Oktoberfest 2015

HEDDESHEIM: Siedlergemeinschaft erstmals im Seniorentreff
Siedler singen in der Scheunengalerie

Oktoberfest2015
Zum ersten Mal fand der Thementreff der Siedler im Seniorentreff der Scheunengalerie in Heddesheim statt.   © diko

Zum ersten Mal haben sich die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Heddesheim im Seniorentreff der Scheunengalerie zu ihrem traditionellen Themennachmittag getroffen. "Es war eine gute Entscheidung, vom Feuerwehrgerätehaus hierher zu wechseln", sagte die Vorsitzende Inge Kolb und stellte zufrieden, dass aufgrund des besseren Zugangs zum Veranstaltungsort die Teilnehmerzahl erheblich höher war als im vergangenen Jahr.
Bereits zum 10. Mal trafen sich die Siedler, um einige gemütliche Stunden zu verbringen. "Der Monat Oktober forderte direkt ein kleines Oktoberfest heraus, deshalb haben uns Petra Fuchs und Sabine Köber einen Fleischkäse gebacken und werden dazu Kartoffelsalat servieren", lüftete Inge Kolb das Geheimnis, was wohl heuer auf dem Speiseplan steht. Wie kräftig die Siedler bei Stimme waren, bewiesen sie bei der musikalischen Weltreise. Inge Kolb hatte ein Liederheft zusammengestellt, jeder Tisch hatte die Möglichkeit, ein Lied auszuwählen, das gemeinsam gesungen wurde.
Da ging es vom tiefen Odenwald nach Amsterdam, Rio und Mexiko, nach Paris und an den Rennsteig und zu guter Letzt nach Russland. Die Tenöre Peter Schneider und Dieter Schmidt stimmten das Wolgalied an, sie wurden vom starken Chor der Siedler nach Kräften unterstützt.
Die drei Stunden vergingen wie im Fluge, die Gelegenheit ein "Schwätzel" zu halten, wurde gerne genutzt. "An dieser Tradition wollen wir festhalten, wir merken an der Resonanz, dass so ein Nachmittag unseren Mitgliedern gefällt", sagte Inge Kolb. Am Donnerstag, 19. November, um 18 Uhr treffen sich die Mitglieder der Siedler wiederum im Seniorentreff, diesmal zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Einziger Tagesordnungspunkt ist die vom Landesverband beschlossene Beitragserhöhung.
diko