2009

Einladung zu unserem 1. Tagesausflug 2009
Am Dienstag, den 28. April 2009
geht es nach Obertal bei Baiersbronn

ins Hotel Gasthaus Blume

Abfahrt wie immer um 10.00 Uhr
beim Gedenkstein im Binsenschlauchweg


Bericht hierzu

1. Tagesausflug im Jahr 2009}
Am 28.April trafen sich die Frauen der Frauengruppe und Gäste wie immer um 9:30 Uhr im Binsenschlauchweg um mit dem Bus in den schönen Schwarzwald zu fahren. Leider meinte es der Wettergott diesmal gar nicht gut, es regnete und wir waren alle froh als kurz vom 10 Uhr unser Bus kam uns wir alle einsteigen konnten. Die Freude war groß als wir unseren Günter Kasper hinter dem Steuer erkannten.

Die Fahrt ging über Ettlingen hinaus in den Schwarzwald durch die schmucken Dörfer und Wälder Richtung Baiersbronn nach Obertal ins Hotel und Gasthof Blume. Wie schon bei unserer Abfahrt in Karlsruhe regnete es auch hier, was uns aber noch nicht störte, hielt unser Bus direkt vor der Eingangstür, so das keiner von uns nass wurde.

Nach einem sehr guten Mittagessen, das wie uns bereits im Bus auf der reichhaltigen Speisekarte ausgesucht und telefonisch bestellt hatten, machten einige unerschrockene ihren Spaziergang, die Regenschirme immer aufgespannt, der Ausflug in die Gegend war mal kurz ? mal lang. Aber einheitlich sagten Sie alle, wenn Sie wieder im Gasthof waren ? Mensch war das ungemütlich und kalt.

Dafür schmeckte der Kaffee oder Tee mit einem Stück Kuchen oder Torte, die Auswahl machte es einem nicht leicht. Umso besser.

Auf de Rückfahrt hielten wie noch an um uns mit Schwarzwälder Spezialitäten, in ersten Linie Schinken, reichlich einzudecken.

Das Fazit dieses Ausfluges war ? es kann regnen so viel es will, wir machen das Beste daraus.

Unser nächsten Ausflug, etwa Mitte September wird uns voraussichtlich wieder in den Schwarzwald führen. Die Entscheidung wohin ? es sind drei Vorschläge zur Auswahl ? wird noch etwas dauern, aber wir werden auf jeden Fall rechtzeitig einladen und hoffen dass uns dann der Wettergott etwas besser gestimmt ist.



Einladung zu unserem 2. Tagesausflug 2009
Herzlich Willkommen im
Höhengasthaus Nillhof

Abfahrt wie immer um 10.00 Uhr
beim Gedenkstein im Binsenschlauchweg

Bericht hierzu

Unser 2. Tagesausflug ging nach Fischerbach ins Höhengasthaus Nillhof}
Am 15 September ging es wie immer pünktlich um 10 Uhr los, diesmal Richtung Schwarzwald nach Fischerbach.

Wie immer ging die Fahrt über die Dörfer in Richtung unseres gebuchten Lokals, das diesmal, wie sagt man so schön am Ende der Welt liegt. Das Dorf Fischerbach ist, wenn man den Weg nicht kennt, kaum zu finden. Aber wir hatten unseren erfahrenen Günter als Fahrer und so konnte uns nichts passieren auf der engen Straße durch den Wald. Einige von uns meinten wir hätten uns verfahren und waren um so überraschter als wir aus dem Wald heraus kamen, welche Idylle. Ich glaube ich habe 5 Häuser gezählt, davon war eins unser Lokal, das direkt am Hang lag uns so eine tolle Aussicht auf der Wildgehege bot. Nach einem guten und reichlichen Mittagessen wurde von den einen die Gegend erkundigt, von den anderen die herrliche Sonnenterrasse in Beschlag genommen.

Die Rückfahrt wurde, nach dem sich jeder bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, in angriff genommen, natürlich wieder über die Dörfer, da uns das fahren auf der Autobahn kein Spaß macht. Froh und gutgelaunt kamen wir gegen 19 Uhr wieder in Karlsruhe an.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.