Landesgartenschau und Mitgliederversammlung 2008 ...sollte mman mitgemacht haben!

Landesgartenschau in Bad Rappenau - am 22.06.2008
Die Landesgartenschau 2008 ist ganz in unserer Nähe und Bad Rappenau zu sehen ist mit Bahn und 24-Stunden-Ticket gut zu erreichen.
Mit den Vorzugskarten unseres fiel der Tag noch günstiger aus.
Also zögerten Siedlerfreunde und Eigenheimer von Mauer nicht und machten aus dem Gartenschaubesuch einen Familienausflug nach Bad Rappenau. Mit von der Partie waren die Siedlerfreunde von der Gemeinschaft in Neckargemünd.
Die Veranstaltungsfläche in Bad Rappenau ist größer als man gedacht hatte. Es gab unglaublich viel zu sehen, Aktionen, Blumenrabatten, Themengärten und Schrebergärten, Wasserflächen, schattige Quellplätze und sonnige Blumenwiesen, die Kräuterfrau, die Imker mit den Bienenbäumen, die Landfrauen mit ihrem Beerengarten und köstlichen Rezepten und nicht zuletzt der "Generationengarten" des { in dem sich Jung und Alt ihren Interessen und ihrem Alter entsprechend betätigen und wohlfühlen können.
Autofreunde konnten sich an einer alten Isetta, Kabinenrollern von Messerschmitt, einem Janus, einem NSU-Prinz und vielen anderen Traumfahrzeugen (der goldenen 50er und 60er Jahre) satt sehen. Der Rest konsumierte die meistens sehr preisgünstigen Angebote der Gastronomie aus nah und fern.
Der Zauberwald, die Saline mit dem Sudhaus, der Wildschweinwald und das Salinen-Inhalatorium waren etwas ganz Neues und Einmaliges bei einer LGS.
Die nachmittägliche Hitze passte dann gut zum Lavendel-Labyrinth mit mediterranem Flair oder - noch besser - zu den schattenspendenden Hainen am großen Weiher. Aber auch beim kühlen Hefeweizen in der luftigen Höhe der "Zauberwald-Wirtschaft" war es recht angenehm.
Eigentlich reichte dieser eine Tag nicht, um alles richtig anzusehen. Vielleicht werden wir uns ein weiteres Mal auf den Weg machen, um dann gezielt die Höhepunkte dieser schönen Ausstellung anschauen zu können.

Bilder von der Landesgartenschau sind im Fotoalbum.

Fahrtbeteiligung der Maurer Siedlerfreunde bei der SGM Bammental - am 26.07.2008
Eine ansehnliche Gruppe beteiligte sich an der Fahrt nach Ihringen und Breisach am Kaiserstuhl.
www.verband-wohneigentum....ntal/on29793 Hyperlink für den Bericht hierzu. Außerdem gibt es Fotos im Bammentaler "Fotoalbum - 2008"

Mitgliederversammlung 2008 der "Eigenheimer und Gartenfreunde" mit Änderungen in der Gemeinschaftsleitung

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 14.03.2008

Die Mitgliederversammlung begann pünktlich um 19:30 Uhr im Gasthaus "Zur Pfalz".
Der Entwurf für die Tagesordnung war zuvor bekanntgegeben worden und wurde ohne Änderungen übernommen.
Die Neuwahl der Gemeinschaftsleitung war erforderlich geworden, weil der bisherige Gemeinschaftsleiter Alois Petrik die Leitung der Gemeinschaft in jüngere Hände legen wollte.

Der Gemeinschaftsleiter Alois Petrik berichtete über die verschiedenen Aktivitäten der Siedlergemeinschaft. Es fand ein Ausflug zusammen mit den Neckargemündern nach Miltenberg am Main statt. Eine gemütliche Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen im Gasthaus „Zur Pfalz“ fand regen Zuspruch.

Der Kassenbericht wurde von Kassier Johann Neubauer vorgetragen und erläutert.
Die Kassenprüfer hatten bei der Revision keinerlei Beanstandungen feststellen können.
Auch die Aussprache zu den Berichten ergab keine Beanstandungen, somit erhielt der Vorstand einstimmig die Entlastung .

Als Wahlleiter stellte sich Bürgermeister Jörg Albrecht zur Verfügung und leitete die Neuwahlen.

Gemeinschaftsleiter

Alois Hlawatsch

Stellvertreter

Alois Petrik

Ilse Marie Endlweber

Kassenwart

Johann Neubauer

Kassenprüfer

Gertraud Frühauf und Franz Graf

Der Gemeinschaftsleiter und Vorsitzende Alois Hlawatsch dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme und beendete die Mitgliederversammlung um 21.30 Uhr.