Bilder und Berichte

Am 5.03.2016 fand im Gasthaus Mägdeberg unsere Generalversammlung statt.
Als Stellvertreter des Gemeinschaftsleiters eröffnete Mario D`Amelio die Versammlung, da Herr Dieter Haberstroh aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.
Er begrüßte die Anwesenden recht herzlich, ganz besonders Frau Dietrich, welche in Vertretung von Bgm. Lehmann gekommen ist und die gesamte Vorstandschaft.
Auch Herr Alfred Rigling, der den Lichtbildervortrag hält, wird willkommen geheißen.

Er gab die einzelnen Punkte der Tagesordnung noch einmal bekannt.
Hier wurde zuerst eine Änderung der Tagesordnung angesprochen. Punkt 8. "Neuwahlen" kann heute nicht stattfinden, da Herr Haberstroh nicht anwesend ist. Diese findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Es bestehen keine Einwände gegen die Änderung der Tagesordnung.

Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten dem verstorbenen Mitglied Pirmin Kenner aus Engen.

Zu Punkt 4 der Tagesordnung gab Mario D`Amelio den Rechenschaftsbericht von D. Haberstroh bekannt.
- Unser momentaner Mitgliederstand beträgt 210 Mitglieder.
- Unsere Siedlerfasnacht im alten Rathaus war auch 2015 wieder ein Erfolg.
- Das Sommerfest im Schulhof musste wegen Terminüberschneidungen mit anderen Vereinen im letzten Jahr leider ausfallen. 2016 wird es wie gewohnt am 19. Juni stattfinden.
- Unsere Jahresabschlusswanderung führte uns wieder ins Sportlerheim nach Ehingen, wo wir immer mit Essen und Trinken gut bedient werden. Die Glühweinpause konnten wir bei Frau Angela Jäger in Ehingen machen. Wie in den vergangenen Jahren waren wieder eine große Anzahl Mitglieder dabei.
- Im letzten Jahr wurden 2 Sammelbestellungen für Heizöl durchgeführt mit insgesamt ca. 40.000 Liter. In den kommenden Wochen wird wieder eine Bestellung gestartet. Den Termin entnehmen sie bitte dem Gemeinde-boten oder dem Internet.
- Herr Hans Ley, der für unseren Internet-Auftritt zuständig ist, hat eine Statistik über die Besucherzahlen unserer Internet-Seite erstellt. Im Januar besuchten unsere Homepage knapp 1.500 Interessierte und im Februar knapp 1.000. Dies beweist, dass die Aufmachung der Internet-Seite ansprechend ist und Interesse an unserer Gemeinschaft besteht.

P. Großmann gab den Rechenschaftsbericht des Kassierers ab.
Laut den vorliegenden Belegen und Buchungen hatten wir im Jahr 2015 ein positives Ergebnis.

Die Kassenprüfer Hans Ley und Karl-Heinz Höll haben die Prüfung vorgenommen, die Belege und die Buchungen geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bestätigen können. Es erfolgte eine einstimmige Entlastung durch die Anwesenden.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft nahm Frau Dietrich vor, diese erfolgte auch einstimmig.

Frau Dietrich bedankte sich für die Einladung. Sie habe festgestellt, dass unsere Veranstaltungen und Feste immer gut besucht sind, die Leute Spaß haben und immer gut bewirtet werden. Auch die Ölbestellungen bringen Vergünstigungen. Das Sommerfest wurde für 2016 besser terminiert. Sie bedankt sich für die Berichte, die im Gemeindeboten veröffentlicht werden. Im Namen der Gemeinde bedankt sie sich für die Arbeit unseres Vereins und wünscht Herrn Haberstroh alles Gute. Mario D`Amelio bedankte sich für ihre Ausführungen.

Es folgte die Ehrung der 40-jährigen Mitglieder. Durch Krankheit entschuldigt oder verhindert waren:
Buhrow Jutta, Schray Alfred,
an Waltraud Horn, Helmut Bossert und Holger Korhummel konnten die Urkunde des Verbandes für Wohneigentum und die Anstecknadeln übergeben werden mit einem besonderen Dank für die langjährige Treue.
Bei den 25-jährigen Mitgliedern konnte Werner Hopf geehrt werden.
Nicht anwesend waren: Charlotte Scherle, Dagmar Kenner, Karl Pfänder, Monika Engesser und Gerda Schmid.
Frau Erika Hildbrand erhielt eine Urkunde für lange ehrenamtliche Tätigkeiten.

Eine weitere Urkunde bekam Mario D`Amelio. Er ist seit 1.6.1985 Mitglied beim früheren Deutschen Siedlerbund bzw. heute beim Verband Wohneigentum Baden-Württemberg.1988 wurde er Beisitzer und 1991 Stellvertreter des Gemeinschaftsleiters. Dieses Amt hat er nun seit 25 Jahren und hat in dieser Zeit zum Gedeihen und Erfolg unserer Siedlergemeinschaft beigetragen. Hierfür gebührt ihm Anerkennung und Dank. Aus diesem Anlass erhält er ein kleines Dankeschön und wir hoffen, dass er noch weitere Jahre in unserer Vorstand-schaft mitwirkt.

Der Verband in Karlsruhe hat eine Beitragsanpassung zum 01.01.2016 und 01.01.2018 beschlossen. Ab Jan. 2016 von 30 auf 34 € und ab Jan. 2018 auf 38 ?. Für auswärtige Mitglieder erhöhen sich diese Beiträge um weitere 6 ? für Versandkosten der Zeitschrift. Um die Vorteile der Leistungen weiterhin zu erhalten, sind diese Erhöhungen notwendig. Dies sind verschiedene Versicherungen, Rechtsberatung in 3 verschiedenen Singener Kanzleien, vergünstigster Einkauf in 32 Geschäften mit 5 bis 10 Nach einer heftigen Diskussion für und gegen die Erhöhung und nach nochmaliger Bekanntgabe der Leistungen, welche übrigens auch im Internet zu lesen sind, positive Wortmeldungen zum vergünstigten Einkauf und die möglichen Konsequenzen bei einer Ablehnung, kam es zur Abstimmung.
43 Anwesende stimmten mit ja,
2 Anwesende enthielten sich der Stimme

Im Anschluss daran zeigte uns Herr Rigling "Botanische Raritäten aus der Region". Wunderschöne Aufnahmen von Eiszeitrelikten, zugewanderten Pflanzen (Orchideen), Knabenkräuter und viele andere. Die Nahaufnahmen der verschiedenen Blüten und seine Ausführungen hierzu, kamen bei den Anwesenden sehr gut an. Mit viel Beifall bedankten wir uns und Herr Rigling erhielt ein kleines Präsent.

Unter "Verschiedenes" gab Mario D`Amelio die Termine bekannt.
19.06.2016 Sommerfest
29.12.2016 Jahresabschlusswanderung.

Da die Anwesenden keine weiteren Fragen hatten, war die Tagesordnung erschöpft.
Er dankte allen für die Teilnahme und das Interesse und jedes Mitglied wurde mit einem Frühlingsprimel, welche dankenswerter Weise von der ZG gespendet wurden, auf den Nachhauseweg verabschiedet.
Erika Hildbrand

Bilder von der Generalversammlung 05.03.2016

• Bild 1 von 15

Ehrungen beim Siedlerbund Mühlhausen-Ehingen, v.l. Erika Hildbrand Schriftführerin, Helmut Bossert 40 Jahre, Waltraud Horn 40 Jahre, Werner Hopf 25 Jahre, Holger Kohrhummel 40 Jahre, Stellv. Vorstand Mario D´Amelio. Foto: © HuG-M-E