PM 38/08 Ambulante Pflegedienste

Ambulante Pflegedienste

Neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale Hessen Informiert über die Pflege zu Hause

Frankfurt, 07.05.2008. Viele Menschen sind im Alter auf Pflege angewiesen. Aber auch in jungen Jahren kann man infolge eines Unfalls oder einer Krankheit pflegebedürftig werden. Die meisten Menschen möchten auch im Pflegefall in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, womit die Suche nach einem Pflegedienst beginnt. Der Ratgeber der Verbraucherzentralen unterstützt dabei und gibt wichtige begleitende Informationen.

Was ist bei akuter Pflegebedürftigkeit zu beachten? Wie findet sich der pas-sende Pflegedienst? Welche Merkmale müssen bei einer guten Pflegequalität beachtet werden? Welche Leistungen erbringt der Pflegedienst? Worauf muss beim Pflegevertrag geachtet werden? Was zahlt die Pflegeversicherung, was die Krankenversicherung? Wie werden diese Leistungen abgerechnet? Der neue Ratgeber der Verbraucherzentralen gibt Antworten zu diesen Fragen und unterstützt Angehörige und Pflegebedürftige.

Zudem werden Alternativen zur häuslichen Pflege aufgezeigt und Tipps gegeben, unter anderem zum Umgang mit den Krankenkassen. Diverse Checklisten, sowie ein umfangreicher Adressteil erleichtern den Umgang mit dem Ratgeber und die Suche nach einem geeigneten Pflegedienst.

Den Ratgeber „Ambulante Pflegedienste“ gibt es zum Abholpreis von 9,90 € in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Für zusätzlich 2,50 € bei Einzelversand, also für insgesamt 12,40 €, kommt er – mit Rechnung – auch ins Haus.

Bestellungen an: Verbraucherzentrale Hessen e.V.,
Große Friedberger Straße 13-17, 60313 Frankfurt am Main
Bestell-Telefon: (069) 972010-30 Bestell-Fax: (069) 972010-40
E-Mail: ratgeber@verbraucher.de

Ergänzende Informationen für Verbraucher:
• Persönliche Beratung dazu in der Patientenberatung des Beratungszentrums Frankfurt/Rhein-Main der Verbraucherzentrale Hessen

• Telefonische Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hessen montags von 10 bis 14 Uhr unter 0900-1-972013. 1,75 € pro Minute aus dem Festnetz der DTAG; andere (Mobilfunk-) Netzbetreiber können zusätzliche Kosten berechnen.

• Telefonische Beratung zum Thema alternative Wohnformen über das Netzwerk Pflegeberatung der Verbraucherzentralen und des BKK Bundesverbandes, montags und mittwochs 10 bis 13 Uhr, donnerstags 14 bis 18 Uhr unter 0180-3-7705003. 0,09 € pro Minute aus dem Festnetz der DTAG; andere (Mobilfunk-) Netzbetreiber können zusätzliche Kosten berechnen.

• Weitere Ratgeber unter www.verbraucher.de

Hessenweites Servicetelefon 01805-972010. 0,14 € pro Minute aus dem Festnetz der DTAG; andere (Mobilfunk-) Netzbetreiber können zusätzliche Kosten berechnen. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b • Kas-sel/Nordhessen, Bahnhofsplatz 1 (Kulturbahnhof) Gießen, Südanlage 4 • Fulda, Karlstraße 2 •
• Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) • Darm-stadt/Region Starkenburg, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) • Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29 • Wiesbaden, Luisenstr. 19 (im Umweltladen)