Der Panoramaweg in Wald - Michelbach im Odenwald

Wald-Michelbach - Kreidacher Höhe - Ireneturm - Tromm - Gaderner Bild - Wald-Michelbach

Diese Wanderung hat unsere Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis am 14.10.2011 bei herrlichem Herbstwetter durchgeführt.

Der Panoramaweg nach Tromm zählt zu den schönsten Höhenwegen im Odenwald. Nach Westen streift der Blick über das Weschnitztal zu den Höhenzügen an der Bergstraße und bei guter Sicht über die Rheinebene hinweg auf die Bergkette des Pfälzer Waldes. Im Süden sieht man die höchste Erhebung des Odenwaldes, den 626 m hohen Katzenbuckel, sowie die Berge jenseits des Neckars. Im Osten erheben sich die langgestreckten Höhenzüge des Bundsandstein - Odenwaldes.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt in der Ortsmitte von Wald-Michelbach an der Evangelischen Kirche. Wir überqueren die Straße und laufen geradeaus in die Straße "In der Gass". Nach dem Rathaus geht es links die Straße hinein; wir folgen nun der Markierung 3. An der Kreuzung gehen wir geradeaus und vor dem ehemaligen Bahnhof rechts.

Nach dem Überqueren der Gleise geht es rechts den Asphaltweg hinauf; kurz darauf passieren wir die Sühnekreuze. Die mittelalterlichen Sühnekreuze wurden beim Bahnbau 1898 entdeckt. Sie waren entweder Teil einer Sühneleistung für eine Bluttat oder fordern zum Gedenken für einen Toten auf.

Auf der Kreidacher Höhe überqueren wir die Straße und laufen am Naturpark-Parkplatz vorbei und den Fahrweg hinauf. Das Wegzeichen "rotes Quadrat" zeigt uns nun die Richtung an. Bei einer Abzweigung geht es geradeaus weiter in den Wald hinein. An der Wegspinne auf der Höhe wenden wir uns nach rechts und bei der Gabelung nach einer Linkskurve halten wir uns erneut rechts. Wir passieren die Heinrich-Schlerf-Hütte auf dem Schimmelberg und laufen einige Meter weiter rechts den asphaltierten Weg hinauf. Rechts sehen wir auf dem Feld den Ritterstein.

An der nächsten Gabelung geht es links den Fahrweg hinein; kurz darauf erblicken wir rechts im Tal den Ort Gadern. Bei der Kreuzung in der Senke wandern wir geradeaus hinauf Richtung "Tromm". Es geht an der Gaderner Hütte vorbei und blicken auf der linken Seite in das Weschnitztal hinab. An Abzweigungen folgen wir immer dem Hauptweg. Nach einer Weile führt unser Wegzeichen links auf einen schmalen Pfad zum Ireneturm.

1890 wurde der erste Ireneturm auf der Tromm errichtet, der jedoch nur wenige Jahre hielt. 1910 wurde ein neuer Turm errichtet, der auch heute noch steht. Er wurde nach der Prinzessin von Hessen-Darmstadt, Prinzessin Irene von Preußen, benannt. Der Turm ist verschlossen, will man die Aussicht vom Irenenturm genießen, benötigt man den Schlüssel,gegen Pfand und Eintrittspreis 1 € pro Person, der von der Turmwartfamilie Oberle Tel. 06207 / 3624 in Tromm verwaltet wird. Es ist ratsam den Schlüssel vor der Wanderung dort abzuholen.

Wir biegen am Turm rechts ab und folgen nun der Markierung W5. Wir kommen aus dem Wald heraus und gehen auf dem Fahrweg zur Siedlung Tromm. An der Kreuzung wenden wir uns nach rechts und laufen den asphaltierten Weg abwärts. Bei der Kreuzung geht es geradeaus und am Odenwald-Institut und Campingplatz vorbei. Unser Weg führt nun auf dem Fahrweg abwärts.

Wir gelangen zum Gaderner Bild und gehen an der Gabelung links weiter. Bei der Kreuzung geht es geradeaus und kurz darauf links weiter. Bald darauf erreichen wir Wald-Michelbach. An der Straßenkreuzung wandern wir links die Kirchbergstraße hinab zur Evangelischen Kirche, an der diese Wanderung endet.

Parken: Ortsmitte von Wald - Michelbach bei der Ev. Kirche
Länge: ca. 12,7 km
Anstieg: 250 Höhenmeter
Orientierung: Einfach
Aussicht: Grandios
Karte: Freizeitkarte - Blatt 9: Der Überwald
Einkehrmöglichkeiten: Sonnencafe auf der Kreidacher Höhe, Gaststätten in Tromm und Wald - Michelbach

Foto's: Claus Weis

Haftungsausschluss:

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.

Wandern, Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Die "Siedlergemeinschaft Heinsheim" übernimmt für Unfälle keinerlei Haftung. Jeder Wanderer geht auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Vorschläge auf dieser Seite bedeutet nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene (Wetter) Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Dies gilt für jedes Gebiet und für jede Höhenlage.