Mitgliederversammlung 2016

Die gut besuchte Versammlung fand am 26. Februar im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Hambühren statt. Der Vorsitzende Norbert Jahnke begrüßte besonders den Vertreter der Kreisgruppe Celle, Werner Muck sowie den Vorsitzenden der Nachbargemeinschaft Ovelgönne-Oldau, Klaus-Dieter Schütze.
Dank guter Vorbereitung konnten die formellen Tagesordnungspunkte von Protokollverlesung bis Kassenbericht zügig abgehandelt werden. Im Jahresrückblick erinnerte Norbert Jahnke an die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie Familienkaffee, Boßeltour, Obstbaumfrühjahrsschnitt und -sommerschnitt, sowie Radtour mit anschließendem Grillen, Vortrag zu senioregerechtem Wohnen sowie Erntedankfest. Kassenwart Friedhelm Engel wies in seinem Kassenbericht auf den umsichtigen Um-gang mit den Finanzen hin, was der Kassenprüfer Hans-Jürgen Langer bestätigte. Somit stand einer Entlastung des Vorstandes nichts entgegen.
Für 2016 wurden folgende Veranstaltungstermine bekanntgegeben:
- Boßeln mit anschließendem Grünkohlessen 06. März
- Vorführung Obstbaumschnitt (Frühjahrsschnitt) 02. April
- Fahrradausflug mit anschließendem Grillen am 22. Mai
- Vorführung Obstbaumschnitt (Sommerschnitt) 30. Juli
- Ganztagsausflug nach Hamburg 07. August
- Erntedankfest 08. Oktober
Diese Termine sind auch in dem allseits beliebten Müllkalender der Siedlergemein-schaft aufgeführt, der am Jahresanfang an die Mitglieder verteilt wird und auch den Internetseiten der Gemeinschaft zu entnehmen ist (www.verband-wohneigentum.de/sg-hambuehren).
Für die Kreisgruppe berichtete Werner Muck aus der Arbeit des Landesverbandes und der Kreisgruppe. Der Verband hat sich für eine Änderung der Straßenausbaubeitragssatzung eingesetzt. Künftig soll es den Gemeinden nach dem Willen der Landesregierung gestattet sein, innerhalb der Gemeinde Abrechnungsbereiche zu bilden. Für diesen Abrechnungsbereich können dann wiederkehrende Beiträge erhoben werden. Das hat den Vorteil, dass Anlieger die gesamten Kosten nicht alle auf einmal bezahlen müssen, aber auch den Nachteil, dass sie für andere Straßen in dem Bereich ebenfalls zahlen müssen. Wunsch des Verbands Wohneigentum ist es, dass auch Mieter zu diesen Beiträgen herangezogen werden.
Im vergangenen Jahr konnten weitere Kooperationspartner gewonnen werden, die den Mitgliedern des Verbands Wohneigentum (VWE) Vergünstigungen gewähren. Die den Mitgliedern gewährten Rabatte gleichen sehr schnell den mittleren Mitgliedsbeitrag von 36 Euro/Jahr aus.
Muck schloss sein Grußwort ab mit dem Hinweis auf die Kinder- und Jugendfreizeitzeiten in Otterndorf bzw. am Alfsee sowie den Reiterfreizeiten, deren Termine den Internetseiten des Kreisgruppe (http://www.verband-wohneigentum.de/kg-celle) zu entnehmen sind. Außerdem dankte er dem Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Zum Abschluss dankte der erste Vorsitzende Norbert Jahnke den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte einen guten Heimweg.