Vereinsjahr 2006 ... hat uns viel Neues gebracht!

Jahreshauptversammlung bei der SGM Neckargemünd am 19.03.2006
Bei der Jahreshauptversammlung der SGM Neckargemünd am Freitagabend konnte GemL Peter Welker im „Schützenhaus“ zahlreiche Siedlerfreunde und ihre Angehörigen, die Gemeinschaftsleiter/innen von Weinheim, Schönau und Eppelheim sowie den KV Kurt Baumann begrüßen. In einer Schweigeminute gedachte man der Verstorbenen. Es folgten der Jahresbericht des GemL, der Kassenbericht und der Bericht der Revisoren. Die Versammlung erteilte dem Gesamtvorstand die Entlastung. Der KV Kurt Baumann begrüßte nun die Versammlung und den Vertreter der Presse und überbrachte auch Grüße des Landesvorstands. Sein Dank galt vorrangig allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer SGM, vor allem den Frauen der Bastelgruppe, ohne deren tatkräftige Hilfe vieles nicht geleistet werden könne. Weiterhin gab er die geplante Änderung des Verbandsnamens in Verband für Wohneigentum e.V. ab 2007 bekannt. Alle Siedlergemeinschaften können jedoch ihre Namen beibehalten.
Nun gab es hohe Ehrungen. Für mehr als 25jährige Mitgliedschaft wurde SF Michael Leschikar mit der silbernen Nadel des Verbands ausgezeichnet. Der 2. Vorstand SF Hermann Pesch erhielt für mehr als 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der SGM die goldene Ehrennadel mit Stein.
GemL Peter Welker erhielt aus der Hand des KV die sehr selten verliehene Silbermünze des Deutschen Siedlerbundes mit Ehrenurkunde für über 30jährige ehrenamtliche Tätigkeiten in der SGM Ngmd und in der Verbands-Kreisgruppe Rhein-Neckar.
Alle Geehrten erhielten außerdem ein Weinpräsent.
Nachdem auch die Presse ihre Fotos gemacht hatte, stellte P. Welker die Aktivitäten für 2006 vor: Pfingstwanderung zum Königstuhl einschließlich Abfahrt mit Bergbahn und Rückfahrt mit einem Schiff, Familienausflug nach Darmstadt, Pfalzwanderung nach Neuastadt-Mußbach; Teilnahme am Aktionstag „Lebendiger Neckar“ mit Siedlercafé und 3D-Stereo-Diavortrag; Familienausflug nach Steinfurth zum Rosenfest, Kaffeenachmittag für die Senioren und im November noch den „Gemütlichen Siedlertreff“.
Anschließend gab P.Welker einen Jahresrückblick als Stereodia-Projektion, der wieder großen Beifall fand. Die harmonische Veranstaltung endete gegen 22.15 Uhr.


Wissensvermittlung bei der SGM Neckargemünd am 18.05.2006
Zu einem Vortrag über "die Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung " hatte die Siedlergemeinschaft im Mai 2006 in das Restaurant Schützenhaus eingeladen.
Die Veranstaltung begann um 18 Uhr und dauerte ca. 1,5 Stunden.
Die Zahl der Interessenten an der Veranstaltung war groß, deshalb hatte man sich für diesen frühen Termin kurz nach der Hauptversammlung entschlossen.
Als Referent konnte von Richard Ludwig Herr Rechtsanwalt Franz Otto Kierig aus Heidelberg gewonnen werden. In seiner Nebentätigkeit ist er auch als Betreuer älterer Menschen tätig.
Es gab deshalb Informationen nicht nur aus der Theorie, sondern vor allem aus der Praxis. Nach der kompetenten Einführung in das Thema konnten Fragen gestellt werden.
Den Schwerpunkt der Veranstaltung sah der Referent in der Beantwortung von Fragen von Teilnehmern. So gesehen dürfte an diesem Abend keine Frage offen geblieben sein. Es stellte sich heraus, daß sich in der Rechtssprechung in den letzten Jahren vieles geändert hat.
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung werden grundsätzlich anerkannt. Andererseits gibt es keinen "Automatismus" für die Betreuung durch die nächsten Angehörigen, wenn eine Vorsorgevollmacht nicht verfügt wurde.

