Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Haarbach Höfe

Willkommen in einer starken Gemeinschaft!

Siedlergemeinschaft "Haarbach Höfe" schlägt Krach wegen Bahnlärm

Das Thema "Lärmschutz in Ratingen Süd" wird zur Zeit im Zuge der Planungen zum Baugebiet Felderhof wieder thematisiert. Damit es nicht bei der Debatte bleibt, sondern endlich gesundheitssichernde Ergebnisse für unser Wohngebiet (Haarbach Höfe) erzielt werden, hat der Vorstand der Siedlergemeinschaft Haarbach Höfe die nicht mehr hinnehmbare Lärmsituation in einem Brief an den Bürgermeister Harald Birkenkamp dargestellt und darum gebeten, uns in unseren Forderungen auf einen effektiven und sinnvollen Lärmschutz für das Wohngebiet zu unterstützen. Wenn nicht jetzt, wann dann!

Um aber breitenwirksam Gehör zu finden und ernst genommen zu werden, müssen wir auch Präsenz zeigen.

Nächster anstehender Termin in dieser Sache:

14.02.2013 Dauerlärm am Bahngleis um 18:00 Uhr, Angersaal der Dumeklemmerhalle

Unser Brief an den Bürgermeister der Stadt Ratingen:

Verträge richtig verhandeln

So gibt es keine Überraschungen

Die Einholung von Angeboten mit anschließender Beauftragung von Handwerkern und Bauunternehmen bereitet vielfach Sorgen. Allgemein bekannt ist, dass der angebotene Preis am Ende oft deutlich überschritten wird. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Bauunternehmer wissen, dass Bauherren die Auftragsvergabe oft ausschließlich vom Angebotspreis abhängig machen. Damit ist der Betrag gemeint, der am Ende des Angebotes ausgewiesen ist. Je nach Wissensstand des Bauherrn wird er die Leistungsbeschreibung des Angebotes nur eingeschränkt oder gar nicht zur Kenntnis nehmen. Vielmehr geht er davon aus, dass das Angebot alle erforderlichen Leistungen beinhaltet. Diese Erwartungshaltung wird nicht selten enttäuscht.

Zum besseren Verständnis, eine kurze Darstellung einiger für Bauleistungen üblichen Vergütungsarten finden Sie hier:

Info zu Bauleistungen

"Corporate Design" in den Haarbach Höfen

KennzeichenHieraus ist die Idee entsprungen, Beschilderungen für die Parkplätze im Haarbach Höfe Design anzubieten. Als Vorschlag liegt der Entwurf "Privat" auf dem Tisch.
    In der Zwischenzeit haben wir die Idee übrigens umgesetzt. Die Schilder bietet die Siedlergmeinschaft für einen Preis von 10€ je Stück an. Bei Interesse könnt ihr Euch an Marion Weber, HaHö 38 wenden.

Gartenabfälle und Grünschnitt – wohin damit?

Wachsamer NachbarBeeinträchtigung von Lebensräumen
    Immer wieder werden Gartenabfälle im "Birkenwäldchen" entlang des Feuerwehrweges entsorgt. Die Palette reicht dabei von Ast- über Heckenschnitt bis hin zu umfangreichen Resten aus Blumenbeeten und ganzen Gehölzpflanzen, wobei oft auch Kunststoff-Blumentöpfe und anderer Abfall wie Verpackungsmaterial und Bauschutt, der nicht verrottet, gleich mit entsorgt werden. Dies geht sehr zu Lasten der Pflanzen und Tiere, die in diesem Lebensraum leben.

Darüber hinaus bietet sich den Anwohnern der Siedlung "Haarbach Höfe" kein schöner Anblick mehr und das bisher gute "Wohngefühl" geht mehr und mehr verloren.

Deswegen möchten wir Sie bitten, Ihre Gartenabfälle entweder im eigenen Garten zu kompostieren oder kommunale Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen!

Weiterführende Informationen findet ihr hier:

Gartenabfälle.pdf (3.3 MB, PDF-Datei)

Abfallwegweiser der Stadt Ratingen:
    Biotonne

Wir wollen Euch informieren: Alle, umfassend, aktuell, effizient - über eMail!
    Unterstützen könnt ihr dieses Vorhaben ganz einfach. Bitte schickt eine kurze eMail mit Eurer eMail-Adresse an den Vorstand.

Nicht vergessen:Mitgliedsbeitrag von 32,- € für 2013 bis Ende Februar überweisen!

Fusszeile

Verband Wohneigentum, Gemeinschaft Haarbach Höfe