Neckarsteig 3.Etappe

Diese Wandereung hat unsere Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis am "Tag der Deutschen Einheit" dem 03. Oktober 2012 bei angenehmen Herbstwetter durchgeführt.

Der Neckarsteig 3.Etappe: Von Hirschhorn nach Eberbach (ca. 12,8 km )

Anreise:

Mit der S - Bahn bis Bahnhof Hirschhorn oder mit dem PKW.

Parken:

Beim Bahnhof Hirschhorn.

Sehen Sie sich vorab die Streckenführung der Wanderung unserer Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis aus der Vogelperspecktive an. Hierzu benötigen Sie das kostenlose Programm "Google Earth" auf Ihrem PC, Tablet oder Smartphone!

Die wohl kürzeste Etappe ( ca. 12,9 km ) auf dem Neckarsteig beginnt auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofgebäudes, hier gelangt man direkt auf den Neckarsteig. Der Marierung in die Altstadt von Hirschhorn folgen. Das Schloss Hirschhorn erreicht man nach ca. 1,3 km. Der Innenhof ist frei für jedermnann zugänglich. Hier genießt man einen herrlichen Ausblick über Hirschhorn und das das Neckartal.

Vom Schloß aus weiter bergauf erreicht man nach ca. 3,5 km die Hoppe-Hütte. Weiter zum "Steinerner Tisch" ( ca.4,1 km ) hier befand sich in früher Zeit eine Gerichtsstätte und später ein Rast- und Sammelplatz für Jagdgesellschaften. Das "Waldklassenzimmer" von Eberbach errechen wir nach ca.9,4 km. Im Gammelsbachtal überqueren wir die B 45 und erreichen das Eberbacher Hohenstaufen Gymnasium.
Um zum Bahnhof zu gelangen verlassen wir kurz nach dem Gymnasium den Neckarsteig und benutzen den R-Weg. Der Bahnhof ist nach ca. 12,9 km erreicht.

Eine für uns kuriose Begegnung hatten wir beim Abstieg kurz vor Eberbach !

Ein Steinesammler auf einem alten Motorrad mit Beiwagen kam uns auf dem engen Pfad entgegen.

Bericht und Foto's: Claus Weis

Einkehrmöglichkeiten:

Gaststätten in Hirschhorn und Eberbach.

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder der 3.Etappe unserer Wanderung auf dem Neckarsteig von Hirschhorn nach Eberbach !

3. Etappe Neckarsteig 03. Oktober 2012

Weitere Info zum Neckarteig:

Neckarsteig 1.Etappe
Neckarsteig 2.Etappe

Haftungsausschluss:

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.

Wandern, Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Die "Siedlergemeinschaft Heinsheim" übernimmt für Unfälle keinerlei Haftung. Jeder Wanderer geht auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Vorschläge auf dieser Seite bedeutet nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene (Wetter) Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Dies gilt für jedes Gebiet und für jede Höhenlage.