Gartenstadt: 5. Oktoberfest des Verband Wohneigentum Neueichwald II / Gaudi-Wettbewerbe

Frauen zeigen starke Leistung

Männer in krachledernen Hosen bevölkerten den Saal der evangelischen Gnadengemeinde in der Gartenstadt. Eingeladen hatte der Verband-Wohneigentum Mannheim-Neueichwald II zu seinem traditionellen Oktoberfest. Die Veranstaltung im Gemeindesaal an der Karlsternstraße war schon Monate zuvor ausverkauft, wegen der starken Nachfrage hatten die Siedler sogar auf der Empore Biertischgarnituren aufgestellt.
Tamara Pusch, Leadsänger in der gleichnamigen Partyband, spielte mit ihren Kollegen passende Musik. Gleich zu Beginn lockte sie die Besucher mit "Skandal im Sperrbezirk" auf die Fläche vor der geschmückten Bühne, die während des gesamten Abends mit fröhlichen und tanzenden Menschen gut gefüllt war. Selbst auf der Empore, wo die Bar zu finden war, wurde eifrig getanzt.
Die Band machte nur bei der vom ersten Vorsitzenden des Siedlervereins,
Harald Klatschinsky, veranstalteten Spielrunde Pause. Dabei kürte das Publikum das attraktivste Paar, außerdem bewiesen fünf gestandene Männer und ebenso viele starke Frauen Kondition beim Maßkrug stemmen. Sieger bei den Männern wurde ?Heiner? Schäfer, der seine Erfahrungen als Gewichtherber beim TV 1877 einsetzen konnte. Er bekam für den Kraftakt eine Flasche Sekt. Erfolgreich war bei den Frauen Kerstin Pfister. Chris Rihm vom Sonnnenklar TV Reisebüro spendierte für die Siegerin eine zweitägige Städtereise für zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Bier fließt auf den Tanzboden
Beim zuvor erfolgten Freibieranstich wurde der Tanzboden ziemlich nass. Lothar Binder, der den später eintreffenden Stefan Höß vertrat, köpfte mit dem Hammer den Zapfhahn - zum Bedauern der Gäste flossen einige Liter Bier nicht in die bereitgestellten Maßkrüge. Doch dieses kleine Malheur tat der Stimmung keinen Abbruch.
Zu später Stunde kam der Auftritt des besonderen Gasts Peter Lingenfelder alias Tal Ötzi.
Das DJ Ötzi Double aus der Pfalz legte eine Stimmungs-Schippe drauf mit bekannten Liedern, die die Besucher begeistert mitsangen. Zum Gelingen des Festes trug der ausgezeichnete Service bei. Neueichwald II ist einer der wenigen Siedlervereine, dem es gelungen ist, auch viele junge Menschen mit einzubinden. Eine große Anzahl von Helfern in der Küche, im Ausschank und als Bedienungen ließen wenige Wünsche offen und versorgten die Besucher zügig mit Getränken und einem reichhaltigen Angebot aus der Küche. Kein Wunder, dass sich viele Gäste bereits das Oktoberfest 2018 am 13. Oktober im Kalender angekreuzt haben.

@Mannheimer Morgen  Klaus Schillinger