Vereinsjahr 2005 ... mit einer Vielzahl von Unternehmungen

Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft - JHV
Am 19. März 2005 kamen die Siedlerfreunde zur Jahreshauptversammlung (JHV) im Hotel-Restaurant "Schützenhaus" in Neckargemünd zusammen.
Die Schriftführerin verlas das Protokoll der JHV von 2004.
Nach dem Jahresbericht des Gemeinschaftsleiters, dem Kassenbericht von Richard Ludwig und dem Bericht der Revisoren, wurden neue Vorhaben diskutiert und geplant.
Im Rahmen des "Gemütlichen Beisammenseins" sahen die Siedlerfreunde mit viel Freude einen 3D-Diavortrag von den Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre.


Maiwanderung - Pfingstmontag
Am 16. Mai 2005 waren die Siedlerfreunde zu einer Wanderung aufgerufen, die traditionell am Pfingstmontag stattfand.
Die Wanderung ging von Kleingemünd zur "Roth's-Nasenhütte" die völlig neu aufgebaut, jetzt ein Schmuckstück geworden ist. An exponierter Stelle am Hang des Felsenbergs hoch über dem Neckar liegend, hat man von diesem Platz die schönste Aussicht auf Neckargemünd (Merian-Blick).
Über das Hasenried und den Ruhestein erreichten die Wanderer den Gipfel des Lammertskopfes, den sogenannten Ochsenkopf. Auch von dort oben ist die Aussicht überwältigend schön: Unten liegt die Feste Dilsberg und in der Ferne die Hügel des Kraichgaues.
Die Wanderung zum Vierburgenstädtchen Neckarsteinach hinunter, fiel allen leicht, lockte doch das bekannt gute Essen im "Schiff". Kein Wunder, daß der Heimweg entlang des Leinpfads nach Neckargemünd recht fröhlich angetreten wurde.
Das Wetter spielte mit und so verbrachten alle wieder einen schönen Wandertag in geselliger Runde.
Einer meinte sogar: "..des kennte ma doch eigentlisch efter mache".


Aktionstag - Lebendiger Neckar
Der Aktionstag lebendiger Neckar findet entlang des Flusses seit vier Jahren statt. Seit drei Jahren beteiligt sich auch die Stadt Neckargemünd und die Siedlergemeinschaft. Auch dieses Jahr wieder am 19. Juni 2005 mit schönem Erfolg. Die Besucher drängten sich in unserem "Siedlercafé", welches wir am 19. Juni wieder im Foyer und Vorplatz des "Prinz-Carl" eingerichtet hatten. Bunt und blumengeschmückt ging es bei uns zu. Den Gästen schien es zu gefallen, denn alle unsere Kuchen und vieles andere konnten abgesetzt werden. Hauptsache war jedoch die Präsentation unserer Siedlergemeinschaft als dynamischen Verein, der gemeinsam etwas auf die Beine stellen kann. Am Nachmittag gab es im Bürgersaal des gleichen Gebäudes einen Stereo-Diavortrag von P.Welker mit dem Thema ERLEBNIS NECKARTAL UND ODENWALD.
Allen Aktiven, die mittags bis abends keine Mühen gescheut hatten, dankte der Gemeinschaftsleiter ganz herzlich und lud alle zu einer Gartenparty ein.


Familienausflug - Darmstadt
Für den 17. Juli 2005 war zum Familienausflug eingeladen worden. Nach den guten Erfahrungen mit der Deutschen Bahn war als Transportmittel wieder die Eisenbahn vorgesehen.
Mit S-Bahn und dem Regionalexpress erreichten wir pünktlich Darmstadt, das Ziel unseres Tagesausflugs.
Am Luisenplatz erwartete uns eine Stadtführerin, die uns die schönsten Winkel der alten Residenzstadt zeigte. Auch das Jugendstilzentrum Mathildenhöhe stand auf dem Besichtigungsprogramm.
Das Mittagessen wurde am Schloßplatz eingenommen, dann ging es nochmals zur Rosenhöhe hinauf. Diese große Parkanlage mit den wunderschönen Rosengärten beeindruckte alle Teilnehmer und man wäre gerne länger verweilt.
Die Sonne brannte unerbittlich an diesem Tag, deshalb wurde unter den schattigen Pergolen der Mathildenhöhe zur Erfrischung eine Rast eingelegt.
Zu Fuß, Bus und Bahn ging es dann zurück zum DB-Bahnhof und zur Rückfahrt nach Neckargemünd.
Dieser schöne Tag wird allen in guter Erinnerung bleiben. Hermann Pesch sei Dank dafür, daß er den Großteil der Organisation übernommen hatte.


