(letzte Änderung 16.03.2024)

weitere Termine mit Sven Görlitz, dem Gartenberater unseres Landesverbandes
Auch 2024 wird es in Zusammenarbeit i"Gemeinsam für Waldstädter" wieder 2 Termine mit Sven Görlitz geben:

Am 6. Juni wird es ab 17.00 Uhr eine Gartenbegehung mit dem Thema "Gartenklima-Klimagarten" stattfinden. Bisher steht erst 1 Garten fest, der besucht werden soll. Sie können dem Vorsitzende Alfred Kurz noch weitere Gärten in der Waldstadt zur Begehung vorschlagen. In Absprache mit Sven Görlitz wird dann entschieden, welche Gärten begangen werden.

Am 7. November 2024 wird Sven Görlitz wieder einen Gartenvortrag halten. das genaue Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Waldstadt-Putzaktion am 23. März 2024

Putzaktion_2024_Plakat.pdf (360.6 KB, PDF-Datei)

Einkaufsabend beim Raiffeisenmarkt in Mosbach
Dieses Jahr wird es wieder einen Einkaufsabend mit Rabatt auf alle Einkäufe geben. Er wird am 28.03.2023 ab 16 Uhr bis etwa 20 Uhr stattfinden.

weitere Zusammenarbeit mit "Gemeinsam für Waldstädter"
Nachdem der von uns angeregte Vortrag "Der pflegeleichte Garten" von Sven Görlitz, dem Gartenberater unseres Landesverbandes im November letzten Jahres bei den Teilnehmern gut angekommen ist, werden wir auch weiterhin mit der Kooperation zusammenarbeiten.
Die Kooperationspartner, deren Ziele und das aktuelle Programm finden Sie unter:

Das Programm soll ständig aktualisiert werden. Nächster Vortragstermin ist Mittwoch, der 21. Februar 2024. zu dem Thema: "Photovoltaik in der Waldstadt".

Vortrag: "Der pflegeleichte Garten" am 7.November 2023
Sven Görlitz, der hauptamtliche Gartenberater unseres Landesverbandes wird am 7. November 2023 um 17.30 Uhr im katholischen Gemeindesaal einen Vortrag mit dem Titel "Der pflegeleichte Garten" halten. Hierzu laden wir herzlich ein.

Veranstaltungen des Bezirksverbandes Neckar-Odenwald für alle MitgliederDie Frauen- und Kreativ-Beauftragte des Bezirksverbands Anne Sitte hat für 2023 ein Jahresprogramm zusammengestellt, an dem alle Mitglieder teilnehmen können. Für alle Veranstaltungen liegen inzwischen mehrere Anmeldungen vor. Damit werden die angebotenen Veanstaltungen auch stattfinden. Weitere Anmeldung sind noch bis 10. Mai möglich.

Außerdem bietet Sie in Zusammenarbeit mit dem DRK auch ein "Vergnügliches Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist" an, zu dem ebenfalls alle Mitglieder eingeladen sind.

Waldstadt-Putzaktion am 23. März 2023Auch dieses Jahr wird es wieder eine Waldstadt-Putzaktion geben. Alle Mitglieder sind eingeladen, an der Aktion teilzunehmen.

Putzaktion_2023_Plakat.pdf (350.1 KB, PDF-Datei)

Einkaufsabend beim Raiffeisenmarkt in Mosbach
Dieses Jahr wird es wie in der Zeit vor den Einschränkungen durch Corona wieder einen Einkaufsabend mit Rabatt auf alle Einkäufe anstelle der Einkaufstage geben. Er wird am 28.03.2023 von 18.30 - 20.00 Uhr stattfinden.

Grundsteuerreform
Da von den teilweise extremen Entwicklungen der Grundsteuerreform sehr viele Mitglieder unserer Gemeinschaften betroffen sein werden, hat der Landesverband in seiner Vorstandssitzung im November beschlossen, einer gemeinsamen Verfassungsklage mit dem Bund der Steuerzahler sowie Haus + Grund Baden und Württemberg beizutreten. Die Klage wurde am 8.12.2022 eingereicht. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, um die extreme Schlechterstellung unserer Mitglieder abzuwenden.

Damit auch Sie davon profitieren können, gilt folgende Empfehlung:
Die verlängerte Abgabefrist bis 31.01.2023 möglichst abwarten.
Gegen bereits ergangene Bescheide, die nicht vorläufig sind, Einspruch einlegen. Ein Musterschreiben für den Einspruch finden Sie auf unserer Website unter https://www.verband-wohneigentum.de/baden-wuerttemberg/on239185

Ziel dieser Vorgehensweise ist, dass die Bescheide NICHT vor einem Urteil der Verfassungsklage bestandskräftig werden. Sobald die Bescheide vorläufig ergehen, wird ein zukünftiges Urteil vollumfänglich wirksam.

Einen Artikel über die Bedeutung der nach Ihrer Feststellungserklärung ergehenden Bescheide und eine Vorlage, mit der Sie gegen den Grundsteuerwertbescheid Einspruch einlegen können, finden Sie unter Grundsteuer-Spezial auf der Homepage unseres Landesverbandes:

Beteiligen Sie sich an der Diskussion zu neuen Gesetzesentwürfen des Landes Baden-Württemberg. Im Beteiligungsportal der Landesregierung können Sie die aktuellen Gesetzesentwürfe kommentieren.

Sie finden es unter: https://beteiligungsporta...e/startseite

Die Produkte des Biomassezentrums der AWN in Buchen können jeweils donnerstags nach Voranmeldung dort erworben werden. Anbei die Preisliste.

Für Mitglieder wird bei Vorlage des Mitgliedsausweises ein Rabatt eingeräumt.

Unser Jahresbeitrag beträgt seit 01.01.2018 39 Euro.

Krokus

Durch die auf dem Landesverbandstag am 10.10.2015 beschlossene Satzungsänderung wurde aus der Kreisgruppe Neckar-Odenwald der Bezirksverband Neckar-Odenwald

Die Kreisgruppe Mosbach hat sich rückwirkend zum 01.01.2015 mit der Kreisgruppe Buchen-Wertheim zur neuen Kreisgruppe Neckar-Odenwald zusammengeschlossen.