Hambührener Siedler reisten in die Geschichte Zweitagesausflug nach Annaburg

Im Juli besuchte die Siedlergemeinschaft Hambühren das Jessener Land. Bei Sonnenschein erreichten wir die Lutherstadt Wittenberg. Der Bummel durch die wunderschöne Altstadt führte nicht nur vorbei an der Schlosskirche mit der weltberühmten Thesentür, sondern auch zu den Wohn- und Wirkstätten von Lucas Cranach, Martin Luther und Philipp Melanchthon. Schon Luther war ein Freund des Jessener Weines und so kehrten wir ein beim nördlichsten Weingut Deutschlands. Auf dem Weingut Hanke erfuhren wir, dass auch auf Sandböden durchaus guter Wein gedeihen kann und ein Höhepunkt der Stadt Jessen ist das alljährliche Heimatfest mit Kürung der Weinprinzessin. Der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre beim Moonlight-Bowling mit leckerem Abendessen aus.
Am nächsten Morgen ging es in die 8 km entfernte Heidestadt Annaburg. Der Ort ist historisch geprägt durch zahlreiche denkmalgeschützte Objekte. In dem damals noch Lochau genannten Ort lebte der Wettiner Friedrich III., der Weise, Kurfürst von Sachsen. Er war Förderer der Reformation und Beschützer Martin Luthers. Ein besonderes Denkmal ist die Weltkugel mit Pfarrer Stifel am Markt. Stifel verkündete nach intensiven Studien sein Ergebnis: Am 19. Oktober 1533 sollte die Welt untergehen. Als das Ereignis Ausblieb; musste Stifel durch kurfürstliche Beamte vor der aufgebrachten Menge in Sicherheit gebracht werden. Bei der Führung erfuhren wir, dass auch heute noch bei Hochzeiten – auf Wunsch – das Kurfürstenpaar gratuliert oder Pfarrer Stifel etwas über die Bewohner der Stadt erzählt. Das Annaburger Porzellan-werk ist sonntags leider nicht geöffnet und so reisten wir nach einem guten Essen wieder heim. Mit einem Quiz, bei dem man Gartenhelfer gewinnen konnte, verging der Tag wie im Flug.

Schloßplatz in Wittenberg - nicht unser Bus.   © Foto Klaus Könnig

Im Weingut.