2016

Zur Geroldsauer Mühle

ging der 2. Tagesausflug der Frauengruppe. Wie wir es gewohnt sind fuhren wir pünktlich um 10 Uhr ab. Unser Fahrer Ralf hatte sich eine sehr schöne Strecke ausgesucht und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein die Landschaft bewundern und kamen gegen 12 Uhr kamen wir an unserem Reiseziel an. In einem schönen Nebenzimmer haben wir uns bei regionalen Gerichten gestärkt. Da die Sonne es an diesem Tag ganz besonders gut mit uns gemeint hatte fiel der übliche Spaziergang aus und wir ließen es uns im Biergarten der Mühle gut gehen. Allerdings ganz ohne "laufen" ging es doch nicht. Die Mühle hatte außer der Wirtschaft und des Biergartens ja auch noch was anderes zu bieten. Im angrenzenden Mühlenladen, der Bäckerei, bei der man zuschauen konnte wie das Brot gebacken wird, der Metzgerei und des Geschenkeladens gab es allerhand zu sehen und zu kaufen. Unter den Gästen war diesmal auch unser Vorstand Günter, dem der Ausflug sehr gut gefallen hat. Das nächste Ziel steht noch nicht fest aber ich werde mir bestimmt wieder was einfallen lassen bei dem jeder auf seine Kosten kommt.










SGM Eigenhandbau Karlsruhe
© SGM Eigenhandbau Karlsruhe

Rückblick auf den 10.05.2016

An diesem Tag fand der erste Ausflug der Frauengruppe in diesem Jahr statt. Unser Ziel war das Gasthaus Blume in Schnellingen, das ist ein Ortsteil von Haslach und liegt im Kinzigtal.
Der Name Haslach war gleich jedem bekannt - doch Schnellingen? Also werde ich hier noch mal kurz für die "Unwissenden" etwas darüber schreiben. Schnellingen gehört seit 1939 zu Haslach und hat zurzeit 300 Einwohner. Schon früher war Schnellingen eine Gemeinde mit hohen finanziellen Mittel, diese sie der ehemals ansässigen Zündholzfabrik zu verdanken hatte. Im Mittelalter war die Fischerei, besonders die Lachsjagd, sehr erfolgreich. Auf dem alten Wappen, das man an der Trotte bewundern kann, sieht man zwei gekreuzte Lachsstechen. Die Burg Schnellingen wurde 1324 urkundlich erwähnt, leider ist von ihr heute nichts mehr zu sehen, allerdings wurden schon damals Obstbäume und Weinreben gepflanzt. Außerdem gab und gibt es heute noch das Silberbergwerk. In der Grube Segen Gottes wurde über 800 Jahr mühevoll Bergbau betrieben. Zur damaligen Zeit gab es einen regelrechten Silberrausch im Kinzigtal und so baute man auch in Schnellingen das Edelmetall ab. Selbst im Badnerlied kommt das Silberbergwerk Haslach - Schnellingen vor. ?In Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein, Im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möchte ich sein?. Ab 1997 wurde das Bergwerk restauriert, so dass heute Führungen möglich sind. Soviel zum geschichtlichen und wissenswerten über unser Ausflugziel. Wie immer begann unsere Fahrt beim Binsenschlauchweg leider bei Regen aber das wurde von uns ignoriert und so ging die Fahrt über die Rheinebene ins Kinzigtal wo wir gegen zwölf Uhr bei herrlichem Sonnenschein ankamen. Nach einem guten und reichlichen Mittagessen ging es wie immer für einige auf Wanderschaft. Die einen besuchten den Ort Haslach, andere gingen nur zum nahe gelegenen Obstbauern um sich mit Früchten einzudecken. Wieder andere marschierten zum Silberbergwerk und wollten dies besichtigen. Leider war die Führung schon im Gange und die nächste wäre zu spät fertig geworden, also spazierte man um den Silbersee und ließ sich in der dortigen Gaststätte den Kaffee oder auch was anderes munden. Die Gäste, die nicht so gut zu Fuß sind, ließen es sich auf der Sonnenterrasse gut gehen. Nachdem unsere Wanderer sich bei Kaffee und Kuchen oder einem reichlichen Vesper gestärkt hatten ging es wieder über die Autobahn Richtung Karlsruhe. Alles in allem war es, wie mir versichert wurde, wieder ein toller Ausflug. Für unseren nächsten Ausflug wurde mir auch schon das eine oder andere Ziel genannt. Ich würde sagen lasst euch überraschen für welches ich mich entscheide, was ich auf jeden Fall sagen kann ist das der Ausflug im September stattfindet. Bis dahin wünsche ich allen eine schöne erholsame Zeit.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.