6. Mai 2008
Ausflug nach Freudenstadt / Grüntal

Wie heißt es doch so schön. "Wenn Engel reisen lacht der Himmel", mein Gott wir, die Mitfahrenden, müssen alle Engel sein, strahlte doch schon am Morgen die Sonne so herrlich.

© SGM Eigenhandbau Karlsruhe
Der Bus kam wie immer gegen 9:45 Uhr beim Abfahrtspunkt am Gedenkstein an und da war die Freude groß als wir sahen da? Günter Kasper Senior unser Fahrer war, pünktlich wie immer um 10 Uhr ging es los.

Wie immer hatte er eine sehr schöne Fahrtroute, es ging über Grünwettersbach, Karlsbad, Ellmendingen, Neuenbürg, Bad Wildbad durch den 1,7 km langen Meisterntunnel Richtung Enzklösterle nach Freudenstadt und dann noch über Feldwege hinauf zu unserem Ausflugsziel.

© SGM Eigenhandbau Karlsruhe
Im Hotel Gasthaus Sonne wurden wir schon sehnsüchtig von der Chefin erwartet.

© SGM Eigenhandbau Karlsruhe
Nach einem guten Mittagessen wurden die Füße, mal durch einen kürzeren, mal längern Fußmarsch vertreten damit der Kuchen wieder Platz hatte.

© SGM Eigenhandbau Karlsruhe
Da wir in dieser Gegend schon öfters waren, wurde bereits auf der Hinfahrt nachgefragt ob es wieder in die Schinkenräucherei zum einzukaufen ginge, das konnten wir bestätigen. Auf unserer Rückfahrt machten wir also bei der Schinkenräucherei Pfau in Herzogenweiler einen Zwischenstopp. Der Besitzer empfing uns mit verschiedenen Wurstplatten - Schinken, Kirchwassersalami und nicht so fette Schwarzwurst - die wir versuchen konnten was natürlich sehr gerne angenommen wurde.

Nachdem jeder sich reichlich mit Schinken und Wurst eingedeckt hatte, gelegentlich sogar noch ein Bauernbrot dazu kaufte, ging es durchs Murgtal heimwärts nach Karlsruhe wo wir gegen 19:30 Uhr pünktlich zum KSC-Spiel das um 20 Uhr los ging wieder daheim waren.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Ausflug, auch wenn es diesmal nicht so viele Leute waren die sich aufraffen konnten mit zu fahren. Der nächste Ausflug wird im September sein und uns voraussichtlich wieder in den Schwarzwald führen. Den genauen Termin und das Ziel werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Ausflug der Frauengruppe ins Gasthaus Pflug nach Rötenberg am 09.09.2008
Unser zweiter Ausflug begann mit etwas Verspätung, da unser neuer Fahrer Herr Wolfgang Kugele erst morgens erfahren hatte das er dies Tour übernehmen sollte. Aber was soll´s wir hatten schönes Wetter und die Stimmung war schon beim Treffpunkt super, Viele Gäste hatten sich eingefunden, so viel wie schon lange nicht mehr, und waren sehr gespannt auf die Fahrt. Nach einem Zwischenstopp beim Getränkemarkt des Real, im Kühlschrank des Busse waren nur leere Flaschen vorhanden, ging die Fahrt aber endlich los.

Auf der A5 ging es erst mal Richtung Baden-Baden, dort runter von der Autobahn auf schon ging es auf die B500, vorbei an der Bühlerhöhe, Mummelsee - wo wir einen Blick auf das ausgebrannte Hotel werfen konnten - Ruhestein, Schliffkopf, dem Lotharpfad nach Freudenstadt und Alpirsbach. Von dort aus war es nicht mehr weit zu unserem Tagesziel das Gasthaus Pflug in Rötenberg.

Nach einem sehr guten Essen konnte auf Schuster Rappen die Gegend erkundet werden, was viele der Mitgereisten gerne taten. Natürlich wurde als Erstes nach einem Metzger bzw. Bäcker Ausschau gehalten, den der Schinken und das Schwarzwälderbrot ist hat was besonderes.

Müde vom Laufen konnte man sich im Biergarten des Gasthauses bei Kaffee und Kuchen wieder stärken, vereinzelt wurde auch der eine oder andere Eisbecher bestellt. Andere wiederum wollten nur die Sonne genießen.

Gegen 17:30 Uhr wurde dann die Heimfahrt angetreten über Baiersbronn, Schönmünzach,
dem Stauwehr bei Forbach, der Papiermacherschule in Gernsbach, nach dem 1,6 km langen Tunnel vorbei am Unimog Werk (Uni =Universal, Mo = Motor, G = Geräte) über Bischweier nach Karlsruhe wo wir gegen 19:30 Uhr wieder gesund und munter ankamen.

Zu unserem Fahrer Wolfgang sei noch zu sagen, das es uns auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt mit Wissenswertem über die Fahrtroute versorgt hat. Was allen sichtlich Spaß gemacht hat.

Unser nächster Ausflug ist wie immer im April / Mai 2009, Für Vorschläge wo wir hinfahren könnten sind wir dankbar. Uns gehen so langsam die Ideen aus und wir wollen es Euch nicht zumuten das wir alle paar Jahre das gleich Ziel haben.