Die Muna

Der Ortsteil Hambühren II ist charakterisiert durch zahlreiche zu Wohngebäuden ausgebaute Muntionsbunker im Abstand von ca. 100 m. In der ehemaligen Lufthauptmunitionsanstalt 1/XI Hambühren (kurz Muna ) gab es u.a. etwa 92 15 x 19 m große und ca. 3 m hohe Bunker. Diese lagen z.T. etwa 1,2 m über dem normalen Bodenniveau und waren zur Tarnung mit Erde bedeckt sowie bepflanzt. Zur Straße hin befanden sich Luftschleusen als Eingang sowie eine Laderampe. Einige dieser Bunker wurden nach dem Krieg gesprengt, während andere - nach Abtrag der Erde - zu Wohngebäuden ausgebaut wurden.

Rainer Fabisch verfasste drei sorgfältig recherchierte, mit sehr vielen Karten und Bildern illustriertes Hefte, die die u. a. die Muna Hambühren beschreiben.

Hambühren II - Wie alles anfing (2000)
Herausgeber: Gemeinde Hambühren, ISBN 3-00-006389-7

Lufthauptmunitionsanstalt 1/XI - Muna Hambühren (Okt. 2003)
Herausgeber: Gemeinde Hambühren, ISBN 3-00-010803-3

Ehemalige Bergarbeitersiedlung und Kolonie von Oldau - Entstehung von Ovelgönne


Diese Hefte sind in der Gemeindebücherei erhältlich.

Weiterhin gibt es Informationen unter

http://www.geschichtsspur...buehren.html


http://hambuehren.blogspot.com
.
.
.

Letzter Linkcheck: 24.04.14

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.