Die Siedlergemeinschaft

Am 24.03.2014 wurde die Siedlergemeinschaft in Verband Wohneigentum Kriftel auf Mitgliederbeschluss umbenannt. Diese war dringend erforderlich, um die Zugehörigkeit zum Gesamtverband auch für uneingeweihte kenntlich zu machen. Der Verband Wohneigentum Kriftel ist seit 2007 Gemeinnützig

Der Verband Wohneigentum Kriftel (vormals Siedlergemeinschaft Kriftel) ist mit derzeit 52 Familien als Mitglieder ein recht kleiner Verein, der auch entsprechend der Überalterung der Mitglieder kein sehr reges Vereinsleben mehr hat.

Gegründet wurde die Gemeinschaft im Jahre 1937, also in einer nicht sehr rosigen Zeit mit der Fertigstellung des Ersten von insgesamt drei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt der Friedrich-Ebert-Straße zieht sich vom Bahnhof bis hin zur Damaschke-Straße.1940 wurde dann der zweite Bauabschnitt mit der Windthorst-Straße fertiggestellt und 1942 mit der Damaschke-Straße und der Fortsetzung der Friedrich-Ebert-Straße die Siedlung ergänzt.

Dass die Friedrich-Ebert-Straße durch die quer verlaufende Damaschke-Straße durchtrennt wird, ist damals etwas unglücklich bei der Namensgebung entschieden worden. Denn Ortsfremde Besucher und Lieferanten sind immer wieder dabei zu beobachten, daß sie sich verfahren oder lange suchen müssen, das gesuchte Anwesen zu finden. Erschwerend kommt da noch hinzu, daß die Fortsetzung der Straße versetzt ist und nicht gerade durchgehend.

-----------------------------------------------------------

Verband Wohneigentum

Der Verband Wohneigentum ist ein Interessenverband, der in Hessen rund 13.500 Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit vertritt. Bundesweit sind über 370.000 Mitglieder im Verband Wohneigentum organisiert.
Neben politischer Arbeit bietet der Verband ein breites Spektrum an Dienstleistungen mit aktuellen Informationen.

Vorteile der Mitgliedschaft

Im Mitgliedsbeitrag enthalten sind:

* Kompetente Beratung in Fragen des Haus-und Grundbesitzes

* Versicherungen rund ums Haus und Grundstück

> Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung
> Rechtsschutzversicherung
> Bauherrenhaftpflichtversicherung bis zu einer Bausumme von 600.000 EUR

* Qualifizierte Gartenfachberatung

* Monatliche Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten"

Weitere Angebote über Kooperationspartner

* Versicherungsschutz

> Privat- und Tierhalterhaftpflicht
> Wohngebäude und Hausrat
> KFZ und Rechtschutz

* Energieberatung

* Hausbau und -modernisierung

* Diverse Einkaufsvergünstigungen

Nutzen Sie die Vorteile und werden Sie Mitglied. Ein Beitrittsformular finden Sie unter Download . Der Beitrag beträgt jährlich 36,00 EUR.

Am 24.03.2014 wurde der Verein umbenannt in "Verband Wohneigentum Kriftel". Grund war die Wiedererkennung zum Verband Wohneigentum Hessen und dem Bundesverband.