Generalversammlung am Samstag, den 25. März 2017

Neuwahlen bei der Generalversammlung, neuer Vorstand Andreas Donabauer

Am 25. März 2017 fand im Gasthaus "Mägdeberg" in Mühlhausen die General-versammlung statt.

Mario D`Amelio eröffnete als Stellvertreter von Dieter Haberstroh die heutige Versammlung.und begrüßte die zahlreich erschienenen Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Hans-Peter Lehmann, recht herzlich. Ein Willkommen ging auch an den stellvertr. Landesvorsitzenden, Roeland Keja, den Kreisvorsitzenden der Bezirksgruppe Konstanz, Wolfgang Thomas und seinen Stellvertreter, Helmut Gülpers.
Da keine Einwände zur Tagesordnung vorgebracht wurden, gedachten die Anwesen-den an unsere verstorbenen Mitglieder Helmut Holz, Erwin Schürmeister und unseren ehemaligen Ehrengemeinschaftsleiter Bruno Müller.
Es folgte der Rechenschaftsbericht des Gemeinschaftsleiters. Wir haben momentan eine Mitgliederzahl von 206. Auch 2016 war unsere Siedlerfasnacht gut besucht und der Musikverein und viele kleinere Gruppen machten Stimmung beim "Karottenheini"
Im März fand unsere Generalversammlung statt und im April nahmen wir an der Bezirksverbandssitzung in Karlsruhe teil. Im Juni war unser Sommerfest, wofür wir uns nochmals für den zahlreichen Besuch und bei den Helfern bedanken möchten.
Im Oktober haben wir an der Sitzung der Bezirksgruppe Konstanz in Gottmadingen teilgenommen.Die Helfer, die das ganze Jahr über für das Wohl des Vereins tätig waren, trafen sich im November zu einem gemütlichen Hock.
Unsere Jahresabschlusswanderung am 29.12.16 führte uns wieder ins Sportlerheim nach Ehingen. Unsere traditionelle Glühweinpause war wieder am Waldhof Schmal und Frau Jäger aus Ehingen spendete uns zwei Hefezöpfe.
Im letzten Jahr wurden 2 Sammelbestellungen für Heizöl durchgeführt.
Es wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten. Auch besuchten wir viele Veranstaltungen der benachbarten Gemeinschaften.
Herr Hans Ley, der für unseren Internet-Auftritt zuständig ist, konnte uns berichten, dass im Jahr 2016 insgesamt 16.451 Interessierte unsere Homepage besuchten. Ein Beweis für das Interesse an unserer Gemeinschaft.

Der Rechenschaftsbericht des Kassierers, Peter Großmann, ergab für das Jahr 2016 ein kleiner Überschuss. Dies bestätigte auch Karl-Heinz Höll, welcher zusammen mit Hans Ley die Kasse geprüft hatte. Er konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Die Entlastung des Kassierers durch die Anwesenden erfolgte einstimmig.
Bürgermeister Lehmann nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, welche ebenfalls einstimmig erfolgte.

Die Ehrungen für 40- und 25-jährige Mitglieder nahm Herr Wolfgang Thomas vor. Unsere Jubilare waren 40 Jahre: Margarete Späth, für 25 Jahre: Inge Grossekemper, Klaus Wirsch, Roland Dreher, Manfred Flegler und Adelbert Winkler. Anwesend waren nur Margarete Späth und Manfred Flegler. Diesen überreichte Herr Thomas die Urkunde und die Ehrennadel des Verbandes mit
bestem Dank und guten Wünschen für die Zukunft.

Für die Neuwahlen wurde Bürgermeister Lehmann als Wahlleiter bestimmt. Er bedankte sich bei uns für die ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr. Die Siedlergemeinschaft trägt mit ihren Aktionen und Festen zur Qualität des Dorflebens bei.
Da heute die Wahl zum Gemeinschaftsleiter bevorstand, bedankte sich Herr Lehmann im Namen der Gemeinde zunächst bei Herrn Haberstroh für die Arbeit sowohl für die Siedlergemeinschaft Mühlhausen, als auch für seinen Einsatz auf Kreisebene, in den vergangenen Jahren.
Nachdem zur Wahl des Gemeinschaftsleiters von den Anwesenden keine weiteren Vorschläge kamen, wurde Herr Andreas Donabauer von Ehingen
einstimmig als Nachfolger gewählt. In einer kurzen Vorstellung gibt er bekannt, dass er beruflich in den Hegau versetzt wurde, 2014 in Ehingen ein Haus gekauft hat und dieses renoviert. Seither ist er Mitglied. Er zeigte bereits großes Interesse an den Aufgaben der Siedlergemeinschaft. Herr Lehmann bedankte sich bei Herrn Donabauer für die Annahme der Wahl mit viel Respekt, dass er nach so kurzer Zeit bereits eine Führungsposition in der Siedlergemeinschaft annimmt. Er wünschte ihm auch eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und eine glückliche Hand in seinem neuen Amt.
Nachdem sich im weiteren Verlauf keine neuen Kandidaten zur Wahl stellten,
wurden die restlichen Positionen wieder mit folgenden Personen einstimmig besetzt:
Stellvertreter des Gemeinschaftsleiters - Mario D´Amelio
Kassierer - Peter Großmann
Schriftführer - Erika Hildbrand
Beisitzer - Gerd Cartes + Ferdinand Herr
Kassenprüfer - Karl-Heinz Höll + Hans Ley

