Jahreshauptversammlung 2008

Gut besuchte Jahreshauptversammlung am Freitag den 14. März 2008.
Mit über 70 Teilnehmern hatten wir eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung.
Interessante Themen, wie das Referat des hauptamtlichen Gartenfachberaters Ilja Ratschinski (der Garten im Frühjahr und Rasenpflege) Rund um den Garten und des Versicherungsfachmanns der AXA-Versicherung (Partner des Verband Wohneigentum) Frank Engels machten den Anfang. Herr Engels Kontakt informierte über Versicherungen die automatisch mit einer Mitgliedschaft ohne weitere Kosten zur Verfügung stehen, sowie über Versicherungen für Mitglieder mit bis zu 40% Rabatt. Aktuelles / Leistungen
Neue Straßenbetreuerin für den Lübecker Weg (rot) ist Gabi Krause.
Neue Kassenprüferin wurde Renate Steffen.
Die Ehrenmahlpflege übernimmt die Straßengemeinschaft Lübecker Weg (rot) für das Jahr 2008. unser Ehrenmal
Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig wieder gewählt - alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. der Vorstand
Mit einer Rekordzeit und einer Rekordbeteiligung, bei der es nie langweilig wurde, endete der offizielle Teil um 21:57 Uhr. Die Teilnehmer konnten sich noch mit einem Imbiss stärken und plauderten noch eine ganze Weile weiter im Kreis der Gemeinschaft.

Thema - Kanaldichtheitsprüfung:
Zur Kanaldichtheitsprüfung ist zu sagen, dass es immer noch keinen konkreten Termin für die im Wasserschutzgebiet liegenden Anwohner (und das sind wir im Bockumer Feld) gibt. Gerüchteweise ist von 2010 die Rede.
Auszug aus dem Landeswassergesetz NRW (LWG § 61a:)
Die Gemeinde muss für bestehende Abwasserleitungen durch Satzung kürzere Zeiträume für die erstmalige Prüfung nach Absatz 4 Satz 1 festlegen, wenn sich diese auf einem Grundstück in einem Wasserschutzgebiet befinden und zur Fortleitung häuslichen Abwassers dienen und vor dem 1. Januar 1965 errichtet wurden.
-- Ende Auszug --
Für alle anderen ist der Termin 2015 im Gesetz verankert. Die nordrhein-westfälische Rechtslage hat sich mit Wirkung zum 31.12.2007 geändert . Die Pflicht zur Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungen ( § 45 BauO NRW ), wurde aus dem Bauordnungsrecht entfernt und aufgehoben. Es gilt nun eine Pflicht zur Dichtheitsprüfung aufgrund von § 61a Landeswassergesetz NRW (Frist gleichfalls bis 31.12.2015).

Die von uns ermittelten Kosten für eine Überprüfung (ohne ggf. nötige Sanierungskosten) bei verschiedenen Firme liegen zwischen 130 € (bis 15 Meter) und 690 € (bzw. mit "Siedlerrabatt" 450 €). Wir bemühen uns weiter und versuchen für unsere Mitglieder im Verband Wohneigentum Rheinland günstigere Konditionen durch einen Sammelauftrag zu erhalten.
Achtung: Nur von der Stadt anerkannte Firmen können ein gültiges Zertifikat ausstellen.
Stand 15.03.2008

Thema - St.Pauls Treff:
Einen Wehrmutstropfen gab es noch zum Schluss der Versammlung.
Der St. Pauls Treff (der Treffpunkt der Gemeinde St.Paul - Grundsteinlegung 7. Mai 1972), wird uns möglicherweise demnächst nicht mehr zur Verfügung stehen. Er wird von der Kirche an die Jugendeinrichtung Jojo des Vereins Offene Jugendarbeit Uerdingen vermietet (voraussichtlich zum 1. Oktober 2008). Wir bemühen uns um eine weitere Nutzung für unsere Jahreshauptversammlung und unser so gut im Jahr 2006 gestarteter Adventskaffee für unsere älteren Siedlerfreunde und Gemeindemitglieder.
Für private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Jubilarfeiern, Kommunionfeiern usw. mit größerem Platzbedarf, steht diese Gemeindeeinrichtung zur Anmietung den Gemeindemitgliedern nicht mehr zur Verfügung.
Auch zahlreiche Gruppen der Gemeinde St.Paul, wie die Turngruppe, Gesangsverein, Altenstube, u.a., die die Gemeindeeinrichtung St.Pauls Treff bisher regelmäßig nutzen konnten stehen im Regen, heißt, sie müssen sich nach einer anderen Bleibe umschauen.
Weitere Info bei WZ newsline  -  unter Suche JOJO eintragen - http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=200568

Ebenso wird der Kindergarten der Gemeinde St.Paul geschlossen.
Der angeführte Grund:      ! zu wenig Anmeldungen !
Kunststück - wenn man doch schon seit 3 Jahren immer wieder verkündet, dass der Kindergarten geschlossen werden soll, dann braucht man sich über zurück gehende Anmeldungen nicht wundern.
Die Schließung scheint von langer Hand vorbereitet zu sein.

___________________________________________________________________________________________