BV-Info Januar 2017

Mitgliederversammlung am Freitag, 17.02.2017
19.00 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Neureut-Kirchfeld, Kiefernweg 24

Volksbank Karlsruhe Filiale Neureut-Kirchfeld
Viele Bürger in Neureut-Kirchfeld sind besorgt über die Tatsache, dass der Geldausgabeautomat der Volksbank Karlsruhe außerhalb des Gebäudes im Kiefernweg angebracht wurde. Die Bürger, insbesondere ältere Menschen, sind verunsichert und fürchten Raub oder Gewalt. Wir haben uns daraufhin mit der Volksbank Karlsruhe in Verbindung gesetzt und unsere Bedenken bezüglich der Bargeldabhebung geäußert.
Nachfolgend geben wir Ihnen einen Auszug aus dem Antwortschreiben:
"Mit Verkauf der Immobilie der bisherigen Filiale stellte sich für uns die Frage nach einem alternativen Standort. Glücklicherweise konnten wir erreichen, dass die Automaten für unsere Kunden nahezu unterbrechungsfrei weiterhin nutzbar bleiben können. Hätten wir den Geldausgabeautomaten jedoch baulich so belassen, wäre nur noch ein Zugriff während der Öffnungszeiten des jetzigen Eigentümers möglich gewesen.
Die Verfügbarkeit eines Geldausgabeautomaten vor Ort rund um die Uhr, scheint uns im Sinne unserer Kunden für sinnvoller, als ein nur eingeschränkt zu erreichender Automat.
Auch wenn wir Ihre Sicherheitsbedenken durchaus verstehen, glauben wir doch, dass wir mit der jetzt umgesetzten Lösung der Bevölkerung Kirchfelds besser entgegen kommen.
Aus dem genannt Grund planen wir nicht, den Automaten wieder in den Innenbereich zu verlegen".
Wir bedanken uns bei der Volksbank Karlsruhe für die umfängliche Stellungnahme, bedauern jedoch die nun begrenzten Möglichkeiten.

Wanderung
Leider ist es Monique Embert ab Januar 2017 infolge persönlicher Umstände nicht mehr möglich, Ausflüge oder Wanderungen anzubieten, bzw. daran teilzunehmen. Wir bemühen uns um eine Alternative und werden Sie rechtzeitig informieren.

Heimattage Baden-Württemberg 2017
Die Ausstellung "Karlsruher Heimaten" zeigt vom 21. April bis 29. Oktober 2017 u.a. die Kirchfeldsiedlung unter dem Blickwinkel "Heimat bauen"! Sehr interessiert wäre das Stadtmuseum an Ausstellungsstücken - auch auf den ersten Blick banal wirkend- die vom Aufbau der neuen Heimat seit 1949 zeugen. Etwa gebackene Steine, Dachziegel, Werkzeug, ein Stück Zaun , oder etwas, das in der verlorenen Heimat und in der neuen benutzt wurde. Telefonischer Kontakt 1334232 oder E-Mail: Juergen.Schuhladen-Kraemer@kultur-karlsruhe.de (Herr Schuhladen-Krämer)

Versicherungen für Mitglieder
Der seit Jahren bestehende Rahmenvertrag zwischen dem Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. und der ERGO-Beratung und Vertreib AG bietet ihren Mitgliedern eine vorteilhafte Absicherung im Rahmen einer Verbandsvorsorge an. Die Regionaldirektion Stuttgart hat ihre Mitarbeiter beauftragt, alle Mitglieder in den nächsten Tagen aufzusuchen und über Neuigkeiten zu informieren.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.