Herbstversammlung 19.09.09

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Nachmittag über 20 Siedlerinnen und Siedler zur Herbstversammlung mit Kaffee und Kuchen ein.
Die aufbauenden Helfer haben den Saal mit Kürbissen, Heide und passenden Papierservietten in ein wunderschönes, herbstliches Ambiente getaucht.

In seinem Bericht ließ der Vorsitzende die Veranstaltungen des laufenden Jahres Revue passieren und zeigte Bilder von einigen (Kickerturnier, Backen für Daheimgebliebene und den Wandertag der Kreisgruppe). Die Veranstaltungen hatten alle sehr viel Spaß gemacht und die Siedlerinnen und Siedler wurden ermuntert, im nächsten Jahr daran teilzunehmen.

Als nächste Veranstaltungen stehen das Herbstvergnügen (7.11.) und das Seminar 'Ökologisches Gärtnern' in Waggum (14.11.) vor der Tür.

Die Teilnehmer weiterer Veranstaltungen berichteten kurz über die Geschehnisse, Siegfried über die 60 Jahr-Feier des Landesverbandes am Alfsee, Udo war von der 2-tätigen Reise der Kreisgruppe Braunschweig zur BUGA nach Schwerin sehr angetan. Für diese Reise hatte der Vorstand einen Zuschuss von 20 Euro je Teilnehmer festgelegt.

Aus Anlass seines 50. Geburtstags hat Uwe ein Fass Bier gespendet, das allen wohl gemundet hat.

Der Landesverband plant von Anfang Oktober bis Mitte November eine neue Werbekampagne. Als erste Zielregion in Niedersachsen - eigentlich in ganz Deutschland - wird im Braunschweiger Raum das neue Werbekonzept auf Plakatwänden, Litfasssäulen und auf einem Stadtbus dargestellt. Zusätzlich werden an Werbeständen in der Innenstadt und in einigen Baumärkten 2er Teams aus freiwilligen Mitgliedern der Siedlergemeinschaften versuchen, neue Mitglieder zu werben. Gerhard und Gartenfachberaterin Marion Slabon aus Waggum werden voraussichtlich am 17.10. ab etwa 10 Uhr im Max Bahr Baumarkt an der Hansestraße stehen.

Abschließend hat Gerhard die Erarbeitung einer neuen, erweiterten Dorfchronik für Bechtsbüttel angeregt. Im Ergänzung zur vorliegenden Chronik zur Bechtsbütteler 800 Jahr Feier sollten die Schicksale und Erlebnisse der Bechtsbütteler Bürger besonders im 20. Jahrhundert viel stärker im Vordergrund stehen und mit möglichst vielen Fotos dokumentiert werden. Dem Vorsitzenden lägen hierbei bevorzugt die Schicksale der Mitglieder der Siedlergemeinschaft am Herzen.
Als Beispiel wurde die sehr sehenswerte Dorfchronik von Ribbesbüttel anlässlich der 1000 Jahr Feier herumgegeben. In der Versammlung wurde dazu angeregt, vor allem die ältesten Dorfbewohner um Material, Geschichten und Fotos zu bitten. Bei Werner A. liegen bereits zahlreiche nutzbare Bilder, die für die 800 Jahr Feier zusammengetragen wurden.
Gerhard würde sich bereit erklären, für die neue Chronik ggf. die redaktionelle Leitung zu übernehmen.

Gerhard Riedel