19. März 2019 im Keglerheim

Die zu Ehrenden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum
v.l. Karlheinz Sandweger, Barbara Müller, Walter Edelmann, 1. Vors. Harald Klatschinsky
Unsere Austräger von Familienheim und Garten
v.l. Rolf Schneider, Brigitte Wackenhut, Manfred Stein

Verband Wohneigentum Mannheim Neueichwald II lädt zur Jahreshauptversammlung ein.

Wie alljährlich zur Frühlingszeit laden die Siedler-Vereine zur Jahreshauptversammlung ein. So auch die Mannheim Neueichwald II aus MA-Gartenstadt. Der Vorstand hatte eine neun Punkte umfassende Tagesordnung vorgegeben, die ohne Änderungswünsche einstimmig angenommen wurde.

Der 2.Vorsitzende Manfred Stein übernahm stellvertretend die Begrüßung der Mitglieder, darunter auch Stadtrat Roland Weiß, die stellv. Landesverbandsvorsitzende des Verband Wohneigentum Gisela Hinterberger, den Referenten Gilbert Blank vom Sanitätshaus Kocher, sowie Karin Pacel vom Nachbarverein Speckwegsiedlung.
Danach referierte Gilbert Blank, der sein Referat unter das Motto "Was tun wenn ein Pflegefall eintritt" stellte. Ein interessantes Thema, dass uns nicht nur im Alter beschäftigen sollte. Hierbei ging es hauptsächlich um das neu verabschiedete Pflegestärkungsgesetz, mit all seinen Problemen der Pflegegrade, Hilfsmittel und auch Pflegesätze, worüber die rund 30 anwesenden Mitglieder aufgeklärt wurden. Gilbert Blank war nach seinem einstündigen Referat auch noch gerne bereit offene Fragen zu beantworten.
Danach übernahm der 1. Vorsitzende Harald Klatschinsky die Versammlungsleitung. Er bedankte sich bei dem Referenten mit einem Präsent. Nach der Totenehrung für 5 verstorbene Mitglieder, stieg er sofort in seinen Jahresbericht ein, wobei er nochmals die sehr erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen von NE II Revue passieren ließ. Er bedankte sich bei allen seinen vielen Helfer/innen für den tollen, ehrenamtlichen Einsatz bei allen Festlichkeiten, die vom Neujahresempfang bis hin zur Weihnachtsfeier, viel Engagement erforderte. Dazu kommen noch viele Termine bei anderen Vereinen bzw. Institutionen.
Kassenwart Manfred Stein berichtete über einen guten Kassenstand. So wurde das Geschäftsjahr mit einem schönen Plus abgeschlossen.
Die Kasse wurde von den beiden Revisoren Peter Pfeiffer-Petz und Werner Piffkowski geprüft und ohne Beanstandungen abgesegnet.
Die Frauengruppenleiterin Renate Maier berichtete von den Aktivitäten der Frauengruppe, und vor allem über die tatkräftige Mitarbeit bei allen Vereinsfesten. Sie warb um neue Frauen, die hierbei gerne mitarbeiten möchten.
Zum Punkt "Aussprache zu den Berichten" gab es wenige Wortmeldungen, was wiederum für die gute Arbeit der Vorstandschaft spricht. So wurde auch dem Antrag zur Entlastung einstimmig zugestimmt.
Geehrt wurden drei Mitglieder für 25jährige Vereinszugehörigkeit. Dies waren: Barbara Müller, Walter Edelmann und Karlheinz Sandweger, die von Harald Klatschinsky mit der Silbernen Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet wurden.
Es standen auch Nachwahlen an. Zu neuen Beisitzern wurden Anke Mischke und Wolfgang Sigl einstimmig in der Vorstand gewählt.
Harald Klatschinsky berichtete in seiner Funktion als Landesverbandsvorsitzender über ?Neues? aus dem Landesverband Baden/Württemberg. Hierbei ging es um die Mitgliederverwaltung und das Versicherungswesen.
Zum Schluss überreichte er noch einige Präsente an besonders aktive Vereinsmitglieder.
(Brigitte Wackenhut, Renate Maier, Margot Röhrig, Rolf Schneider und Manfred Stein), ehe er noch in einem Ausblick für die Veranstaltungen in 2019 warb.
Kurz nach 21,00 Uhr schloss Harald Klatschinsky die gut besuchte Jahreshauptversammlung 2019 im Keglerheim MA-Gartenstadt, dankte den Anwesenden für die konstruktive Zusammenarbeit, und wünschte einen guten Nachhauseweg.