Wandertag Kreisgruppe Braunschweig am 09.08.2009

Der diesjährige Wandertag der Kreisgruppe Braunschweig am 09.08.2009 wurde von der Siedlergemeinschaft Bevenrode ausgerichtet. Über 150 Teilnehmer fanden sich ein, um gemeinsam gut zwei Stunden lang sich die Beine zu vertreten. Wer weniger gut zu Fuß war, konnte sich mit nur wenigen Schritten die Geschichte von Bevenrode erzählen lassen. Vier Bechtsbütteler Siedler nahmen am Wandertag teil.

Straßenwanderung
150 Teilnehmer fanden sich zum Wandertag ein   © [G.Riedel]

Die Wanderung hatte den Steinbruch zwischen Bevenrode und Hondelage zum Ziel. Informationstafeln und zwei Referenten gaben uns einen Einblick in die Geologie vor unserer Haustür. Kinder haben sogar Fossilien (Ammoniten) in der kurzen Zeit gefunden.

Steinbruch
Vortrag beim Steinbruch Hondelage   © [G.Riedel]

Geologie-Referent
Erläuterung der Geologie   © [G.Riedel]

Nach der Rückkehr zum Bevenroder Backhaus ließen sich die vielen Teilnehmer von den Gastgebern verwöhnen. Spanferkel aus dem Backofen und Bier vom Fass bei nahezu perfektem, sonnig-warmen Wetter sorgten dafür, dass sich die letzten Gäste erst am sehr, sehr späten Nachmittag zurück auf den Weg nach Hause machten. In der Hauptansturmphase am Buffet hatte Detlef alle Hände voll zu tun und ließ das Sägemesser fliegen.
Die Kreisgruppe hatte sich die Spendierhosen angezogen und Essen und Getränke frei gestellt.

Spanferkel
Zerlegung des Spanferkels   © [G.Riedel]

Schlange
Schlange vor dem Spanferkel   © [G.Riedel]

Den Ausrichtern der Kreisgruppe und den Bevenroder Gastgebern sei ein Danke schön für den wundervollen und gelungenen Tag geschuldet.

G. Riedel