Bericht über unser Jubiläum

In der liebevoll herbstlich dekorierten Kultur- und Sporthalle fand die Festveranstaltung der SG Eschelbronn anlässlich unseres 50jährigen Bestehens statt. Der erste Vorsitzende Werner Ulrich freute sich bei seiner Begrüßung über die voll besetzte Halle. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder, hier wurden stellvertretend die beiden Vorsitzenden Anton Weiß und Christian Wolff erwähnt, gab Werner Ulrich einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre der Siedlergemeinschaft. Er dankte den Gründungsmitgliedern, die das heutige Jubiläum erst ermöglichten, dem Musikverein und dem Gesangverein für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung. Als Dankeschön an alle Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft wurden Kaffee und Kuchen des reichhaltigen Kuchenbuffets kostenlos abgegeben.
In seiner Festrede betonte der Landesvorsitzende Hans Rauch, dass das 50jährige Bestehen eines Vereins ein würdiger Anlass ist zu feiern. Er lobte den rührigen Ortsverband, der auch Kreis- und Landesveranstaltungen souverän durchführte und mit Otto Grab im Landes- und Bundesvorstand vertreten war. Seit dem Gründungsjahr 1957 kommt der Eschelbronner Siedlergemeinschaft eine steigende Bedeutung im Ort zu, da sie vermehrt Aufgaben für die Dorfgemeinschaft übernahm. Mit der Siedlerstube in der Alten Schule verfügen die Siedler über ein kleines aber schmuckes Vereinszentrum. Dafür gebührt den Siedlerfreunden, die durch ihr Handeln und Wirken die Gemeinschaft geprägt haben, ein ganz besonderer Dank. „Siedler sind mit die besten Bürger einer Gemeinde, denn wer Eigentum besitzt, der achtet auch das Eigentum der anderen!“ betonte Hans Rauch. Er führte weiter aus, dass in Siedlungen das soziale Klima besser ist und belegte es mit statistischen Zahlen. Dort, wo Frauen und Männer uneigennützig für andere tätig sind, herrscht Gemeinschaftssinn. Aber auch ein starker Verband ist notwendig, um die Interessen der Eigenheimbesitzer zu vertreten.
Der Landesvorsitzende überbrachte die Grüße des Landesvorstandes, der bei der Festveranstaltung mit allen Landesvorstandsmitgliedern des Bezirks Nord, und durch den Geschäftsführer der Landesgeschäftsstelle vertreten war. Er wünschte für die Zukunft eine stetige Weiterentwicklung und überreichte die Jubiläumsurkunde und ein Geldgeschenk an den Vorsitzenden Werner Ulrich. Der zweite Vorsitzende Otto Grab bedankte sich mit einem Schlüsselkasten aus massivem Holz gestiftet von der Fa. Amend beim Festredner.

Die Kreisvorstände überbrachten zugleich für ihre anwesenden Gemeinschaften die Grußworte und Gastgeschenke.
Bruno Schmitt für die Kreisgruppe Buchen-Wertheim, mit den Gemeinschaften Walldürn und Buchen-Hainstadt. Günther Geppert für die Kreisgruppe Mosbach mit den Gemeinschaften Waldbrunn-Strümpfelbrunn, Neckargerach, Binau, Obrigheim, Bad Rappenau-Heinsheim, Mosbach Bergfeld-Marienhöhe. Kurt Baumann für die Kreisgruppe Rhein-Neckar mit den Gemeinschaften Heidelberg-Pfaffengrund, Mauer, Neckargemünd Schönau und Werner Konrad für die Kreisgruppe Sinsheim mit den Gemeinschaften Sinsheim, Sinsheim-Hilsbach, Angelbachtal-Michelfeld, Reichartshausen, Zuzenhausen und Bad Rappenau. Grüße überbrachte auch die Gemeinschaft von Mannheim – Neueichwald II. Sie hoben die vielfältigen Aktivitäten der Eschelbronner Gemeinschaft hervor, die als Vorbild für andere Gemeinschaften dienen. Die Gemeinde und die Bürger können stolz auf die Siedler sein.
Bürgermeister Florian Baldauf bescheinigte den Siedlern, dass sie sich in höchstem Maße um die Heimatgemeinde verdient gemacht haben. Dafür bedankte er sich auch im Namen des Gemeinderates. Im Namen der Ortsvereine überbrachte Roland Dworschak die Grüße und Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen. Heinrich Dötsch, der ehemalige „Dirigent des Siedlerchores“ gratulierte dem Verein und Rosi Echner beleuchtete die Aktivitäten der Siedlerfrauen in humorvollen Versen. Alle Gratulanten und Redner erhielten ein Erinnerungsgeschenk.
Das Heimatlied Eschelbronns, von Marlies Echner-Klingmann, gesungen vom Männerchor Lyra leitete zu den Ehrungen über, die von Werner Ulrich und Otto Grab durchgeführt wurden.
Die Ehrennadel in Bronze für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Mustafe Kaya, Anita Butschbacher und Otto Hildenbrand. Die silberne Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft wurde an Hermann Graupner, Heribert Weiss, Gustav Huppert und Heidi Baumgärtner verliehen. Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Ludwig Dinkel mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet und erhielt ein Präsent der Gemeinschaft. Seit dem Gründungsjahr gehören Gerhard Schindler, Elfriede Stichling, Erich Reichert und Paul Schopf dem Verein an und wurden für 50jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und erhielten ein Präsent der Gemeinschaft. Helga Gobernatz erhielt die Bronzebrosche des Verbandes für Wohneigentum für fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Frau Schakila Pradella wurde ein Blumenstrauß überreicht, weil sie als 200. Mitglied in die Gemeinschaft eintrat. In seinem Schlusswort bedankte sich Werner Ulrich für die vielen Glückwünsche und Geschenke, den zahlreichen Besuchern und allen Helfern, besonders dem Heimat- und Verkehrsverein und dem DRK, die diese gelungene Veranstaltung ermöglichten. Mit einem gemütlichen Siedlervesper klang die Festveranstaltung aus.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.