Rundweg zum Totenkopf

Rundweg zum Totenkopf/Pfalz

Diese Wanderung hat unsere Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis am Tag der "Deutschen Einheit" dem 03.Oktober 2013 bei wunderbarem Wanderwetter durchgeführt.

Rundwanderung (ca. 12,0 km )

Anreise:

Mit dem PKW zur "Kaltenbrunnerhütte" im Kaltenbrunner Tal zwischen Lambrecht und Neustadt/Weinstraße.

Parken:

Wanderparkplatz bei der "Kaltenbrunnerhütte"

Einkehrmöglichkeiten:

"Kaltenbrunnerhütte"
"Totenkopfhütte"
"Hellerhütte"

Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten der Hütten !

Sehen Sie sich vorab die Streckenführung der Wanderung unserer Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis aus der Vogelperspecktive an. Hierzu benötigen Sie das kostenlose Programm "Google Earth" auf Ihrem PC, Tablet oder Smartphone!

Auf dem Höhenweg zur Jacobshütte.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Ausgangspunkt unserer Rundwanderung zum Totenkopf, durch das "Kaltenbrunner Tal", ist der kostenlose Wanderparkplatz bei der "Kaltenbrunnerhütte". Von hieraus folgen wir der Wegmarkierung "Blau-roter" Strich links am Bischofsweiher vorbei, durch das stille "Finster - Tal" über die "Katharinenquelle" weiter ansteigend hoch bis wir an der "Totenkopfstraße" die "Totenkopfhütte" des "Pfälzerwaldverein" erreichen. Von hier aus folgen wir der Markierung " Nr. 6 " dem Weg vorbei am "Studerbild" zur Jacobshütte. Hier dem rechten Weg mit der Markierung "Roter Strich" bis zur "Hellerhütte" folgen. Diese wird ebenfalls vom "Pfälzerwaldverein" betrieben. Einen tollen Blick genießt man von hieraus auf den "Kalmit". Die "Hellerhütte" zur linken, den See zur rechten folgen wir dem Weg mit dem "Weiß-roten Strich" auf dem "Emil - Ohler - Pfad" talwärts zum Wanderparkplatz bei der "Kaltenbrunnerhütte".

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder unserer Rundwanderung zum Totenkopf/Pfalz !

Katharinenbrunnen.

Bericht und Foto's: Claus Weis

Nach dem Ende unserer Wanderung zum "Totenkopf" zeigte unser Schrittzähler 16348 Schritte an !

Gegangene Schritte unserer Rundwanderung zum "Totenkopf".

Haftungsausschluss:

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.

Wandern, Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Die "Siedlergemeinschaft Heinsheim" übernimmt für Unfälle keinerlei Haftung. Jeder Wanderer geht auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Vorschläge auf dieser Seite bedeutet nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene (Wetter) Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Dies gilt für jedes Gebiet und für jede Höhenlage.