Geschichte

Nach Beendigung des Krieges setzte der Zustrom von Vertriebenen ein und führte zu einem schnellen Anwachsen des Ortes. Neuer Wohnraum musste geschaffen werden.
Die Siedlungsgenossenschaften "Neue Heimat" und die "Badische Landessiedlung" erstellten in wenigen Jahren ein neues Wohngebiet.

Aus dem Protokoll der Gründungsversammlung vom 1. Juni 1954 ist zu entnehmen: Der Obmann der Bad. Landessiedlung hat am 28. Mai 1954 die Bauherren der Bauabschnitte l., ll. und lll. zu einer Besprechung in das Gasthaus Prinz Karl eingeladen. Es sollen Wohnungsbauprämie, Einkommen- und Lohnsteuerfragen zur Sprache kommen. Ein weiterer Referent dieses Abends war vom Deutschen Siedlerbund, der den anwesenden etwa 50 Eigenheimern die Aufgaben und Ziele des DSB darlegte.
Zum Schluss dieser Versammlung haben bereits 10 Bauherren die Zustimmung zum Beitritt in den Deutschen Siedlerbund erklärt.

Somit war am 28. Mai 1954 die Siedlergemeinschaft Hardheim entstanden. Fortan war ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.

Im Vordergrund stand der Gedanke, gemeinsam den Neuaufbau zu schaffen. Gegenseitige Hilfe beim Bau und Unterstützung bei allen Fragen um das geliebte Häusle.

Sammelbestellungen wie zum Beispiel von Gartenscheren, Gießkannen spiegeln Zeitgeist und Hintergrund wider. Ein mechanischer Handrasenmäher wurde angeschafft. Es entwickelte sich ein reges, pulsierendes Gemeinschaftsleben mit regelmäßigen Treffen, Veranstaltungen, Ausflügen etc.

Etwa ab Mitte der Siebziger Jahre stand die weitere Entwicklung für einige Jahre still. Die Mitgliederzahlen waren rückläufig.

Im Dezember 1982 setzte ein neuer Vorstand die bisherige Arbeit mit dem Bestreben fort, wieder mit mehr Aktivitäten neue Ziele zu setzen und Mitglieder zu werben. So konnte in den folgenden Jahren die Siedlergemeinschaft Hardheim wieder eine stabile Funktion zurückerlangen.

Am 01.10.1994 haben wir unser 40-jähriges Bestehen gefeiert. Im festlich geschmückten Saal der Erftalhalle erinnerten wir mit einem Festbankett an den Tag der Gründung.
Unser 50. Jubiläum feierten wir am 9.10. 2004.
Zu diesem "runden Geburtstag" gab es eine Festschrift/ Chronik 50 Jahre Siedlergemeinschaft Hardheim, mit Grußworten und Hintergrund über die Entstehung sowie Bilder.
Das 60 - jährige Bestehen konnten wir am 26. Oktober 2014 mit Ehrungen langjähriger Mitglieder im Rahmen einer schönen Veranstaltung feiern.