädigen sie tief greifend. Machen Sie es im Garten anders: Bieten Sie Wildtieren einen naturnahen Lebensraum.

Das Dankeschön ?

Summen und Zwitschern ...

"LED statt Halogen"

Es gelten neue Bestimmungen für Lampen - die sechste und letzte Stufe der EU-Lampenverordnung tritt in Kraft!

Auch für Wohneigentümer ist das wichtig:

Neue Regelung für viele Halogenlampen

"Natur des Wohnens"

Ein toller Artikel zum Thema: "Ansprüche beim Wohnen"
in der Süddeutschen Zeitung !

Über unsere Bedürfnisse, Schutz, kulturelle Unterschiede und Wohlbefinden:

Süddeutsche Zeitung - "Natur des Wohnens"

Bundeskabinett verschärft die Mietpreisbremse!

Das ist auch für Wohneigentümer wichtig - und alle, die es werden wollen:

ZEITONLINE - Bundeskabinett verschärft die

Mietpreisbremse!

Unwetter - Gewitter - Starkregen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine sehr informative Seite zum Verhalten bei Unwetter, Gewitter und Starkregen.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe

KAUFNEBENKOSTEN: BUND WILL REFORMIEREN

Um Immobilienkäufer und werdende Wohneigentümer zu unterstützen, prüft die Bundesregierung aktuell eine Reform der Kaufnebenkosten. Das ist dringend notwendig und grundsätzlich begrüßenswert, schließlich gehört Deutschland gerade beim Wohneigentum zu den Schlusslichtern.

Aber ist das der richtige Ansatz ?

Und gäbe es nicht ganz andere Dinge zu tun, um Wohneigentümer wirkungsvoll zu entlasten ? weiter lesen...

Haus verschenkt - Zahlungsansprüche
des Sozialamtes

Häuser werden häufig im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge an die Kinder weitergegeben, wobei sich die ursprünglichen Eigentümer ein lebenslanges Wohnrecht in der Immobilie sichern. Wenn sie nicht mehr zuhause leben können, erhebt das Sozialamt zuweilen Zahlungsansprüche. Hier gibt Hans-Michael Schiller, Rechtsanwalt und Notar aus Dortmund und Vorsitzender des Verbands Wohneigentum NRW,
dazu Antworten.

Haus verschenkt - Zahlungsansprüche des Sozialamtes

Job's im Haushalt

Kostenlos das deutschlandweite Online - Portal für Job's im Haushalt nutzen.

Sie bieten Unterstützung bei täglichen Arbeiten in Haus, Wohnung und Garten oder suchen diese ?

Zur Betreuung von Senioren, Kindern oder Haustieren werden Sie genauso fündig !

Die Haushaltsjob - Börse ist ein Service der
Minijob - Zentrale.

www.haushaltsjob-börse.de

Flußgelaunt am Neckar 4. und 5. August 2018

Erneut heißt es am 4. und 5. August 2018 "Schiff ahoi" für die Neckaranlieger zwischen Gundelsheim und Bad Friedrichshall.
In diesem Jahr findet das beliebte Fest "Flussgelaunt am Neckar - von Ort zu Ort" zum 10. Mal statt. Zu Beginn noch unter dem Namen Neckar 2000, wird seither alle zwei Jahre am ersten Augustwochenende der Neckarabschnitt zwischen den Schleusen Gundelsheim und Bad Friedrichshall in eine Festmeile verwandelt. Im Rahmen einer Mini-Kreuzfahrt können Besucher auf mehreren Schiffen zwischen den Ortschaften Gundelsheim, Bad Rappenau-Heinsheim, Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall pendeln und nach Belieben ein- und aussteigen. An den einzelnen Anlegestellen erwartet die Fahrgäste ein buntes Rahmenprogramm mit sportlichen Aktionen, viel Musik, kulturellen Angeboten und natürlich Genuss und Kulinarik. Fahrkarten für den Schiffspendelverkehr sind an den Tageskassen der einzelnen Anlieger erhältlich.

Flußgelaunt am Neckar

Vögel füttern im Sommer

Vögel brauchen auch jetzt unsere Hilfe !

Warum es wichtig ist, auch im Sommer Vögel zu füttern und was wir dabei bedenken sollten - das ist das Thema in diesem Beitrag vom ARD-Buffet:

Vögel füttern im Sommer

Wir können abstimmen: Sommerzeit ja oder nein ?

Zweimal im Jahr eine Zeitumstellung in der EU, das nervt den einen oder anderen !

Die EU hat nun einen Fragebogen online gestellt, hier kann der EU - Bürger noch bis 16. August seine Meinung zur Zeitumstellung kundtun und über die Abschaffung oder den Erhalt der Sommerzeit abstimmen !

