Obstbaumschnitt (Frühjahrsschnitt 2014)

Der Gartenfachberater der Kreisgruppe Ingo Rodemann gab am 22. März wieder zahlreiche Tipps und Hinweise zum richtigen Baumschnitt. Etwa 20 Teilnehmer verfolgten interessiert, wie Obstbäume, Beerensträucher, Rosen und andere Pflanzen geschnitten werden.

Teilnehmerrunde Obstbaumschnitt
© Die interessierte Runde .......................................................................Foto: Frank Hillebrand
Die Familie Denda hatten ihre Gartensträucher und Obstbäume zur Verfügung gestellt. Der erforderliche Frühjahrsschnitt wurde demonstriert. Rodemann wies darauf hin, dass beim Steinobst (Kirsche, Pflaume, Mirabelle u. ä.) kein Frühjahrschnitt - der der Holzbildung dient - durchgeführt werden sollte sondern nur ein Sommerschnitt während der Erntezeit. Hierbei kann zweckmäßigerweise der Zweig samt Früchten abgeschnitten werden und von diesem dann die Früchte im Sitzen gepflückt werden.
Zu Rankhilfen aus Metall meinte Rodemann, dass diese oft sehr schön aussehen, aber im Sommer sehr heiß werden und im Winter sehr kalt und somit den Pflanzen eher schaden als nutzen. Viele gute Tipps gab es auch zur Rasenpflege. Diese vielen Informationen können die Siedlerfreunde jetzt in ihrem eigenen Garten umsetzen.

Martin Trettin

Obstbaum-Frühjahrsschnitt_2014

Bilder vom Obstbaum-Frühjahrsschnitt_2014

• Bild 1 von 9