2014

Bericht über den Ausflug der Frauengruppe am 06.Mai 2014:

Wenn Engel reisen lacht der Himmel......
heißt es doch so schön und wir hatten wirklich Glück bei unserem ersten Ausflug im Jahr 2014 der uns nach Neustadt an der Weinstraße führte. Wie wir es gewohnt sich fuhren wir pünktlich um 10 Uhr mit unserem Fahrer Yilmas ab. Es ging über die Rheinbrücke, welch ein Wunder kein Stau, in Richtung Pfalz. Da unser Ziel nicht all zu weit von Karlsruhe entfernt ist fuhren wir von Kandel aus Richtung Schaidt vorbei an der Kakteenfarm in Steinfeld Richtung Deutsches Weintor. Wir kamen an zahlreichen Spargel- und Erdbeerfelder vorbei ebenso wie an den Rebflächen. Weiter ging es über Oberotterbach, Bad Bergzabern, Klingenmünster, rechts und links der Strecke konnten wir Schafherden, Pferde mit Fohlen sehen was alle sehr erfreute, die Obstbäume möchte ich auch nicht vergessen. Durch Landau ging es dann zügig Richtung Neustadt wo wir uns pünktlich um 12 Uhr im Neustädter Brauhaus unserem Ziel einfanden. Wir wurden in ein sehr schönes Nebenzimmer geführt und von einer freundlichen Bedienung gleich nach unseren Getränkewünschen gefragt, auch die reichhaltige Speisekarte lag auf jedem Tisch bereit. Dienstag ist im Brauhaus Schnitzeltag - dass heißt Schnitzel in allen Variationen und für jeden Geschmack war was dabei. Nach einem guten Essen wurde von einigen die Stadt erkundet, andere gingen geradewegs auf die Terrasse um sich dort den warmen Sonnenstahlen auszusetzen. In der Zwischenzeit wurde in unserem Raum eine Kuchentheke aufgebaut, die Tische mit Kaffeetassen, Kaffeekannen, Milch und Zucker versorgt. Auf meine Nachfrage warum dies so gemacht wird war die Antwort: Bei Reisegesellschaften verfahren sie immer so ? jeder kann Kaffee trinken und Kuchen essen so viel er verträgt und pro Person würde das 5,-- Euro kosten. Die von dem Stadtbummel zurück gekehrten wurden von mir über das Prozedere informiert und man kann sich vorstellen das jeder davon begeistert war und die Kuchen eins zwei drei weg waren, es waren aber auch sehr leckere Kuchen. Trotz des schönen Wetters hieß es dann aber doch gegen 17:30 Uhr wieder alle in den Bus, die Heimat ruft. Diesmal ging es über die Autobahn zurück und wieder hatten wir auf der Rheinbrücke Glück und kamen in keinen Stau so dass wir gegen 18:45 Uhr in unserer Siedlung ankamen. Auch Tage nach dem Ausflug bekam ich zu hören was für ein toller Ausflug es wieder mal war, das freut mich natürlich sehr. Der nächste Ausflug findet voraussichtlich am Dienstag den 23. oder Mittwoch den 24.09.2014, je nachdem wie das ausgesuchte Lokal Ruhetag hat, statt und wird uns in den Schwarzwald führen. Bis dahin wünsche ich allen einen schönen, sonnigen Sommer.



Die Frauengruppe geht wieder on Tour: Am 23.09.2014 geht es in den Schwarzwald nach Besenfeld ins "Hotel Pferdekoppel":

SGM Eigenhandbau Karlsruhe
© SGM Eigenhandbau Karlsruhe



Bericht über den Ausflug am 13.09.2014


Am 13. September war es mal wieder soweit

Die Frauengruppe hatte zum Ausflug nach Besenfeld im Schwarzwald eingeladen.
Um 9:45 h fuhr der Bus vor und die abwesenden Gäste konnten sich gemütlich einen Platz suchen damit wir, wie es sich gehört pünktlich um 10 Uhr starten konnten. Nach meiner Begrüßung und der Vorstellung unseres Fahrers Rolf ging es los. Richtung Ettlingen durch den Tunnel immer der Sonne entgegen, vorbei an der Firma Trigema in Busenbach, Herrenalb, Dobel, Höfen weiter Richtung Bad Wildbad. Wir konnten, falls man sein angeregtes Gespräch mit seinem Nachbarn unterbrach, Schafe, Pferde, vereinzelte Reiter, Ziegen und sogar Kühe sehen. Irgendwann sah ich ein Schild Richtung Sommerrodelbahn, auf meine Frage ob wir dort halten sollten kam die Antwort: nein es wäre zu kalt, andere meinten zu warm, keiner hatte den Mut zusagen wir sind zu alt dafür. Also fuhren wir ohne Unterbrechung unserem Ziel dem Gasthof Pferdekoppel entgegen. In Besenfeld wurden wir dann wirklich von der Sonne verwöhnt, einig wollten sogar Ihre Jacken im Bus lassen so schön warm war es. Doch nach dem Ausstieg kam es uns gar nicht mehr so vor. Im Lokal wurden wir bereits erwartet und als jeder seinen Platz gefunden hatte ging es auch ratz fatz und das bestellte Getränk war da - eine kleine Karte lag auf den Tischen bereit - und jeder fand trotzdem etwas, was im zusagte. Wie üblich ging es dann für die unentwegten auf Wanderschaft ? herrliche Wege rund ums Dorf luden dazu ein ? wer nicht so gut zu Fuß war konnte die herrliche Aussicht auf der überdachten Terrasse bewundern. Ein Mango war, kein Laden zum Einkaufen wurde entdeckt.
Kurz nach dem die meisten unterwegs waren, ich habe wie immer auf die Taschen aufgepasst bzw. mich um die zurückgeblieben gekümmert, wurden wir von einem neuen Kellner bedient. Aber der wurde bald wieder, nach unserer Beschwerde, entlassen denn anstatt Schwarzwälderkirchwasser brachte er doch tatsächlich Schwarzwälderkirschtorte, welche natürlich trotzdem verspeist wurde. So nach und nach trafen unsere Wanderer auch wieder ein und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen oder einem guten Vesper bevor es gegen 17:30 Uhr wieder Richtung Karlsruhe ging. Wir führen natürlich wieder über Landstraßen vorbei unter anderem an Schönmünzach, dem Kraftwerk bei Forbach nach Gernsbach. Ab Rastatt ging es ein kurze Stück über die Autobahn, so das wir pünktlich um 19:oo Uhr wieder zuhause waren. Obwohl sich diesmal nur 22 Gäste angemeldet hatten, war die allgemeine Meinung es war wieder ein ganz toller Tag gewesen.
Wohin unser nächster Ausflug im Jahr 2015 gehen wird, steht noch in den Sternen.
Mir gehen nämlich so langsam die Ausflugsziele aus, aber schauen wir mal bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Jetzt heißt es für mich erstmal Weihnachten steht vor der Tür und ich darf unseren Nachmittag organisiert. Ihr seht die Arbeit geht mit nicht aus.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.