Stippvisite in Hamburg

Siedlerfreunde
Teilnehmer der Hamburgfahrt   © Wolfgang Meier
Die diesjährige Tagesfahrt der Siedlergemeinschaften führte 54 Siedlerfreunde und Gäste nach Hamburg. Trotz zahlreicher Baustellen und Staus schaffte es der Busfahrer von Fa. Reichmeister, uns pünktlich an den Landungsbrücken abzusetzen. Dort lag schon die Barkasse, die uns zu einer historischen Fleetrundfahrt erwartete. Auf der zweistündigen Fahrt erlebten wir das historische Hamburg auf den alten Fleeten und Kanälen der Innenstadt. Die Schiffsführerin meisterte gekonnt mehrere Schleusendurchfahrten und erläuterte die Sehenswürdigkeiten. Durch enge Passagen und unter zahlreichen alten und neuen Brücken ging es durch den Nikolaifleet, dem ersten Segelschiffhafen Hamburgs und damit dem Ursprung des heutigen Welthafens. Wen-depunkt der Fahrt war die Brücke vor der Binnenalster, von dort war das Rathaus mit seinem hohen Turm zu sehen. Die Rückfahrt führte durch die historische Speicherstadt mit ihren Warenlagern für Teppiche, Kaffee und Gewürze aus aller Welt. Zu guter Letzt passierten wir die Elbphilharmonie.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Bus für eine Stadtrundfahrt bereit. In zwei Stunden sahen wir Sehenswürdigkeiten der Hamburger Innenstadt. Rund um Binnen- und Außenalster führte die Tour an Villen etlicher Berühmtheiten vorbei und auch das Hotel Atlantic, das Domizil von Udo Lindenberg, haben wir gesehen. Weiter-hin passierten wir den Michel, den Bahnhof und fuhren auf der Reeperbahn an der Davidswache vorbei. Mit einer Rundfahrt durch die Hafencity endete die Führung. Und jeder hatte anschließend Gelegenheit die Stadt zu Fuß zu erkunden oder einen Kaffee zu trinken. Ein sehr schöner Tag bei gutem Wetter endete um 20 Uhr in Hambühren.

im Boot
In der Barkasse   © Wolfgang Meier