Oktoberfest 2010

OKTOBERFEST 2010, 23.Oktober, im Keglerheim Märker Querschlag 12-14;
Es haben eingeladen die drei Siedlergemeinschaften Neueichwald II, Siedlergemeinschaft Mannheim-Gartenstadt, Siedler-und Eigenheimergemeinschaft Einigkeit Gartenstadt.

Gartenstadt: Oktoberfest im Keglerheim

Siedler zeigen Gemeinschaftssinn
Beim gemeinsam ausgerichteten Oktoberfest demonstrieren die Siedlergemeinschaften Neueichwald II, Gartenstadt und Einigkeit-Gartenstadt einmal im Jahr Gemeinschaftssinn. Im festlich geschmückten Keglerheim am Märker Querschlag wird über die Vereinsgrenzen hinweg angestoßen, geplaudert und getanzt.

Als ein Zeichen für friedliches Miteinander, so stellen sich die Veranstalter der drei Siedlergemeinschaften den Abend vor. Harald Klatschinsky (Neueichwald II), Roland Weiß (Einigkeit) und Norbert Wenzel (Gartenstadt) kennen sich seit Jahren und arbeiten als Vorsitzende nicht nur beim Oktoberfest Hand in Hand. "Auch im Rest des Jahres helfen wir uns gegenseitig, unterstützen uns beispielsweise bei Vereinsfesten", berichtet Klatschinsky.

Als Landesvorsitzender des Verbandes für Wohneigentum in Baden-Württemberg ist ihm besonders an einem harmonischen Miteinander der einzelnen Siedlergemeinschaften gelegen. In Wenzel und Weiß habe er dabei ideale Partner gefunden. "Ohne die Bereitschaft, die Eigeninteressen zurückzuschrauben, sind solche Kooperationen nicht denkbar", erklärt Weiß.

Gewachsen ist die Vereinsfreundschaft innerhalb der letzten 20 Jahre, seit sechs Jahren gibt es das gemeinsame Oktoberfest. Über 100 Gäste haben sich dazu im Keglerheim eingefunden - einmal mehr ist die Veranstaltung ausverkauft. "Das war bisher jedes Mal so, wir hätten schon längst anbauen können", scherzt Klatschinsky. Wenzel beschreibt den Festcharakter: "Hier hat keiner überzogene Erwartungen, es geht zu wie auf einem Dorf. Jeder kennt sich, man unterhält einander und holt sich Gesprächsstoff."

Für die Unterhaltung sorgen Markus Merz (Musik) und die Schauspieltruppe "No Perfects". Unter der Leitung von Karim Emig präsentieren die zehn Frauen und Männer Parodien unter anderem auf Abba und die Drei Tenöre. Die Hobby-Schauspieler sind mittlerweile im Stadtteil bekannt. "Auch bei den Siedlern waren wir schon im Einsatz", erinnert sich Emig. Bleiben die drei Siedlergemeinschaften ihrem Miteinander treu, ist ein dritter Auftritt programmiert. rüo

Mannheimer Morgen
29. Oktober 2010

Schaut Euch die bewegten Zeitungsbilder an und spürt die Stimmung! Viel Spaß!

Abba
Abba tritt wieder auf... dank dem Keglerverein, der die drei Siedlergemeinschaften mit einem zünftigen Oktoberfestprogramm super unterstützt hat!  

Tenoere
Auch die Tenöre haben wirklich ALLES gegeben, unter Gefahr für Leib und Leben..  

African
.. die zahlreichen Gäste aus Afrika taten ihr bestes, die Stimmung im heissen Saal weiter anzuheizen  

Segnung
und die Glocken von Rom läuteten ganz heftig, das Weihwasser war dann zur Läuterung absolut nötig....  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.