Jahreshauptversammlung am 27.02.2015 im Gasthaus Mägdeberg

Am 27.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft im Gasthaus "Mägdeberg" statt.
Dieter Haberstroh eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Siedlerfreunde sowie Frau Dietrich, welche in Vertretung von Herrn Lehmann gekommen ist, recht herzlich. Der Ablauf der Tagesordnung wurde nochmals bekannt gegeben.
Zu Punkt 2 der Tagesordnung gab D. Haberstroh bekannt, dass im Jahre 2014 insgesamt 5 langjährige Mitglieder verstorben sind. Die Anwesenden erhoben sich von den Plätzen und gedachten im Stillen an Alfons Bucher, Otmar Jäger, Josef Engesser, Erika Nitsch und Karl Seeger.
Danach wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 14.03.2014 zur Einsichtnahme vorgelegt.
Zu Punkt 4 der Tagesordnung gab D. Haberstroh seinen Rechenschaftsbericht ab.
- Die Siedlerfasnacht beim "Karottenheini" im alten Rathaus und das Sommerfest im Schulhof waren wieder gut besucht.
- Die Jahresabschlusswanderung führte uns zur Glühweinpause zum Waldhof und danach weiter ins Sportlerheim nach Ehingen.
- Unsere Homepage wurde seit ca. 10 Jahren von Helmut Fluck gepflegt.
Alle aktuellen Ereignisse, Termine und auch Sehenswürdigkeiten im Hegau konnte man hier nachverfolgen. Sie war immer informativ und auf dem neuesten Stand. Die Anzahl der Besucher auf dieser Seite mit bis zu 300 pro Monat zeigt das große Interesse. Da Helmut Fluck dieses Amt nach 10-jähriger Tätigkeit abgeben wollte, konnten wir einen geeigneten Nachfolger finden, nämlich Hans Ley, der sich bereits gut eingearbeitet hat. Alles funktioniert ohne Übergang einwandfrei.
Wir danken Helmut Fluck für seine geleistete Arbeit und Hans Ley dafür, dass er dieses Amt übernommen hat. Als Anerkennung erhielt Helmut Fluck ein kleines Präsent.
Nun gab der Kassierer P. Großmann seinen Rechenschaftsbericht ab. Sämtliche Belege und das Kassenbuch lagen zur Einsichtnahme vor.
Auch für das Jahr 2014 konnten wir einen kleinen Gewinn verbuchen. Wenn wir den Beitrag 2011 nicht erhöht hätten, wären wir jetzt mit ca. 200,00 € im Minus,
da wir von Karlsruhe den erhöhten Beitrag belastet bekamen.

Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft und Herr Höll konnte bestätigen, dass alle Belege mit den Buchungen übereinstimmen und die Buchhaltung klar und übersichtlich geführt wurde. Er schlägt vor, den Kassierer zu entlasten. Durch Handzeichen der Anwesenden wurde der Kassierer einstimmig entlastet (1 Enthaltung vom Kassierer).