Hier geht's zur Abstimmung:

Sommerzeit: ja oder nein ?

STADTRADELN

STADTRADELN in Bad Rappenau vom 10.06 - 30.06.2018

Bad Rappenau mit seinen Ortsteilen beteiligt heuer erstmalig an der bundesweiten Stadtradel - Aktion.

Vom 10. bis 30. Juni 2018 sollen so viele Einwohner wie möglich auf's Fahrrad umsteigen und Ihr Auto in der Garage stehen lassen und somit CO2 einsparen !

Ob allein oder in einer Gruppe, Radfahren macht Spass und hält fit !

Melden Sie sich noch heute an !

Hier steht, wie's geht:

STADTRADELN in Bad Rappenau

Registrieren Sie sich direkt in unserer Gruppe:

"Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar"

Studie zum Einbruchschutz

Wenn es um die Sicherheit von Wohneigentum geht, können wir nicht vorsichtig genug sein. Unsere Kollegen vom Verband Wohneigentum NRW haben jetzt eine Sicherheitsumfrage gestartet, die natürlich auch für Wohneigentümer aus
Baden-Württemberg interessant ist.

Hier geht's zur:

Studie zum Einbruchschutz

Video zum neuen Bauvertagsrecht
im ARD-Morgenmagazin

Das ARD-Morgenmagazin hat einen wirklich wichtigen Beitrag gesendet, den sich alle angehenden Wohneigentümer unbedingt anschauen sollten - und Mitglieder des
Verbands Wohneigentum sowieso:

Video: Das neue Bauvertagsrecht !

Ratgeber: Welche Heizung für mein Haus ?

Zwei Drittel der Heizungsanlagen in deutschen Haushalten sind hoffnungslos veraltet, verbrauchen zu viel Energie und stoßen viel Kohlendioxid aus.

Innovative Techniken, klug kombiniert und mit Fördermitteln unterstützt, sind daher eine lohnende Investition.

Der neue "Ratgeber Heizung" der Verbraucherzentrale NRW begleitet Bauherren und Immobilienbesitzer auf dem Weg zu einer neuen Heizungsanlage ...

Neuer Ratgeber: Heizung - Warmwasser und Wärme
für's Haus

Handbuch Sanieren und Modernisieren

Umfassendes Nachschlagwerk: Handbuch Sanieren und Modernisieren

Braucht Ihr Eigenheim eine gründliche Generalüberholung ?

Möchten Sie energetisch Sanieren oder mehr Wohnkomfort
und Einbruchschutz ?

Dann könnte Ihnen das "Handbuch Sanieren und Modernisieren" ein guter Wegbegleiter sein.

Es liefert wichtige und vielfältige Tipps: Von den ersten Überlegungen an, für die Umsetzung einzelner und größerer Maßnahmen und für den erfolgreichen Abschluss.

Umfassendes Nachschlagwerk:
Handbuch Sanieren und Modernisieren

Hoch hinaus mit Teleskopscheren

Wer heute noch auf die Leiter steigt, um etwa Obstgehölze zu schneiden, ist selber schuld - welche Teleskop-Schere
aber ist die beste ?

Vor dem Frühling darf noch geschnitten werden, unsere
"FuG"-Experten haben drei solcher Scheren getestet:

Drei Teleskopscheren im Test.

Wird die Grundsteuer korrekt berechnet ?

Eine wichtige Frage für alle Wohneigentümer: Wird die Grundsteuer richtig berechnet ?

Und falls nicht: Wie lege ich Widerspruch ein ?

Hier gibt's das passende Musterschreiben und viele weitere Informationen:

Nutzen Sie unser Musterschreiben für Ihren Widerspruch.

Bundesverfassungsgericht prüft Grundsteuer

Seit über zwanzig Jahren wird über die Grundsteuerreform gestritten. Das Bundesverfassungsgericht prüft aktuell, ob die Ermittlung der Bemessungsgrundlage anhand der veralteten Einheitswerte noch als verfassungsgemäß gelten kann.

Auf dem Prüfstand beim
Bundesverfassungsgericht: Grundsteuer

Fleischatlas 2018

Die Heinrich - Böll-Stiftung und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben den
"Fleischatlas 2018" mit Daten und Fakten zu aktuellen Tendenzen im Big Business "Fleisch" veröffentlicht.

Fleischatlas 2018 - Daten und Fakten zur Fleischproduktion !

Infoservice für Hausbesitzer

Gebäudewert-Ermittlung, Checklisten zur Kontrolle der Bausubstanz, der Heiztechnik und Installationen, wie man richtig renoviert und anbaut sowie viele weitere Informationen für Hausbesitzer und solche, die es werden wollen.

Infoservice für Hausbesitzer