Broschüre Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung: www.siedlerbund.de/sg-nec...end/on34218


Unsere Wanderung am Pfingstmontag hat eine lange Tradition (05.06.2006)
Zur Pfingstmontagswanderung starteten wir um 9:00 Uhr am 05. Juni 2006, um über die Waldstraße zum Neckarriedkopf hinauf zu wandern. Auf Vielen bisher unbekannten Wegen erreichte die Wandergruppe den kleinen Teich unterhalb des "Großen Roßbrunnens", um dann auf schmalem Pfad zur Kraussteinhütte hinzuwandern. Nach kurzer Rast ging es dann über den VIA NATURAE hinauf zum Königstuhl. Die fleißigen Ameisen in ihren zahlreichen meterhohen Bauten hatten es besonders den Kindern angetan, doch auch die Erwachsenen genossen die Ruhe und die gute Waldluft. Die hinreißende Aussicht von der Königstuhl-Bergstation hinunter auf Stadt, Fluß und die Rheinebene entlohnte für die kleinen Strapazen unterwegs. Die Bergbahn verhalf zu kräfteschonender Abfahrt, knarrend und quietschend die historische Wagen der oberen Bahn, lautlos und hypermodern die neuen Wagen zwischen Molkenkur und Kornmarkt.

Nun hatten alle Appetit auf ein gutes Essen, welches den zwei Dutzend mit frischen Bier in der Brau-Gaststätte Vetter in der Steingasse gereicht wurde.
Zurück nach Neckargemünd brachte die Wanderer dann ein Schiff der Weißen Flotte.
Der rundum gelungene Wandertag wird sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben.


Aktionstag "Lebendiger Neckar" (18.06.2006)
Der Aktionstag "Lebendiger Neckar" findet entlang des Flusses seit vier Jahren statt. Seit drei Jahren beteiligt sich auch die Stadt Neckargemünd daran.
Auch die war am Sonntag, 18. Juni 2006 wieder mit dabei.
Das beliebte "Siedlercafe" im Foyer und auf dem Vorplatz des "Prinz-Carl" bewirtete ab 13:00 Uhr die Gäste, welche überrascht den Blumen- und Mini-Nutzgarten hinter weißen Zäunchen auf sonst trister Stelle neben der Ruine des abgebrannten Hotels Ritter vorfanden. Offensichtlich fühlten sich die Gäste wohl bei der Siedlergemeinschaft, denn am Spätnachmittag hatten alle selbstgebackenen Kuchen einschließlich vieler Tassen Bohnenkaffee ihre Abnehmer gefunden.
Am Nachmittag gab es im Bürgersaal des gleichen Gebäudes 2 Vorstellungen des 3D-Diavortrags von P.Welker mit dem Titel: Vom Neckar an die Seine - Lebendiges Paris.
Klangvolle Namen, wie Notre Dame, die Seine, der Montmartre, Sacre Coeur, die Champs-Elysee, der Eiffelturm und Versailles waren ein echtes Kontrastprogramm zur Fußball-WM. Man man mußte nicht dort gewesen sein, um diese große europäische Metropole ganz plastisch zu erleben.
Denn 3D bringt die dritte Dimension ins Bild.


Siedlerausflug zum Rosenfest in Steinfurth am 16.06.2006
Dem Familienausflug der Siedlergemeinschaft Neckargemünd war wieder herrliches Sommerwetter beschieden. Mit einem Bus starteten die Siedlerfreunde - unter ihnen auch Gäste der Siedlergemeinschaft Mauer - am Samstagmorgen zur Fahrt nach Steinfurth bei Bad Nauheim.
Unterwegs wurde auf einem schattigen Rastplatz das Frühstück mit Kaffee, butterbestrichenen Laugenstangen und einem Korb voller Vitamine - Äpfel, Birnen und Pflaumen - eingenommen.
So gestärkt erreichten wir unser Ziel. Steinfurth ist das größte geschlossene Rosenanbaugebiet im Herzen Deutschlands, bekannt auch vor allem durch sein 4-tägiges Rosenfest, das alle 2 Jahre im Juli stattfindet. Nur wenige Kilometer von Bad Nauheim entfernt, liegt der Ort inmitten einer sanften Hügellandschaft.
Nach der Ankunft besuchte man zuerst gemeinsam die Rosenschau im eigens dafür erbauten Rosensaal, dem "Rosarium". Hier konnten die Siedlerfreunde hunderte Rosensorten in wunderschönen Arrangements bewundern. Formen-, Farben- und Duft-Vielfalt erfreuten die Besucher und lösten nicht nur bei den Fotografen totale Begeisterung aus.
Nach einer kurzen Mittagsrast bei Eis, Kaffee und Kuchen oder kleinen Snacks begann die Suche nach einem möglichst schattigen Platz, um den Rosencorso mit den 67 Wagen und Fußgruppen anzuschauen. Tausende Zuschauer säumten die Straßen und erfreuten sich an den mit zehntausenden Rosenblüten fantasievoll geschmückten Prunkwagen. Auch die zahlreichen Fußgruppen in farbenfrohen Kostümen und die Musikgruppen - mit Gästen aus Frankreich und Belgien - waren ein Genuss für Augen und Ohren. Vor allem begeisterte der Wagen der 39. Rosenkönigin Dorothee, die mit zahlreichen öffentlichen Auftritten für die Königin der Blumen wirbt.
Nach dem Ende des Corsos machten viele Siedlerfreunde noch einen Abstecher zum Festplatz , und man ließ sich verdientermaßen eine Erfrischung schmecken. Um 17.00 Uhr ging es mit dem Bus wieder in Richtung Heimat. Jedoch nicht, ohne Halt bei der „Alten Vetters Mühle“ einzulegen, einem gemütlichen Ausflugslokal mit schattigem Biergarten in der Nähe von Bensheim. Hier genossen die Teilnehmer beim Klappern des alten Mühlenrades die Speisen und Getränke der Region, bevor der Bus mit Fahrer Klaus wie geplant um 21.00 Uhr wieder in Neckargemünd eintraf. Damit ging für alle Teilnehmer ein ereignisreicher Tag zu Ende. G.W