Nach der Pause wurden unsere Jubilare geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft gratulierte der Landesverbandsvorsitzende mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel Herrn Anton Zwibel und Herrn Manfred Wichtrey. Leider war Herr Wichtrey durch Krankheit verhindert.
Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten geehrt werden: Heinrich Deuer, Gerhard Villinger und Josef Schrempp. Herr Deuer und Herr Villinger konnten ebenfalls die Urkunde und eine silberne Ehrennadel in Empfang nehmen. Herr Schrempp war nicht anwesend.
Nun folgte der Vortrag von Hans Ley, Fachkraft für Rauchwarnmelder, über die neuen Bestimmungen zu Rauchwarnmeldern. Von unseren 16 Bundesländern haben insgesamt 13 die Rauchwarnmeldepflicht eingeführt. Ab 31.12.2014 müssen alle Wohnungen in Baden-Württemberg mit diesen ausgerüstet sein.
!Gesetzestext Baden-Württemberg! "Aufenthaltsräume, in denen bestimmungs-gemäß Personen schlafen, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit sind jeweils mit mindestens einem Rauchwarn-melder auszustatten" (§ 15 Abs. 7 LBO). Auf dem Markt wird eine Vielzahl in allen Preiskategorien angeboten. Zu empfehlen sind Rauchwarnmelder nach DIN EN 14604 mit CE-Zeichen und der "Q" Kennzeichnung für erhöhte Qualität. Mit einer "PowerPoint" Präsentation und an Hand von Modellen wurde die Funktion und die richtige Installation erklärt.
Zum Schluss wurde noch kurz das richtige Verhalten bei einem evtl. Ausbruch von Feuer angesprochen.
In Vertretung von Herrn Lehmann meldete sich Frau Dietrich zu Wort. Sie war erfreut, dass trotz der Grippewelle die Versammlung so gut besucht ist. Sie möchte sich bedanken für den aktiven Verein und die bestehende Kamerad-schaft. Mit den traditionellen Veranstaltungen wie Fasnacht und Sommerfeste ist immer was los. Sie dankte D. Haberstroh, der Vorstandschaft und dem gesamten Helferteam und wünscht uns für 2015 ein gutes Vereinsjahr. Ein be-sonderer Glückwunsch ging an Herrn Zwibel für die 40-jährige Mitgliedschaft.
Die ZG Mühlhausen hat für die heutige Versammlung wieder einen Frühlings-gruß gestiftet. Dem nächsten Siedlerheft liegt eine Bestellliste der ZG bei. Die Mitglieder können mit dem Mitgliedsausweis die benötigten Artikel bis spätestens 31.03. bei der ZG selbst abholen.
Herr Zwibel meldete sich zu Wort und möchte wissen, ob wieder einmal ein Angebot zur Überprüfung der vorhandenen Feuerlöscher stattfindet.
Ein Feuerlöscher ist gesetzlich nur im gewerblichen Bereich vorgeschrieben, in privaten Häusern kann er jedoch auch von Nutzen sein.
Wer an der Überprüfung seines Feuerlöschers Interesse hat, möchte sich bitte
bei D. Haberstroh, Tel.: 8559, melden. Bei Bedarf wird Hans Ley über eine Angebotsanfrage den Gemeinschaftsleiter über Preise und Ablauf informieren.
Zum Schluss bedankte sich D. Haberstroh für den zahlreichen Besuch.

Erika Hildbrand, Schriftführerin

Bilder zur Jahreshauptversammlung am 27.02.2015

  • Bild 1 von 11

    von Li. Schriftführerin Erika Hildbrand, Gemeinschaftsleiter Dieter Haberstroh, stelv. Gemeinschaftsleiter Mario d`Amelio Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 2 von 11

    Gemeinschaftsleiter Dieter Haberstroh übereicht dem ehemaligen "Webmaster" Helmut Fluck ein Präsent Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 3 von 11

    Kassier Peter Grossmann trägt den Kassenbericht vor Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 4 von 11

    Kassenprüfer Karl-Heinz Höll bittet um Entlastung Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 5 von 11

    Ehrung von Anton Zwiebel für 40 Jahre Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 6 von 11

    Ehrung von Gerhard Villinger für 25 Jahre Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 7 von 11

    Ehrung von Heinrich Deuer für 25 Jahre Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 8 von 11

    Die geehrten mit dem Leiterteam von Li. stelv. Gemeinschaftsleiter Mario d`Amelio, Gemeinschaftsleiter Dieter Haberstroh, Anton Zwiebel, Gerhard Villinger und Heinrich Deuer Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 9 von 11

    Aufbau der Rauchwarnmelderpräsentation von Hans Ley Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 10 von 11

    Bürgermeisterstellvertreterin Monika Dietrich bei Ihrer Ansprache Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

  • Bild 11 von 11

    Geschenk der Siedlergemeinschaft für alle Anwesenden Foto: © SG-Mühlhausen-Ehingen

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.