Karlstern

Der Käfertaler Wald,

dieses Areal ist Flächenmäßig das größte Wald- und Freizeitgebiet in Mannheim ! Er erstreckt sich nördlich der Stadtteile Vogelstang und Gartenstadt und Östlich der Stadtteile Schönau und Blumenau bis ins Nachbarbundesland Hessen. Mittelpunkt ist der Karlstern, nach dem Kurfürst Carl-Theodor benannt. Er ließ vom Karlstern aus strahlenförmig lange und kerzengerade Schneisen schlagen, von denen aus kurfürstliche Jagden ihren Lauf nahmen. Freilaufende Hirsche bekommt man heute freilich nicht mehr zu Gesicht, dafür aber Niederwild wie Hasen, Kaninchen und Fasane. Hirsche, Wildschweine und Bisons bevölkern aber das großzügig angelegte Wildgehege ! Dieses findet man in Nähe des Karlstern, auch einen Vogelpark, einen Abenteuerspielplatz und auch Gastronomie mit Minigolfanlage findet man in seiner Nähe. Auch stehen Grill- und Picknickplätze und ausreichend Parkraum zur Verfügung, dies ist natürlich ein beliebtes Erholungsziel für Familien mit Kindern. Etwas weiter ab vom Karlstern, mitten im Wald liegt ein kleiner See. Von einer Plattform aus kann man zahlreiche Wasservögel beobachten oder Karpfen füttern. Und das beste, all dies ist kostenlos zu nutzen !

Karlstern
Waldweg