JHV 17.03.2015

© Archiv HK
Harald Klatschinsky ehrte Marianne Strein für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Brosche, ebenso Emma Frey, die nicht kommen konnte.
© eng

Zügig füllte sich das Nebenzimmer des Keglerheimes im Märker Querschlag mit den Mitgliedern bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Neueichwald II, die sich mit ihren 165 Mitgliedern in Verband Wohneigentum Mannheim Neueichwald II umbenannt hat.

Der Vorsitzende Harald Klatschinsky begrüßte unter den Gästen das Ehrenmitglied Karl Heck, das Neumitglied Horst Walter wie auch Vorstandsmitglieder des Verbandes. Bevor die Versammlung sich den Themen ihrer Sitzung widmete, hielt Dr. Karin Valentin einen Vortrag über Osteoporose und Arthrose und wies dabei auf mehrere Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten hin. Als Dankeschön für ihren ausführlichen Vortrag überreichte Klatschinsky Dr. Valentin einen großen Blumenstrauß.
Viele Aktivitäten

Zügig voran ging es bei der Abarbeitung der auf der Einladung aufgeführten Tagesordnungspunkte. Im vom Vorstand vorgetragenen Tätigkeitsbericht ging Klatschinsky mit kurzen Worten auf alle Aktivitäten, angefangen vom Neujahrsempfang bis hin zur Weihnachtsfeier, ein.

Sein Dankeschön richtete sich am Ende nicht nur an alle Helfer. Ein Extra-Lob hatte er für die Jugendlichen im Verein, die immer mehr ihre Hilfe bei Festlichkeiten zur Verfügung stellen - was die Versammlung mit Sonderapplaus honorierte.

Kassiererin Brigitte Wackenhut bescheinigte Revisor Werner Piffkowski eine einwandfreie Kassenführung. Frauengruppenleiterin Ilse Nöckel bedankte sich bei den Siedlerfrauen unter anderem für die großzügige Kuchenspende beim Straßenfest. Die Kreisvorsitzende Gisela Hinderberger nahm die Entlastung des Vorstandes vor.

Da der Verein selbst finanziell auf "gesunden Beinen" stehe und es der Kassenbestand auch im nächsten Jahr zulasse, wurde die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von derzeit noch 35 Euro auf 42 Euro für das Geschäftsjahr 2017 beschlossen. Bis dato müssen pro Mitglied 25,20 Euro an den Verband abgeführt werden. Klatschinsky wies die anwesenden Mitglieder darauf hin, dass seit 2013 der Verband Wohneigenturm einen Sozialfonds für Menschen, die in Not geraten sind, eingerichtet hat.

Stadtrat Roland Weiß berichtete, dass das Kombibad auf dem Gelände der Benjamin Franklin Village nicht mehr aktuell sei. Vielmehr wird geprüft, ob das Carl-Benz-Bad in ein Kombi-Bad umgestaltet werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, bliebe es zumindest, nach der Sanierung, für die Bevölkerung als Freibad vorhanden. Weiß dankte den Mitgliedern der Siedlervereine, die sich zur Schutzgemeinschaft Carl-Benz- Bad zusammengeschlossen haben, für ihre Unterstützung.

Zwischen den Tagesordnungspunkten zeichnete Harald Klatschinsky Emma Frey (sie konnte nicht kommen) und Marianne Strein mit der goldenen Brosche für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Siedlern aus.