Die Frauengruppe war mal wieder auf Tour.

Eigentlich sollte unser Ausflug im September nach Bad Rappenau gehen, leider hat das Busunternehmen Kasper anstatt Mittwoch als Reisetag Dienstag angegeben, wäre ja nicht schlimm gewesen, nur hat das ausgesuchte Lokal Dienstags erst ab 17:30 Uhr geöffnet. Also wurde von Kapers kurzerhand ein neues Reiseziel vorgeschlagen und uns nach Hirschhorn ins Gasthaus Goldene Pfanne gefahren. In Hirschhorn, der "Perle des Neckartals", ist überall Vergangenheit sichtbar und Romantik liegt in der Luft. Inzwischen längst über seine engen Mauern hinausgewachsen und modern geworden, Ob zu Fuß oder mit dem Boot unterwegs, erschließen sich reizvolle Landschaften und interessante Ausflugsziele dem Besucher. Was von dem einen oder anderen auch gleich nach dem ausgezeichneten Mittagessen erkundet wurde. Gegen 15:30 Uhr kamen die ersten wieder zurück um es sich bei Kaffee und Kuchen vom "bergsteigen" auszuruhen und zu kräftigen. Die Rückfahrt haben wir um 17:00 Uhr angetreten, entlang des Neckars, durch Heidelberg, ein Stück Autobahn und dann Landstraße erreichten wir Karlsruhe. Es war wieder, wie mir versichert wurde ein schöner Ausflug, zumal das Wetter mitgespielt hat und uns Sonnenschein bescherte. Wie heißt es so schön nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug - ich wurde gefragt wohin es nächstes Jahr gehen würde. Da wir dieses Jahr im hessischen waren werde ich für 2018 Ausflugsziele im Schwarzwald suchen, wo ich bestimmt wieder was schönes finden werde.

Am 09. Mai ging die Frauengruppe mal wieder auf große Fahrt.

Bis zu unserem Ziel fuhren wir gleich durch drei Bundesländer, los ging es in Baden, dann über den Rhein nach Rheinland-Pfalz zurück wieder über den Rhein bei Mannheim um letztendlich in Hessen anzukommen. Unser Ziel war das Brot- und Brauhaus Drayß in Lorsch. Gott sei dank hatten wir reserviert so dass unsere Plätze auch frei waren, der Betrieb war der Wahnsinn. Nicht mal richtig gesessen war auch schon eine Bedienung da die die Getränkewünsche aufnahm, die Speiskarte hatte auch für jeden was zu bieten. Da das Gasthaus zentral im Ortskern liegt konnte jeder es sich aussuchen ob er zum Kloster, das ist Weltkulturerbe, ging oder sich in der Hauptstraße die vielen kleinen Läden anschauen wollte um eventuell etwas einzukaufen.. Aber auch der schöne Biergarten lud bei herrlichem Sonnenschein zum verweilen ein. Nach dem alle sich bei Kaffee und Kuchen oder einem Vesper wieder gestärkt hatten, traten wie die Heimfahrt an, wieder durch die genannten Bundesländer. Der nächste Ausflug findet im September statt und wird entweder ins Kinzigtal oder in den Schwarzwald gehen. Genaueres wird frühzeitig bekannt gegeben.

SGM Eigenhandbau Karlsruhe