Rundweg zur Rietburg

Diese Rundwanderung zur hat unsere Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis am 21. Juli 2013 bei wunderbarem Sommerwetter durchgeführt.

Rundwanderung: Von der "Alten Rebschule" zur Burgruine Rietburg über die Villa Schloß Ludwigshöhe, Hilschwasser, Friedensdenkmal und Straßburger Stein und zurück zur "Alten Rebschule" (ca. 17,4 km )

Anreise:

Mit dem Zug bis Landau (HBF), weiter mit dem Bus nach Rhodt unter der Rietburg oder mit dem PKW.

Parken:

Bei der "Alten Rebschule".

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthaus Sesel

Hütten des "Pfälzer Waldverein" (Öffnungszeiten beachten !)

Gaststätte auf der Rietburg (Öffnungszeiten beachten !)

Gaststätten und Straußenwirtschaften in Rhodt unter der Rietburg

Sehen Sie sich vorab die Streckenführung der Wanderung unserer Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis aus der Vogelperspecktive an. Hierzu benötigen Sie das kostenlose Programm "Google Earth" auf Ihrem PC, Tablet oder Smartphone!

Rundwanderung zur Burgruine Rietburg

Herrlicher Weitblick von der Rietburg über die Oberrheinische Tiefebene.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Unsere Rundwanderung zur Burgruine Rietburg beginnt und endet am Parkplatz der "Alten Rebschule" in Rhodt unter der Rietburg. Hier folgen wir links dem geteerten Weg. Am Brunnen rechts dem "Roten Balken" folgend vorbei am "August-Giesius-Gedenkstein zur "Villa Schloß Ludwigshöhe". Hier genießt man bereits einen wunderbaren Blick über die "Oberrheinische Tiefebene" hinüber in den Kraichgau und zum Odenwald. Weiter zur Talstation der Sesselbahn, diese unterqueren, dem Weg folgend bis zum Ausichtspavillon "Schöner Punkt" und weiter dem "Roten Punkt" folgend den Berg hinauf zur Burgruine Rietburg. Auch hier genießt man wunderbare Fernsichten. Dem Schild "Hüttenbrunnen-Hilschwasser" und dem "Roten Punkt", am Wildgehege vorbei, Bergab durch Eichenwald mit Heidelbeerfeldern. Rechter Hand abbiegen, der Wegmarkierung "Weißer Punkt" weiter Bergab bis zum "Hilschwasser" und Hilschweiher" folgen (Hier Einkehrmöglichkeit, Öffnungszeiten beachten!) Mit dem "Roten Kreuz" auf der rechten Bachseite weiter an den Wappenschmieden vorbei, links dem schmalen Pfad (Obacht leicht zu übersehen!) und dem "Roten Balken" und dem Schild "Friedensdenkmal" bis zum selbigen weitergehen.(Hier Einkehrmöglichkeit, Öffnungszeiten beachten! Vom Friedensdenkmal tolle Aus- und Weitblicke.) Nach kurzer Wegstrecke, ca. 300 m, gelangt man zum "Straßburger Stein". Wenn das Wetter mitspielt sieht man von hier aus bis nach Straßburg. Wir schlagen die Richtung Edenkoben ein, Abzweig links mit der "Roten Traube" nicht verpassen, vorbei an der Hütte am "GuggemolWeg", der "Alten Kelter", den "Luidpold Stein" und der Sportschule zur "Villa Schloß Ludwigshöhe". Von hier weiter mit dem "Roten Punkt" zurück zum Ausgangspunkt unserer Rundwanderung, der "Alten Rebschule".(ca. 12 km)

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder unserer Rundwanderung zur Burgruine Rietburg !

Blick vom Friedensdenkmal.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim

Bericht und Foto's: Claus Weis

Haftungsausschluss:

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.

Wandern, Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Die "Siedlergemeinschaft Heinsheim" übernimmt für Unfälle keinerlei Haftung. Jeder Wanderer geht auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Vorschläge auf dieser Seite bedeutet nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene (Wetter) Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Dies gilt für jedes Gebiet und für jede Höhenlage.