2.Bechtsbütteler Kickerturnier Wettkampf der Vereine 2010

Samstag, 31.07.2010 - diesem Termin haben viele Bechtsbütteler entgegengefiebert. Nicht weil das Ferienende bevorsteht, sondern eine Neuauflage des Kickerturniers im Feuerwehrgerätehaus. Gerhard Riedel von der Siedlergemeinschaft und Ortsbrandmeister Thomas Friedrichs haben die Bechtsbütteler Vereine wieder zum Duell am Kickertisch eingeladen.

Aufbau im Feuerwehrgerätehaus: die Fahrzeuge incl. dem neuen Boot mussten die Halle für die Kickertische und die Theke tagsüber räumen  

Zunächst prägten Farben den Turnierbeginn: Traumwetter mit fast azurblauem Himmel, Kaffee, Kuchen und Torten mohnschwarz bis sahneweiß und die eigens angeschafften Turnierbälle ebenfalls im klassischen schwarz-weiß. Aber vor allem fielen die Trikots und Shirts der traditionellen Vereinsfarben ins Auge: Turm78 in anthrazit mit großem Emblem, die Schützen dunkelgrün mit Zielscheibe auf Blatthöhe, die Feuerwehrteams (fast) immer in dunkelblau und alle Siedler in limegreen. Die Vertreter vom Bechtsbütteler Spielkreis traten erstmal in zivil an.

Mit über 60 Gästen und Teilnehmern konnte die Zahl aus dem Vorjahres sogar gesteigert werden. Nach der Begrüßung durch die Organisatoren wurden von der Losfee Merle die 15 Mannschaften den drei Spieltischen zugeteilt. Erfreulich viele Damen traten mit an. Die Spieler waren etwa zwischen 11 und 61, von Unerfahrenen bis zum Routinier, also breit aufgestellt.

Die Mannschaften wurden gestellt von
Siedlergemeinschaft: 5
Feuerwehr: 3
Jugendfeuerwehr: 2
Schützen: 2
Turm78: 2
Spielkreis: 1

Teams der (Jugend-) Feuerwehr, Schützen, Siedlergemeinschaft, Turm78 und Spielkreis  

Die privaten Kickertische unterschieden sich deutlich voneinander, die Spannweite reicht vom gemächlichen ausgedienten Kneipenkicker bis hin zum Hochglanzgerät mit ultraschneller Glasplatte. Aus Fairnessgründen haben die Mannschaften öfters mal den Tisch gewechselt.

Pünktlich um 15:30 begann der Anstoß zur Gruppenphase, es folgten 10 Spielrunden mit je 6 Minuten Spieldauer. Mit durchschnittlich 16 Toren je Spiel konnte auch hier eine leichte Steigerung zum Vorjahr (15) festgestellt werden. Einen besonderen Pokal für die Torjägerkanone hätte sich das Team Siedler4 mit Olaf&Udo verdient, die mit sagenhaften vielen Toren den Rest weit hinter sich gelassen haben.

Parallel zum Spielbeginn wurde das äußerst ansehnliche Kuchenbuffet gestürmt, auch Bürgermeisterin Ines Kielhorn hat als gerne gesehener Stammgast beim Umsatz mit geholfen. Gegen 16:30 Uhr wurde zusätzlich der Grill befeuert und Bratwürste zur Stärkung ausgegeben, An dieser Stelle sei nochmals den Kuchen- und Salatspendern herzlich gedankt, und den tapferen Theken- und Grillteams für die schweißtreibende Arbeit ein Sonderlob und -dank ausgesprochen.

Nach der Pausenwurst am Ende der Gruppenphase ging es über äußerst spannende Viertel- und Halbfinale in die Endspiele um den dritten und gegen 18 Uhr um den ersten Platz. Erstmals gab es bei den Begegnungen unentschieden und sogar eine Verlängerung. Letztendlich blieb der Wanderpokal bei der Feuerwehr. Das Team Feuerwehr3 aus Tobias Lange und Wernfried Noack konnten im Finale die Vorjahressieger Werner Auerbach und Achim Peist knapp niederringen. Das Spiel um Platz 3 gewannen Lucky&Disco ebenfalls hauchdünn gegen die Torfabrik von Olaf&Udo.

Halbfinals und Endspiel  

Siegerteams Kickerturnier 2010: 1. Wernfried Noach & Tobias Lange, 4. Olaf Marksteiner & Udo Kemlitz, 2. Achim Peist & Werner Aucherbach, 3. Holger Lühr & Michael Ringe  

Den diesjährigen Trostpreis (Blinder Spieler an Stange mit Blindenhund, wieder gestiftet von Lasergravuren Marksteiner) wurde an das Team mit der schlechtesten Torbilanz vergeben. Dieses Jahr war das die Mannschaft Siedler2 aus Jens und Simone, die eigentlich zum ersten mal - und hoffentlich nicht zum letzten mal - am Kickertisch stand.

Nach dem wundervollen Nachmittag und der abschließenden Siegerehrung blieben viele noch bis nach Sonnenuntergang, um den Abend im Gerätehaus langsam ausklingen zu lassen. Die Siegermannschaft hat pflichtgemäß bis zum Schluss ausgehalten.

Der für 2010 gewählte Austragungstermin am letzten Wochenende der Sommerferien hat sich als gute Wahl herausgestellt, und wird so auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Die Organisatoren Thomas & Gerhard danken allen aktiven und passiven Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung und freuen sich auf das nächste Jahr.

Weitere Bilder werden unter www.bechtsbuettel.de/kickerturnier.html veröffentlicht.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.