im La Pädure by Keglerheim

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2023 Mannheim Neueichwald II
Timo Spagerer von der Klimaschutzagentur Mannheim
zum Thema:
"Energetische Sanierung für Hauseigentümer/innen"

Am 21.03.2023 wurde die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins Mannheim Neueichwald II im Keglerheim von Mannheim-Gartenstadt veranstaltet. Hierzu kamen viele interessierte Mitglieder, um einerseits über die Aktivitäten des Vorstandes informiert zu werden und andererseits einen Vortrag zur energetischen Sanierung von Wohneigentum durch die Klimaschutzagentur Mannheim zu hören. Energetische Sanierung ist ja deswegen interessant, weil viele neue Technologien in aller Munde sind und gesetzliche Vorgaben eingehalten werden müssen. Dabei stellte sich im Vortrag heraus, dass dabei doch sehr individuelle Betrachtungen notwendig sind, je nach Wohnsituation, und es deswegen schnell zur Wissenschaft wird, wenn man seine alte Ölheizung gegen eine umweltfreundliche Heizungsanlage austauschen möchte. Aber es gibt viele weitere Möglichkeiten zur Verringerung energetischer Verluste, wie z.B. das Dämmen von Dach, Wänden und Leitungen. Herr Spagerer von der Klimaschutzagentur gab hier einen umfassenden Einblick, zeigte auch Fördermöglichkeiten und beantwortete geduldig alle Fragen der Teilnehmer.
Zuletzt wurde noch auf das ausgeglichene Geschäftsjahr 2022 des Vereins hingewiesen, der Kassierer, Manfred Stein, für seine ausgezeichnete Arbeit entlastet und durch den Vereinsvorsitzenden, Harald Klatschinsky, die Ehrungen besonders langjähriger Mitglieder vorgenommen.
Einen weiteren Höhepunkt bildete, wie jedes Jahr, die Aufzählung unserer geplanten Aktivitäten, wie z.B. das Osterkörbchen suchen für Kinder am 10.04.2023, unsere Fahrradtour oder das lang ersehnte Straßenfest vom 11. bis 13. August. Helfer werden dafür wie immer noch gesucht. Dabei betonte der Vorsitzende, dass alle Termine wie gewohnt auch im Internet auf unserer Homepage zu finden sind.
Nach 3 Stunden waren die interessanten Beiträge auch schon vorbei, alle fühlten sich durch die Gastronomie des La Pädure by Keglerheim Teams sehr gut bedient und so ging ein schöner Abend schnell zu Ende.

www.verband-wohneigentum....eueichwald-2