Herbstwanderung (08.10.2006)
"Kein schöner Land in dieser Zeit - ist uns're Kurpfalz weit und breit" -
solche oder solcher Art Kernsätze kommen einem in den Sinn, wenn man im Herbst auf Wanderschaft geht.
Und auch hier gilt: "Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"
Deshalb hatten die Siedlerfreunde auch dieses Jahr nichts Besseres zu tun, als mit der S-Bahn in das Weinland Pfalz zu fahren. Die schöne Altstadt von Neustadt war das erste Ziel, dann der sonnige Weg hinüber nach Gimmeldingen und dann durch die Rebanlagen hinunter in die Ebene nach Mußbach.
Hier, in der Winzergenossenschaft Weinbiet, treffen sich in der Lesezeit die Freunde des "Federweißen" und machen ihre Weinkur. Auch den Siedlerfreunden hat es wieder sehr gemundet und die roten Züge des RNV brachten danach alle frohgestimmt und sicher wieder zurück ins Heimatstädtchen. Schön war's!
Gott erhalt's - unser' Palz!


Gemütlicher Siedlertreff – wieder einmal erfolgreich (25.11.2006)
Festlich gestimmt ging es beim „Gemütlichen Siedlertreff“ im Goldenen Anker zu. An einer schön geschmückten Kaffeetafel - dieses Jahr im Kleinen Saal - gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen, gespendet wieder von den Siedlerfrauen. Die Vorbereitungen und die schöne Ausschmückung des Raumes hatte wieder die Frauengruppe unserer Siedlergemeinschaft übernommen. Kein Wunder, dass der Treff allen Mitgliedern und Gästen gut gefiel. Gemeinschaftsleiter Peter Welker konnte wieder Gäste aus der Siedlergemeinschaft Mauer und den Kreisvorsitzenden Kurt Baumann begrüßen. Noch vor der Kaffeetafel galt es, das Gewicht eines Kuchens zu schätzen. Das Gewicht war zuvor mit Digitalwaage und Digitalkamera dokumentiert worden. Viele Siedlerfreunde beteiligten sich mit je 1 Euro an der Schätzung. Die glückliche Gewinnerin eines Essensgutscheins für das „Schützenhaus“ war Siedlerfreundin Gerti Wanka, die mit ihrer Schätzung am genauesten war.
Ein weiterer Höhepunkt war der Diavortrag „Blumen“ in 3D-Technik von Peter Welker, der den Siedlerausflug nach Steinfurth zum Rosencorso und seltene Schönheiten aus unseren Siedlergärten und unserer Heimat zum Inhalt hatte.
Für das leibliche Wohl sorgte am Abend Siedlerfreund und Metzgermeister Felix Finger. Er verwöhnte uns mit herrlichen Braten, Knödeln und Nudeln.
Erneut gab es in diesem Jahr wieder eine mit Preisen reichlich bestückte Tombola. Sie stand unter dem Motto "Jedes Los gewinnt“. Maria Blasytko hatte in diesem Jahr ganz allein die Adventskränze, Gestecke und vieles mehr liebevoll hergestellt. Und diese fanden auch ganz schnell ihre neuen Besitzer.
Der erfreulich gute Besuch der Veranstaltung und die wiederholte Teilnahme der Freunde aus Mauer haben wieder einmal gezeigt, dass die Vorbereitungen Aufwand für den Siedlertreff sich lohnen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.