Der Brunnenweg

Verteilt über 9 km Weglänge ist im schönen Naturpark Stromberg – Heuchelberg der Brunnenweg erschlossen. Die 7 Brunnen und Quellen am Wegesrand haben Historisches zu erzählen.

Erste Station der Wanderung ist der idyllisch gelegene Rodbachhof. Er ist der Namensgeber der dortigen Quelle, die bis zum Jahr 1999 das Gehöft mit Wasser versorgte.

Der Weg führt in den Strombergwald zur Bierenteich – Quelle, die ihren Ursprung im bunten Mergel hat und daher sehr Mineralstoffreich ist. Unterhalb des Weißen Steinbruchs ( Fundstelle für Saurierfunde aus der TRIAS – Zeit und Plattform mit einem wunderbaren Rundblick über den Stromberg – Heuchelberg ) trifft der Weg auf „Steinhauer’s Rast“ einer Quelle mit langer Geschichte.

Die vierte Station der Rundwanderung ist die Wetzsteinklinge. Ihren Namen verdankt sie zum einen der Geländeform „Klinge“ und zum anderen wurde der feine Stubensandstein zum Messerschärfen verwendet.

Am Petersbrunnen ist der rund 180 Mio. Jahre alte Netzstein bemerkenswert, die älteste bekannte Formation des Stubensandsteins aus der TRIAS – Zeit.

Die sechste Quelle, der Hirschbrunnen, liegt im neuen Feld, wo sich der Wald unvermutet zur Wiese öffnet und das Quellwasser aus eigener Kraft einen Höhenunterschied von 6 m überwindet. Im Schilfsandsteingebiet schmeckt und riecht das Wasser nach Schwefel und Eisen.

Über Robert’s Brunnen, der dem Feuersalamander die besten Entwicklungsmöglichkeiten bietet, führt uns der Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Ausgangspunkt des Rundweges ist der Parkplatz der Spiel – und Rastanlage „Alter Sportplatz“, erreichbar über die L 1103 nördlich von Pfaffenhofen. Parkplätze sind dort vorhanden. Die Wegstrecke kann auch auf 6,8 km ( gekennzeichnet mit einem roten Symbol ) und auf 4,2 km ( gekennzeichnet mit einem gelben Symbol ) verkürzt werden. Der Gesamtanstieg liegt bei ca. 80 Höhenmeter. Bis auf wenige Teilstrecken ist der gesamte Weg befestigt und bei jeder Witterung begehbar. Die Quellen und Brunnen sind mit dem Zusatz „Kein Trinkwasser“ ausgeschildert.

Haftungsausschluss:

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.

Wandern, Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Die "Siedlergemeinschaft Heinsheim" übernimmt für Unfälle keinerlei Haftung. Jeder Wanderer geht auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Vorschläge auf dieser Seite bedeutet nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene (Wetter) Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Dies gilt für jedes Gebiet und für jede Höhenlage.