Verband Wohneigentum Mannheim Neueichwald II im Verband Wohneigentum Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Jahreshauptversammlung am Dienstag, 22. März 2016

Es war doch ein insgesamt gutes Jahr, ungeachtet dessen was so passiert war, resümierte der 1. Vorsitzende Harald Klatschinsky.
Wir haben uns gut bei anderen Vereinen präsentieren können. Vor der offiziellen Bekanntmachung der Tagesordnung, begrüßte Klatschinsky die ihren Ehrengäste: Die stellvertretende Landesvorsitzende Gisela Hinderberger, Karin Pacel als 1. Vorsitzende Siedlergemeinschaft Speckweg und Beisitzerin im Bezirksverband Rhein- Neckar, Lothar Binder vom Metropoljournal und Gartenstadt Waldhof Journal, Vertragsanwalt Bertram Schmitt.
Ein Punkt der Tagesordnung behandelt die Fusion der Bezirksverbände Mannheim, Rhein-Neckar und Sinsheim. Dazu konnten 2 ehrenamtliche Mitarbeiter dafür gewonnen werden, zum einen Frank Mühlberger, 2. Vorsitzender Mannheim Neueichwald II sowie Karin Mühlberger die zur Bezirksfrauengruppenleiterin gewählt wurden.
Der nächste Punkt: Kassenprüfung durch die Revisoren Peter Pfeifer- Petz und Werner Piffkowski.
Auch hier Entlastung, alles in bester Ordnung ohne jede Beanstandung.
Hauptkassiererin Brigitte Wackenhut: "Wir haben in 2015 insgesamt einen Überschuss erzielt".
Kurz angerissen wurden auch die verschiedenen Aktivitäten. Der Neujahrsumtrunk am 03.01. ist mittlerweile eine Institution mit sehr gutem Zuspruch, am 1. Mai war die 27. Radtour. Ein Lob an Rolf Schneider der sich immer wieder dabei engagiert. Dieses Jahr hilft Manfred Stein bei der Organisation mit. Zum 32. Mal war vom 07.-09. August das Straßenfest, es war sehr gelungen, ruhig und der Wettergott spielte mit.
Einziger Wermutstropfen war der angemietete nagelneue Toilettenwagen der durch ein Fahrzeug, dass Fahrerflucht beging, beschädigt wurde. Zum Glück hat die Versicherung, bis auf die Selbstbeteiligung, alles bezahlt.
Eine Woche später war das Helferfest. Beim Oktoberfest am 26.09. war leider die Nachfrage, wahrscheinlich wegen des Termins, eher gering.
Dieses Jahr wird es am 15. Oktober 2016 sein. Auch die Weihnachtsfeier war, wohl auch durch die vielen parallelen Termine, etwas weniger besucht.
Herzlichen Dank gilt auch denen, welche die vielen anderen Aktivitäten unterstützen, so z.B. die Frauengruppe im Bezirksverband Rhein- Neckar, die eine der jüngsten in Baden-Württemberg ist.
Zur Zeit wird eine Möglichkeit gesucht, das Equipment unterzustellen.
Wer hier eine Möglichkeit hat, bitte melden.
Geehrt wurden:
25 Jahre Mitglied Jörg Schwede, Ralf Heck.
40 Jahre Mitgliedschaft Hannelore Wendler.
50 Jahre Mitgliedschaft Erich Lederer.
Die leider nicht anwesend waren.
10 Jahre lang wurde der Beitrag auf Landesebene nicht erhöht. Jetzt muss eine schmerzliche Erhöhung vorgenommen werden.
Dazu der nächste TOP Beitragserhöhung zum 01.01.2017.
Die Beiträge werden zur Zeit mit 35.00 € erhoben.
Jedes Mitglied kostete den Verein bis 2015, 25,20 &euro ; die an den Landesverband abgeführt werden mussten. Der Landesverband hat die Beiträge angehoben. Ab 01.01.2016 von 25.20 € auf 30.00 €, ab 2018 von 30.00 €
auf 36.00 €.
"Wir würden gerne unseren Jahresbeitrag auf 48.00 € erhöhen ab 01.01.2017".
Herr Schimanek: Im Mitgliedsbeitrag ist der bei Basisbeitrag für den Landesverband mit 30.00 € dort ist die Bauherrenhaftpflicht und die Haftpflichtversicherung sowie die Rechtschutzversicherung enthalten.
Der Beitrag ist steuerlich absetzbar !
2 Problemkreise zeigen sich auf schwindende Mitgliederzahlen und beim nicht mehr vorhandenen Zinsen.
Deswegen muss beitragsorientiert finanziert werden.