Kleine Gartenschau - Ladenburg
Die DSB-Kreisgruppe Rhein-Neckar besuchte am Sonntag, dem 28.08.2005 das "Grünprojekt Ladenburg", auch "Kleine Gartenschau" genannt. Treffpunkt war der Neckarstaden in Heidelberg zur Fahrt mit einem Fahrgastschiff der Weißen Flotte nach Ladenburg. Auch eine größere Gruppe Neckargemünder Siedlerfreunde wollte sich die einmalige Fahrt und das schöne Ladenburg nicht entgehen lassen.
Vor dem Zutritt zum Schiff erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin von Kurt Baumann eine Laugenbrezel zur Begrüßung und als als Wegzehrung.
In Ladenburg waren an diesem Tag speziell die "Verbände der Hobbygärtnerei" eingeladen worden und deshalb fanden viele Sonderaktionen statt. Besonders an den Themengärten bei der "Benz-Garage". Sven Görlitz vom DSB-Landesverband hatte dort einen (Kräuter-)Teegarten installiert. Teepflanzen sind z.B. Johanniskraut, Erdbeere, Schafgarbe, Brombeere und viele andere einheimische Pflanzen, die in der Volksmedizin als Tee verwendet werden. Man darf sich nicht wundern, wenn die Parzelle des DSB in besonders gutem Zustand ist, wird er doch von Kurt Baumann und seiner Frau Gisela nun schon seit Monaten liebevoll gepflegt! Wie die Zuständigen der anderen Verbände, hielt auch Sven Görlitz eine zwanzig-minütigen Vortrag zum Thema "Kräutertee aus dem Garten". Er hat es sehr interessant gemacht und erhielt viel Beifall. Danach konnte man sich die Themengärten genauer ansehen, konnte das erste Automobil in der Benz-Garage bestaunen oder sich bei einem anständigen Essen und einem kühlen Getränk auf der Neckarwiese entspannen. Wohl dem, der einen Schattenplatz erwischte!
Am Nachmittag konnte jeder auf eigene Faust die vielen neuen und schönen Einrichtungen des Grünprojekts ansehen, mit denen Ladenburg seine Infrastruktur auf Dauer sinnvoll aufgewertet hat.
Sehr interessant fand ich persönlich den Bauerngarten mit vielen Gemüse-, Obst- und Beerenpflanzen. Natürlich kamen dabei auch die alten Zierpflanzen nicht zu kurz. Die Anlage wird von ein paar Privatleuten gepflegt und der Stadt Ladenburg und der Öffentlichkeit im Rahmen des "Grünprojekts" dieses Jahr zur Verfügung gestellt. Leider gab es auch Ärger: Die Besitzer sehen es verständlicherweise nicht gern, wenn sich Besucher allzu heimisch fühlen und Beeren abreißen, in den Beeten herumtrampeln und Waldi darin "Gassi machen" darf. Aber so ist es eben: Hunderte haben ihre Freude an einer Sache, verhalten sich einwandfrei und einige Egoisten nutzen es schamlos aus. Vielleicht hängt deshalb bald ein dickes Vorhängeschloss am Gartentüchen? Das wäre schade.
Um 18:00 Uhr startete die "Georg Fischer" zur gemeinsamen Rückfahrt an der neuen Ladenburger Anlegestelle. Uber den Neckar und den Kanal ging es wieder nach Heidelberg. In der Schleusenkammer bei Schwabenheim mußte zwischen Unter- und Oberwasser die beeindruckende Höhe von 8,4 Metern überwunden werden.
Für den schönen und informativen Tag danken wir Kurt Baumann und seiner Frau Gisela ganz herzlich.


Herbstwanderung - in die Pfalz im goldenen Oktober
"Neie Woi mit Zwiwwelkuche" und viele andere gute Sachen gab es bei der Winzergenossenschaft in Mußbach am 09.10.2005. Doch zuvor war eine leichte Wanderung durch die Weinberge von Neustadt über Haardt, Gimmeldingen und Königsbach zu absolvieren. Das Wetter war herbstlich - am Morgen nebelig aber trocken, am Nachmittag gab es blendenden Sonnenschein. Aber nicht nur die Sonne heizte den Siedlerfreunden unter den Zelten des Weinhofs kräftig ein; auch der Zwiebelkuchen und der Federweiße! Dazu noch die gute Hausmacher Wurst, Schmalzbrot, Brezeln, Kuchen und Kaffee.
Alles konnte man in der Nachbarschaft preiswert kaufen - wenn man sein Essen nicht schon von zuhause mitgebracht hatte.
Am Spätnachmittag brachte die S-Bahn die Siedlerfreunde wieder sicher und preiswert nach Neckargemünd zurück.
Gefallen hat es Allen - es wurden sogar schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.


Gemütlicher Siedlertreff in Neckargemünd – wieder ein schöner Erfolg
Festlich gestimmt ging es am 19. November 2005 beim „Gemütlichen Siedlertreff“ im Goldenen Anker zu. An einer schön geschmückten Kaffeetafel gab es allerhand Selbstgebackenes, gespendet von den Siedlerfrauen. Für die Vorbereitung des Ereignisses und die schöne Umgebung hatte in gewohnter Weise die Frauengruppe der Siedlergemeinschaft gesorgt. Kein Wunder, dass der Treff allen Mitgliedern und Gästen gut gefiel und sich eine angeregte Unterhaltung entspann. In seinen Begrüßungsworten wies der Gemeinschaftsleiter, auch an die Gäste aus der Siedlergemeinschaft Mauer, nochmals auf das Programm hin, unter anderem auf das Bilderquiz mit zehn Fragen und 30 humorvollen Antworten. Ein weiterer Höhepunkt sollte der Diavortrag „Winterbilder“ sein, einer Gemeinschaftsproduktion von Vorstandsmitgliedern, mit der auf die kommende Winter- und Festzeit eingestimmt werden sollte.
Für das leibliche Wohl sorgte am Abend Metzgermeister Felix Finger mit einem herzhaften Kesselgou-lasch.
Erneut gab es in diesem Jahr wieder eine mit schönen Preisen reichlich bestückte Tombola. Sie stand unter dem Motto ,,Jedes Los gewinnt“. Auch die von Maria Blasytko und Gudrun Schäfer liebevoll gebastelten Adventskränze, Gestecke und vieles mehr hatten im Nu ihre neuen Besitzer gefunden. Und der Gewinner des Bilderquiz konnte seinen Gewinn - ein Essen für 2 Personen - stolz in Empfang nehmen: Karl-Heinz Wolf heißt der Glückliche.
Der erfreulich gute Besuch der Veranstaltung und die wiederholte Teilnahme der Freunde aus Mauer zeigt einmal mehr, dass sich die Vorbereitungen und Anstrengungen der Organisatoren gelohnt haben.

PeWe

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.