Unter Punkt 8 gratulierte der Kreisvorsitzende Wolfgang Thomas auch im Namen von Herrn Gülpers und Herrn Keja, unserem neuen Gemeinschaftsleiter zur Wahl und wünschte ihm bei der Führung der Siedlergemeinschaft Mühlhausen-Ehingen eine glückliche Hand.
Gleichzeitig konnte er an Erika Hildbrand und Dieter Haberstroh für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit eine Urkunde des Verbandes überreichen.

Es folgte die Ehrung unserer Siedlergemeinschaft für Dieter Haberstroh. Im Namen der gesamten Vorstandschaft bedauern wir, dass er aus gesundheitlichen Gründen den Verein nicht mehr führen kann. Von Bruno Müller hat er im Jahr 2000 die Führung übernommen und mit vollem Einsatz geleitet. Wir bedankten uns für die geleistete Arbeit und überreichten ein kleines Dankeschön in der Hoffnung, dass er uns, wenn möglich, auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.
Auch seiner Gattin Herta wurde mit einem Blumenstrauß für die jahrelangen strapazierten Nerven, die Geduld und ihrer Mithilfe gedankt.
Als kleine Anerkennung für die exakten Berichte und vielen Nebentätigkeiten überreichte Mario D´Amelio der Schriftführerin noch einen Blumenstrauß.

Ferner wurden wir von einer Firma angesprochen, ob die Gemeinschaft Interesse an einer Werbeveranstaltung hätte. Wenn 15 Ehepaare anwesend sind, bekäme die Gemeinschaft 600,00 € in die Kasse. Die Teilnehmer erhalten ein vorbestelltes Essen und ein Getränk frei. Bei der Frage, ob Interesse besteht, meldeten sich von den Anwesenden ca. 10 Paare. Wir werden die Veranstaltung durchführen, mit der Firma verhandeln und den Termin dann bekannt geben.

Kassierer Peter Großmann erinnerte nochmals daran, dass Änderungen der Bankverbindung an ihn gemeldet werden müssen, weil wir sonst die Gebühren für die Rücklastschrift bezahlen müssen. Außerdem ist 2016 einstimmig beschlossen worden, dass der Beitrag ab 2018 erhöht wird auf 38,00 €

Es wurde ferner angefragt, ob die Zeitschrift "Familienheim und Garten" schon online zu bekommen ist. Dies wurde von Herrn Keja bejaht. Die Vorgehens-weise ist im Heft Januar 2017 genau beschrieben.

Auch die Frage, welche Leistungen in der Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht-versicherung enthalten sind, wurde gestellt. Hier wurde auf das Merkblatt für Mitglieder verwiesen, jedoch ist zusätzlich immer eine Privat-Haftpflichtver-sicherung notwendig.

Das Ausleihen der Gartengeräte wird in den nächsten Tagen abgeklärt.
Herr Keja bittet die Anwesenden, dem neuen Gemeinschaftsleiter, Herrn Andreas Donabauer, zum Einarbeiten Zeit zu geben.
Er ist wie folgt zu erreichen: Herr Andreas Donabauer,
Hauptstraße 20,
78259 Mühlhausen-Ehingen,
Tel.: 07733 - 9911070,
e-Mail: andreas.donabauer@live.de

Die ZG hat uns wieder schöne Frühlings-Primel gespendet, welche die Mitglieder mit nach Hause nehmen konnten. Hierfür an die ZG unseren herzlichen Dank.

Erika Hildbrand

Bilder zur Generalversammlung am 25.03.2017

• Bild 1 von 12

40 Jahre Mitgliedschaft, Der Kreisvorsitzende der Bezirksgruppe Konstanz Wolfgang Thomas überreicht an Margarete Späth die Urkunde Foto: © SG-Mü-Eh