Dezember 2015

Kirchfelder Glühweinfest
Zum 6. Mal wurde eine gemütliche, stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen und die Bürger zu unserem traditionellen Glühweinfest eingeladen. Nach den frühlingshaften Temperaturen der vergangenen Tage hofften wir auf " gutes Novemberwetter". Die Temperaturen entpuppten sich an diesem Samstag tatsächlich zum Glühwein-Wetter! Alle Vorstandsmitglieder des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V. waren guter Dinge und trafen erste Vorbereitungen zur Bewirtung der Gäste.
Beim Glühweinfest wird bewusst auf eine große Bestuhlung verzichtet. Stehtische und nur einige wenige Bänke zwischen offenen Feuerkörben sorgen dafür, dass man immer etwas in Bewegung bleibt, hier eine Unterhaltung, dort ein Bekannter den man begrüßt. Die rege Beteiligung und die positiven Stimmen zeigen, dass dieses Konzept, sich zum zwanglosen Gespräch zu treffen, richtig war. Unser Glühwein, ein Geheimrezept, ob mit oder ohne Alkohol, schmeckte köstlich und fand wieder große Anerkennung. Mit einer Auswahl von süßen Leckereien und frisch gebackenen Langos trafen wir den Geschmack unserer Besucher.
Auch in diesem Jahr kommt der Erlös dieses Glühweinfestes einer sozialen Einrichtung, der "Babyklappe Neureut", zugute.
Herzlichen Dank sagen wir allen Besuchern, die sich für ein paar Stunden zu einem kleinen Plausch trafen. Allen Helfern des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld sei für ihre Mithilfe gedankt, ganz besonders gilt dieser Dank denjenigen, die sich an der Herstellung und Ausgabe von Speisen und Getränken beteiligt haben. Bereits heute laden wir alle Freunde der Siedlergemeinschaften sowie die Bevölkerung Kirchfelds zum Glühweinfest im Jahre 2016 ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Wanderung
Zur Jahresabschluss-Wanderung am Donnerstag, den 10.12.2015 führt Monique Embert ihre Wandergruppe in den Schwarzwald. Treffpunkt ist "An der Trift" um 10.00 Uhr. Mit dem Bus Nr. 73 fahren wir um 10.05 Uhr bis Europaplatz und steigen dort in die Straßenbahn S 1 Richtung Bad Herrenalb. Wir steigen in Frauenalb aus und gehen eine kurze Strecke bis zur Gaststätte "König von Preußen".

Chronik Neureut-Kirchfeld
Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk? Da haben wir einen Vorschlag: Das Buch der Chronik von Neureut-Kirchfeld! Bitte wenden Sie sich an Dr. Herbert Karl, Zehntwaldstr.42 Tel. 6271131. Es sind nur noch wenige Exemplare vorhanden!

Offerta 2015
Auch in diesem Jahr haben wir uns an der Aktion der Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine auf der Offerta beteiligt. Die Präsentationsplakate und Informationen über die verschiedenen Bürgervereine wurden interessiert wahrgenommen. Das Foto unseres Stadtteils wurde in das Fotorätsel integriert und machte den Besuchern sichtlich Spaß! Wir freuten uns sehr über den Besuch zahlreicher Mitglieder unseres Bürgervereins und hoffen, dass Ihnen das Preisrätsel Glück bringt.

OV Stober würdigt die Arbeit der Mahnmalpflegegruppe
Im Monat November wird die Mahnmalpflegesaison alljährlich beendet. Die Blumen und Sträucher um das Mahnmal werden vom alten Bewuchs befreit und die Blumenbeete gesäubert. Des Weiteren wird der angrenzende Bouleplatz gepflegt, damit dieser jederzeit bespielbar ist. Aufgrund der vielen warmen und trockenen Tage musste die Anlage in diesem Jahr oft zusätzlich mit Wasser versorgt werden.
Wie in jedem Jahr stattete Ortsvorsteher Jürgen Stober den freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich von April bis November an jedem ersten Montag im Monat zur Pflege der Anlage treffen, einen Besuch ab. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für diesen unermüdlichen Einsatz. Herr Stober wies bei seinen Dankesworten darauf hin, dass ein solcher Einsatz für öffentliche Belange nicht nur der Gemeinde helfe, sondern auch zur Identifikation mit dem Gemeinwohl beitrage. Für die Mahnmalpflegegruppe bedankte sich Josef Feger bei OV Stober für den Besuch und erwähnte, dass insgesamt 323 Stunden geleistet wurden. Ein weiterer Dank sprach Josef Feger unserer Ortsverwaltung für die positive Zusammenarbeit und Unterstützung aus, die uns über das ganze Jahr zuteilwird.
Da der Ortsvorsteher auch dieses Jahr nicht mit leeren Händen kam, wurde dieser Arbeitseinsatz mit einem Vesper im kath. Pfarrsaal gemeinsam beendet.
KD/JF