1. durch Renovierung und Modernisierung

Unser Haus ist bares Geld wert,

darum muss es unser Ziel sein, nicht nur den Wohnwert, sondern auch den materiellen Wert dauerhaft zu erhalten. Dafür sind in bestimmten Abständen immer wieder Renovierungen und bauliche Maßnahmen notwendig.

Kauft sich eine junge Familie eine Gebrauchtimmobilie, so werden nicht alle notwendigen und gewünschten Umbauten sofort durchführbar sein.

Soll das Haus auch als Alterssicherung dienen, sollten alle notwendigen Arbeiten der Substanzerhaltung und der Anpassung an beränderte Lebens- und Wohnbedingungen des Alters rechtzeitig durchgeführt werden.

2. durch Vererben und Verschenken

Zivil-, Sozial- und steuerrechtliche Fragen bei Vermögensübertragungen und Testamentgestaltungen (unter Berücksichtigung des Sozialhilferegress in Pflegefällen) werden immer wichtiger

Obwohl in den nächsten Jahren wegen des zu erwartenden Genarationenwechsels Vermögenswerte - vor allem Eigenheime - von mehreren Billionen Euro vererbt werden, haben mehr als 70 Prozent der Bundesbürger noch immer keine ausreichenden Vorkehrungen durch vorzeitige Vermägensübertragungen oder letztwillige Verfügungen (Testament oder Erbvertrag) getroffen. Da in Kürze mit erheblichen steuergesetzlichen Änderungen bei der Bewertung von Grundstücken zu rechnen ist und zudem die Gefahr eines sozialhilferechtlichen Rückgriffs in Pflegefälllen ständig wächst, könnten sich katastrophale familiäre und wirtschaftliche Folgen ergeben.

Die Suche nach Wegen zur steueroptimalen und rechtzeitigen Vermögensübertragung oder Testaments- gestaltung auf die nahen Angehörigen bzw. die nächste Generation ist noch nie so wichtig gewesen wie heute!