JHV 2007

Siedlergemeinschaft ist am Wachsen

Referat, Berichte, Beitragserhöhung und Ehrungen im Keglerheim

Gut besetzt war der große Saal im Keglerheim, als der 1.Vorsitzende Harald Klatschinsky die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Neueichwald II und die Gäste begrüßte.
Ein besonderer Gruß ging an den Landesgeschäftsführer Axel Ackermann, an den Referenten Rechtsanwalt Bernd Kieser aus Brühl, sowie an die Kreisstellvertreterin Karin Pacel.
Bernd Kieser referierte über die interessanten Themen „Schenken, Erben, Steuern sparen.“
Dies beinhaltet bei Übertragung von Immobilien und Änderung der Besteuerung bei Erbschaften hohe Brisanz. Er sprach über Vererbung mit „Kalter Hand“ bei Tod, oder aber mit „Warmer Hand“ zu Lebzeiten. Interessant war auch das Thema „Erbfolge“. So stellte er fest: „Kinder sind Erben 1. Ordnung“, Kindes Kinder ebenfalls. Erben 2. Ordnung sind Eltern, wenn keine Erben 1. Ordnung da sind. Erben 2. Ordnung sind auch Geschwisterkinder.
Erbschaften sollten immer in einem handgeschriebenen und unterschriebenen Testament geregelt werden. Er informierte auch über das Pflichtteilrecht und über Enterbung. Schenkungen werden erst nach zehn Jahren voll rechtkräftig. Kieser sprach über Versteuerung von Vermögen und wie beim Erben Steuern gespart werden können. Ein interessante einstündiges Referat, das mit vielen Zwischenfragen der aufmerksamen zuhörenden Mitglieder
begleitet war.

Veranstaltungen waren erfolgreich
Harald Klatschinsky dankte dem Referenten mit einem Weinpräsent. In seinem Jahresbericht streifte der Vorsitzende kurz alle Veranstaltungen, die durchweg mit viel Erfolg durchgeführt wurden. Kassiererin Petra Bamford konnte über einen erfreulichen Kassenstand berichten. Die beiden Revisoren Peter Pfeifer-Petz und Bernhard Kochner bestätigten der Kassiererin eine korrekte und ordentliche Kassenführung ohne Beanstandungen.
Frauenleiterin Ilse Nöckel berichtete, dass sich die 17 Frauen der Frauengruppe monatlich
treffen, die Frauen bei Festlichkeiten des Vereins immer tatkräftig mithelfen und auch selbst einiges miteinander unternehmen. Karin Pacel stellte den Antrag zur Entlastung, die von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde.
Problemlos fand die Beitragserhöhung von 26 auf 28 Euro Zustimmung. Es herrschte Einigkeit, dass nach rund zehn Jahren ohne Erhöhung diese nun angebracht sei.

Ehrungen
Ein angenehmer Tagesordnungspunkt sind immer die Ehrungen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Sgm. Neueichwald II wurde Thomas Paul mit der Bronzenen Ehrennadel geehrt, für 25 Jahre Peter Pfeifer-Petz mit der Silbernen Ehrennadel. Für 10 Jahre Ehrenamt verlieh Karin Pacel zusammen mit Harald Klatschinsky an die Vorstandsmitglieder Ilse Nöckel, Margot Heck, Karin Emig, Derek Bamford und Manfred Remmlinger die goldene Verbandsehrennadel mit Urkunde.
Für besonderes Engagement in der Sgm. Neueichwald II bedankte sich der Vorsitzende bei Ilse Nöckel und Margot Heck mit einem Blumenpräsent und bei Manfred Remmlinger, Rolf Schneider und Brigitte Wackenhut mit einem Weinpräsent. Unter „Verschiedenes“ berichtete Harald Klatschinsky über die Mitgliederentwicklung. Vom 1.Januar 2001 bis zum 1. Januar 2007 stieg die Mitgliederzahl der Gemeinschaft von 130 auf 142 an. Klatschinsky dankte seinen Vorstandsmitgliedern, den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen sowie den Sponsoren für ihre tatkräftige und fi nanzielle Unterstützung.

Ein starkes Team bei der Jahreshauptversammlung von der Sgm. Neueichwald II

Geräte günstig auszuleihen
Zum Schluss ließ er noch eine Liste der zur Verfügung stehenden Gerätschaften verteilen.
Dies ist eine zwölf Meter hohe verstellbare Leiter, eine Gartenspritze, elektrische Gartenschere, Hilti- Schlagbohrmaschine, fünf Biertisch-Garnituren, Rasenlüfter, Düngewagen und eine Walze. Die Ausleih- Gebühren liegen zwischen 1 und 5 Euro.
Nach gut zwei Stunden beendete Harald Klatschinsky die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.