Durch die Wolfschlucht nach Eberbach

Von Bahnhof Zwingenberg vorbei am Schloß Zwingenberg durch die Wolfsschlucht über die Teufelskanzel nach Eberbach.

Diese Wanderung hat unsere Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis im Jahr 2009 durchgeführt.

Wegbeschreibung

Mit dem Auto oder Zug aus Richtung Heidelberg oder Heilbronn kommend beginnt unsere Wanderung am Bahnhof von Zwingenberg (hier auch Parkmöglichkeiten). An der bergzugewandten Seite des Bahnhofs führt der Weg Richtung Westen die Straße entlang. Bei einer Linkskurve gehen wir geradeaus weiter und folgen dem roten Andreaskreuz, das uns zum Schloß Zwingenberg führt.

Das Schloß Zwingenberg wurde im 13. Jahrhundert als Zwingenburg erbaut und erstmals 1326 erwähnt. Da die Eigentümer als Raubritter galten, wurden sie 1363 von der Burg vertrieben und diese im Namen und Auftrag des Kaisers geschleift. Der Wiederaufbau erfolgte 1403. In den nächsten Jahrhunderten wechselte die Burg in den Besitz von Kurmainz, Kurpfalz und dem Großherzogtum Baden.

Der Weg führt rechts an der Burg entlang in die Wolfsschlucht.
Achtung: Bei Nässe und Glätte ist es nicht empfehlenswert die Schlucht zu betreten. Stattdessen folgt man ab Schloß Zwingenberg der Markierung "rotes R".

Achtung ! Der Weg durch die Wolfschlucht gilt als alpiner Klettersteig, er sollte deshalb nur mit entsprechender Ausrüstung und nicht bei schlechter Witterung begangen werden !

Wir gehen nun den schmalen Pfad die Wolfsschlucht hinauf und gelangen zu einer Kreuzung; hier biegen wir scharf nach links ab und folgen nun dem roten R langsam abwärts. Bald darauf führt der Weg rechts an der Bahnstrecke entlang und an einer Weggabel rechts hinauf.

Der Weg führt bald darauf oberhalb von Lindach, einem Ortsteil von Eberbach, vorbei. Wir gelan­gen auf einen asphaltierten Weg und gehen geradeaus hinauf. An der Gabelung geht es links weiter. Kurz darauf sehen wir auf der anderen Neckarseite die Burgruine Stolzeneck zwischen den Bäumen.

Blick von der Teufelskanzel auf das Neckartal

Nach einiger Zeit erreichen wir einen asphaltierten Weg, wandern links hinunter und nach der Schranke rechts weiter. Wir gehen in ein Seitental hinein (Böse Klinge), überqueren den Bach und gehen links hinauf. Es geht auf einem Fahrweg geradeaus weiter. Bei einer Linkskurve laufen wir auf dem Waldpfad Richtung Teufelskanzel geradeaus. Kurz darauf erreichen wir die Teufelskanzel, von der man einen schönen Ausblick auf das Neckartal hat.

Wir gehen auf dem Pfad weiter, erreichen einen Betonweg und kurz darauf den Parkplatz "Breitenstein". Es geht die Straße aufwärts; an der zweiten Rechtsbiegung führt unser Weg geradeaus weiter zur Ludwig-Neuer-Hütte. Von hier schweift der Blick über Eberbach und das Neckartal.

Wir folgen dem Weg in der Rechtskurve und gelangen auf einen Asphaltweg. Wir wandern hier links den schmalen Pfad hinunter ("zur Stadt") nach Eberbach. Wir folgen der Straße und biegen nach rechts und gleich wieder links in den Von-Göler-Weg ab, an derem Ende wir nach rechts und dann links in den Spitalweg gehen. Nach dem Überqueren der Odenwaldstraße geht es geradeaus zum Fußgängerüberweg und dem Bahnhof von Eberbach.

Von dort mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Zwingenberg.

Länge: ca. 13 km

Gehzeit: ca. 3.00 Std.

Möglichkeit zur Einkehr im Café Neckarblick am Breitenstein und in Eberbach.

Foto's: Claus Weis

Haftungsausschluss:

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.

Wandern, Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Die "Siedlergemeinschaft Heinsheim" übernimmt für Unfälle keinerlei Haftung. Jeder Wanderer geht auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Vorschläge auf dieser Seite bedeutet nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene (Wetter) Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Dies gilt für jedes Gebiet und für jede Höhenlage.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.