Bodenanalysen

Für ein gesundes Wachstum braucht jede Pflanze neben Wasser und Luft verschiedene Nährstoffe. In erster Linie sind dies die Hauptnährstoffe Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium. Der Säuregehalt (pH-Wert) des Bodens ist ebenfalls sehr wichtig für die Nährstoffverfügbarkeit.

In welchem Maße die Nährstoffe vorhanden sind und wie hoch der pH-Wert ist kann nur durch eine Bodenuntersuchung festgestellt werden. Sie ist die Grundlage für eine gezielte und pflanzengerechte Düngung!

Das Bodenuntersuchungsset

Auf Anfrage erhalten Mitglieder des Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. kostenlos ein Bodenuntersuchungsset bestehend aus einer Isoliertüte mit aufgeklebtem Formular, eine Verpackung mit aufgedruckter Adresse des Bodenlabors Geier in Allensbach und der Anleitung für die richtige Bodenentnahme.

Eine Untersuchung über das Bodenlabor Geier inkl. Stickstoffgehalt kostet 18,-- € + MwSt., ohne Stickstoffgehalt 14,-- € + MwSt. Die Rechnungsstellung erfolgt mit dem Zusenden des Ergebnisses. Der beste Zeitpunkt für eine Untersuchung ist im Februar/März.

Alle weiteren Hinweise und die Anleitung zur Probenentnahmen finden Sie auf der Garteninformationen zum Download (4.02 Die Bodenuntersuchung).

Bei örtlichen Gemeinschaften mit einer Anzahl von 10-15 interessierten Mitgliedern, zieht der Gartenberater im Februar Bodenproben und lässt diese im Labor auswerten. Die Mitglieder bekommen hre Auswertung und eine Düngeempfehlung zugeschickt. Kosten pro Bodenprobe: 14,00 EUR;, mit Stickstoffuntersuchung 18,00 EUR. Eine Person sollte den Ablauf vor Ort organisieren.

Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:

gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de
Tel:  07 21 / 98 16 235