Generalversammlung 05.02.2011

Über 40 Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde fanden sich bei windig-kaltem Wetter im Dorfgemeinschaftshaus ein. Dazu haben uns wieder die Bürgermeisterin der Gemeinde Meine Ines Kielhorn und die Vorsitzenden der Nachbargemeinschaften Waggum und Wenden-Thune-Harxbüttel sowie der Kreisvorsitzende besucht.

Zwei runde Geburtstage, zwei 25jährige Jubiläen und zwei Geburten in 2010 konnten gewürdigt werden.
Neben der Zuwendung durch die Gemeinde Meine umfassten die Spenden 60 Liter Fassbier und mehrere Flaschen Sekt.
Der Vorstand hatte dazu eine Brotzeit organisiert. Highlight hierbei war die Wurst aus einer Schlachtung von Bauer Wehmann (Abbesbüttel) Ende letzten Jahres. Zum Abendessen wurden rund 120 Fotos aus den Veranstaltungen des vergangenen Jahres gezeigt.

Berichte
Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung: nach 8 Neumitgliedern in 2010 gab es 2011 ebenfalls schon zwei Eintritte. Insgesamt umfasst unserer Gemeinschaft nun 47 aktive und 6 passive Mitgliedsfamilien.

Besonders hingewiesen wurde auf die neue Satzung des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V.
Seit 2011 ist der Verein gemeinnützig. Hiermit einher gehen eine leicht erhöhter Aufwand bei Schriftführung und Kasse.

Nach dem Rückblick auf 2010 mit vielen Veranstaltungen gab Gerhard Riedel einen Ausblick auf 2011, wo ebenfalls einiges geplant ist:

• Rankgerüst-Workshop im Frühsommer

• Spargelfahrt am 28.05.

• Radwanderung an den Dowesee im Frühsommer

• Kickerturnier am 13.08.

• Herbstversammlung am 17.09.

• Apfelbaumpflanzung in der Streuobstwiese von Arne Duncker im Oktober*

Die Arbeitsgruppe zur Beschaffung eines Gerüstes um den Gerätewart Werner Auerbach hat recherchiert und ein Gerät der Marke "Hailo Profistep multi" favorisiert. Dies soll demnächst beschafft werden.
Eckdaten: Arbeitshöhe 7 m, Plattform 71x157 cm, Belastung 200 kg, Eigengewicht 84 kg.

Verschiedenes

• Der Wunsch nach einer gemeinsamen Ölbestellung im Februar blieb ohne Resonanz.

• Einer Anfrage zum Umgang mit dem harten Trinkwasser sollten wir nachgehen, das interessiert viele.

• *Der Vorsitzende hat über die frisch erweiterte Streuobstwiese innerhalb der Gemeinde Meine berichtet und den Vorschlag gemacht, dort einen Baum zu pflanzen. Der Vorschlag wurde mehrheitlich begrüßt.

• Abschließend berichtet Gerhard Riedel über das Motto für das Jahr 2011 "Gutes aus der Nähe". Lokale und regionale Besonderheiten zu den Themenpunkten Ernährung, Geographie/Geschichte und Handwerk/Handel sollen von den Mitgliedern der Versammlung zusammengetragen und an den Vorsitzenden weitergereicht werden.

Zum Abschluss hat Rita Köhler von der Gemeinschaft Wohneigentum Waggum zum dortigen Vereins-Jubiläum im Juni 2011 eine Abordnung von bis zu 10 Bechtsbüttelern eingeladen.

Anschließend endete die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein.