Mitgliederversammlung 2011

Information zur Mitgliederversammlung vom 08. April 2011 im Pfarrsaal St. Gertrudis.

Unsere Mitgliederversammlung war auch in diesem Jahr mit 75 Teilnehmern wieder gut besucht. Ein erfreulicher Aufwärtstrend, den wir seit einigen Jahren feststellen können.

Als Referent zu dem Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" stand uns Frau Müller-Kensbock und Herr Röken zur Verfügung. Das Interesse an den mitgebrachten Informationsbroschüren war sehr groß.

Nach Verlesung der Niederschrift der JHV 2010 durch Marlene Hensel, dem Geschäftsbericht durch Jakob Thelen und dem Kassenbericht durch Robert Bauer, stellte uns Kassenprüfer Rolf Schulze den Kassenprüfungsbericht vor. Der Vorstand wurden danach einstimmig entlastet. Kassenprüfer Rolf Schulze schied nach zwei Jahren turnusmäßig aus. Neben Mathias Schieferbein vom Oldenburger Weg, wurde als neuer Kassenprüfer Kurt Simmich vom Lübecker Weg gewählt. Als Ersatz-Kassenprüfer wurde Thomas Feldmann von der Mecklenburger Straße benannt.

Unter Top 8 stand die Festlegung des neuen Jahres-Beitrags zur Abstimmung an.
Der Vorsitzende Jakob Thelen berichtete von der Beitragssenkung, bedingt durch die Fusion der drei Landesverbände in NRW.

Da die Kreisgruppen durch die Fusion nicht mehr in dem Maße vom Verband unterstütz werden und somit nicht mehr lebensfähig sein würden, wurde bei der Kreisdelegiertentagung beschlossen, die Kreisgruppe Krefeld mit 2,00 € pro Jahr und Siedlerstelle zu unterstützen.
Mit einem Beitrag zur Siedlergemeinschaft von 9,00 €., macht das in Summe einen neuen Jahresbeitrag von 26,00 € pro Siedlerstelle. (alter Jahresbeitrag 36,00 €). Die Leistungen des Verbandes (Versicherungen etc.) bleiben nach wie vor erhalten.
Der neue Beitragsvorschlag wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Unter Top 9 stand die Neuwahl des Siedlungsvorstands an.
Als Wahlleiter wurde Ferdinand Gantenberg (ehemaliges Vorstandsmitglied des Vorstands des Verbands Rheinland e.V.) einstimmig gewählt.
Herr Gantenberg berichtete der Versammlung zunächst, dass es aus rechtlichen Gründen keine Blockwahl des Gesamtvorstands geben darf, sondern 3 Personen in Einzelwahl gewählt werden müssen. Die Wahl der weiteren Mitglieder des Vorstands kann dann als Blockwahl durchgeführt werden.
Somit wurden Jakob Thelen, Robert Bauer und Werner Reschke in Einzelabstimmung jeweils einstimmig gewählt. Marlene Hänsel, Antje Brand, Frank Schmitz, Frank Kühnen und Reiner Knepper wurden dann in Blockwahl in den Vorstand einstimmig gewählt. Alle alten Vorstandsmitglieder nahmen die Wiederwahl an. Neu in den Vorstand wurde Jürgen Lenzen vom Oldenburger Weg, ebenfalls einstimmig gewählt. Auch er nahm die Wahl an.

Der Vorstand machte der Versammlung den Vorschlag, die Initiative "Spielplatz Lübecker Weg" mit 300,00 € aus der Siedlerkasse zu unterstützen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

2010 haben wir erstmalig in der Siedlung einen so genannten „Garagentrödel“ durchgeführt. Auch dieses Jahr soll wieder ein Trödel stattfinden. Da es im gesamten Siedlungsgebiet aber sehr weitläufig ist, soll der Trödel zentral auf der Wiese am Lübecker Weg stattfinden.
Als Termin ist der 07. Mai 2011 (11:00 - 17:00 Uhr) vorgesehen .

Der Vorsitzende Jakob Thelen berichtete von der weiteren Aktion „Kanaldichtheitsprüfung“ in unserer Siedlung. Fest steht nun, laut Satzung der Stadt Krefeld, der Termin zur Durchführung der Prüfung bis spätestens 31.12. 2013 für alle Häuser die im Wasserschutzgebiet liegen und vor 1965 errichtet wurden. Wir – die Siedlung Bockumer Feld liegt im Wasserschutzgebiet.
Alle betroffenen Anwohner sind in zwischen von der SWK angeschrieben worden.
Nach dem sich im Jahre 2010 viele der Gemeinschaftsaktion zur Überprüfung (mit günstigeren Konditionen für Mitglieder) angeschlossen hatten, wird die Kreisgruppe Krefeld sich nun bemühen, wieder für die Mitglieder des Verbands günstigere Konditionen für eine Kanalsanierung einzuholen.
Also – bitte keine vorzeitigen Sanierungsverträge abschließen.
Weitere Info zur

Hier ein Animations-Film zur Kanaldichtheitsprüfung der SWK http://swk.de/swkholding/ABFALL-ABWASSER/ABWASSER/Dichtheitspruefung

Die Ehrenmalpflege übernimmt für das Jahr 2011 die Straßengemeinschaft Flensburger Zeile, Gruppe - Straßenbetreuer Horst Bremer. unser Ehrenmal

Jakob Thelen berichtete von der Einladung des Landtagabgeordneten Winfried Schittges (CDU) den Düsseldorfer Landtag zu besichtigen. Die Straßenbetreuer werden demnächst das Interesse abfragen. Die Fahrt dahin wird dann 2012 erfolgen, da die Termine für 2011 schon alle vergeben sind.

Die Versammlung endete um 21:00 Uhr. Danach wurde noch ein Imbiss gereicht und man konnte noch in geselliger Runde über das ein oder andere Thema plaudern.

___________________________________________________________________________________________